forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von mrairbrush »

PaDDxy0 hat geschrieben: 22. Jun 2022
mrairbrush hat geschrieben: 22. Jun 2022 Viele Teile werden in der Produktion tatsächlich geklebt aber an die Klebstoffe kommt Otto Normal User nicht ran.
Eben, das meinte er auch. Aber man kann zumindest das hier kaufen. Ist ein 2 Komponenten-Kleber.
https://www.izs-shop.de/FENOPLAST-Fenob ... Mischduese
So einen Kleber habe ich mal bei einem Chrysler 300 Hemi an der vorderen Stoßstange eingesetzt die aus PUR Rim besteht weil die nicht so eine große Auflage haben. Hat einigermaßen gehalten weil ich noch mit Drahtgewebe verstärkt habe. Dünne Stellen mit wenig Oberfläche sind die auch nur durchschnittlich. Was die Autoindustrie benutzt weiß ich noch nicht. Die kleben damit hochfesten Stahl, z.B. Verstärkungen an B-Säule. Da müssen Karrosseriebetriebe dann die ganze Säule wechseln.

Lindenbaum
Beiträge: 147
Registriert: 3. Feb 2022
Motorrad:: FT500
DR125
Wohnort: 53804 Much

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von Lindenbaum »

PaDDxy0 hat geschrieben: 23. Jun 2022 Der Bogen ist dran. Reingesteckt und festgedengelt bis er sich sowieso schon nicht mehr bewegt hat und dann noch mit 2-Komponenten Kleber festgeklebt. Der kommt da nie wieder raus. Und ich weiß, dass der TÜV mir das so abnimmt :)
Du weißt aber schon dass alle diese Klebstoffe einen Fügespalt brauchen?

wir kleben Wicklungen mit einem Epoxid-Klebstsoff von Delo in die Motorgehäuse.

Die Verarbeitung des Klebstoffes setzt eine entsprechende Absaugung und PSA voraus. Seit wir an dem Arbeitsplatz eine Prämie von 5,-- /h zahlen ist das nicht mehr eine so unbeliebte Arbeit im Overall mit Schutzbrille, Atemmaske und Ganzkörperkondom...



Gruß, Michael

Benutzeravatar
PaDDxy0
Beiträge: 29
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: Honda CB750 Seven-fifty
Honda GB500 Clubman
Honda CB1000 Big One

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von PaDDxy0 »

Hallo zusammen,

einen Fügespalt habe ich an zwei Stellen. Das passt. Natürlich hatte ich eine PSA an für diese paar Gramm Klebstoff, die ich in den Rahmen gespritzt habe *prust*.

Nun ist das Motorrad leider gerade beim Sattler, sodass er die Sitzbank perfekt an das Motorrad anpassen kann. Da konnte ich mir auch ein schönes Leder aussuchen, die Nähte (natürlich alles schwarz) etc etc. Der Maestro sollte dann am Dienstag fertig sein. Bis dahin habe ich dann auch den Kennzeichenhalter hingebogen, das Rücklicht begradigt und eine Kennzeichenbeleuchtung nachgerüstet. Sollte das mit der Kennzeichenbeleuchtung nicht funktionieren, muss ich wohl bei Louis nochmal ein paar Euro für ein Rücklicht mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung löhnen :I

Was noch zu tun ist:
- Gurt für Sozius (muss ich erst bestellen, mach ich, sobald ich die Länge (abhängig von der Höhe der Sitzbank) weiß).
- Der Radlauf ist bisher nur gesteckt und mit einer Schraube an der Sitzbank befestigt. Hier würde ich mir noch gerne ein paar Abstandshalter zusägen und mit diesen den Radlauf dann noch rechts und links befestigen. Dann hab ich auch keine Angst mit dem Teil über 200 zu fahren :D
- Kabel für Blinker/Beleuchtung verlängern.

Und dann hoff ich, dass der TÜV nichts zu meckern hat und ich meinen Zeitplan einhalten kann. In 2 Wochen gehts nach Slowenien.

Wie oft musstet ihr nachbessern, bis der TÜV zufrieden war?

Grüße
Patrick

Benutzeravatar
igel
Beiträge: 796
Registriert: 18. Aug 2013
Motorrad:: yamaha xs400 2a2 BJ.1979
Honda XL500
Honda CB Seven Fifty
Wohnort: Zeulenroda/Weißendorf

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von igel »

Warum baust du überhaupt ein Schitzblech ran? Ich hab den originalen Innenradlauf gekürzt, in den Bogen ein kleines Gehäuse/Blech für die Elektrik eingeschweißt und dann einfach einen Nummernschildhalter mit Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung angeschraubt.

Bild

Bild
Gruß, Carsten

Ich schraube, also bin ich.

Mein XS400-Projekt

Seven Fifty etwas schlanker

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von Bambi »

PaDDxy0 hat geschrieben: 27. Jun 2022 Der Radlauf ist bisher nur gesteckt und mit einer Schraube an der Sitzbank befestigt. Hier würde ich mir noch gerne ein paar Abstandshalter zusägen und mit diesen den Radlauf dann noch rechts und links befestigen.
Hallo Paddy,
dann lässt sich die Position der ganzen Einheit doch sicher noch nach oben korrigieren. Und Rücklicht und Kennzeichen stehen danach auch richtig ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
PaDDxy0
Beiträge: 29
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: Honda CB750 Seven-fifty
Honda GB500 Clubman
Honda CB1000 Big One

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von PaDDxy0 »

Hallo igel,

einen Radlauf wollte ich um das Kennzeichen weiter hinten zu haben, da ich mir nicht sicher war ob ich die 30° Kennzeichenwinkel einhalten kann wenn ich es direkt am Sattel montiere.

Deine Sitzbank scheint mir etwas länger zu sein. Vielleicht täusche ich mich da aber auch :D

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von martin58 »

Der Sattler hätte Dir doch den Riemen für den Sozius gleich mitmachen können: Nylongurt mit dem selben Material bezogen wie der Sitzbankbezug.

Benutzeravatar
PaDDxy0
Beiträge: 29
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: Honda CB750 Seven-fifty
Honda GB500 Clubman
Honda CB1000 Big One

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von PaDDxy0 »

Ja, da habe ich nicht dran gedacht. Vielleicht spreche ich ihn heute mal drauf an wenn ich die Bank abhole.

Benutzeravatar
PaDDxy0
Beiträge: 29
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: Honda CB750 Seven-fifty
Honda GB500 Clubman
Honda CB1000 Big One

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von PaDDxy0 »

Und fertig.


Bild


Bild

Könnte also was werden mit der Slowenien Tour. Wenn das morgen reibungsfrei durch den TÜV läuft, womit ich ehrlich gesagt nicht rechne, dann bekommt die Gute sogar noch einen neuen Reifen hinten. Der momentane ist zwar noch gut, aber für die Serpentinen will man ja maximum Grip :D

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Sie ist dadurch gefühlt sogar bequemer geworden. Die Sitzbank ist gut gepolstert und gefühlt sitzt man sogar noch etwas höher was mir mit 1,93m ganz gut tut. Dadurch muss ich die Beine etwas weniger anwinkeln. Das wird sich bestimmt wieder ändern wenn ich ein LSL Fußrastenkit verbaue :D

Ich habe das Motorrad auch mal mit Sozius getestet und bin über hubbelige Feldwege gefahren um den Federweg, Komfort etc zu testen. Alles funktioniert reibungslos und scheint sogar stabiler zu sein als ich dachte.

Kostenpunkt
Sitzbank/Gurt: 320€
Radlauf: 50€
Kennzeichenhalter und Rücklicht: 110€
Kennzeichenleuchte: 10€
Modellsitzbank die ich nicht verwenden konnte: 120€
Sitbank DIY Kit: 50€


Hier noch ein paar technische Bilder:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Paddy,
insgesamt recht gelungen!
Aber bitte kürze die lange Schraube noch ein, nicht daß die Dir bei vollem Einfedern im Reifen rumfräst!
Lässt Du die Seitendeckel komplett weg oder kommt da noch was?
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik