forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
PaDDxy0
Beiträge: 29
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: Honda CB750 Seven-fifty
Honda GB500 Clubman
Honda CB1000 Big One

Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von PaDDxy0 »

Hallo zusammen,

ich plane seit 2 Jahren den Umbau meiner Sitzbank und schraube und kläre aktiv seit etwa einem Monat das ganze Thema auch mit dem Tüv ab.

Was bisher an meiner Sevenfifty gemacht wurde:
Stahlflex Bremsleitungen
Stummellenker Fehling
Schutzblech vorne vom Schlosser
Spiegel von der CBR1000 Big One
Scheinwerfer in Chrom
Tachogehäuse in Chrom
neue Hupe
Platte um die alte Lenkeraufnahme abzudecken
kleinere Blinker

Nur das klobige Heck hat mich immer noch gestört. Das will ich diesen Sommer ändern. Nachdem ich ums Verrecken keinen Schlosser finde, der mir den hinteren Radlauf aus Metall nachbilden könnte, würde ich nun den Kunststoffradlauf einfach bearbeiten und an den gekürzten Rahmen anpassen. Haltet ihr das für sinnvoll?

Für das Kürzen des Rahmens hat mir der Tüv schon grünes Licht gegeben. Die Sitzbank ist momentan mein größtes Problem. Ursprünglich wollte ich die Grundplatte auch aus Metall anfertigen lassen, jedoch wird Thermoplast immer interessanter.

Ich bin auch naiv genug um zu glauben ich könnte das in einem Monat durchboxen und dann nach Slowenien fahren :D

Hier mal ein paar Bilder:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

martin58
Beiträge: 947
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von martin58 »

Wenn Du auf die Unterstützung anderer Dienstleister angewiesen bist, wird das mit dem 1 Monat schwierig. Wenn Du alles in Eigenregie machen willst, kannst Du das schaffen, wenn Du den Monat frei nimmst.

Benutzeravatar
Eisenhaufen
Beiträge: 249
Registriert: 9. Sep 2013
Motorrad:: CB 500 Four
Wohnort: Black Forrest Highlands

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von Eisenhaufen »

Seh ich auch so.
Wobei mir die Ausführung auf der Fotomontage nicht besonders gefällt. Kommt mir viel zu lang vor. Dann lieber original...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von obelix »

Die sitzbank erinnert mich iwei an ne Campingliege, so lang wie die ist:-)
Soll das ein 2-Sitzer werden? Und dann nckt der Prüfer? Den musst Dir warm halten, normal geht das ned so ohne Weiteres, wenn am Rahmen rumgeschnippelt wird. Find es trotzdem optisch... gewagt...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von fuerdieenkel »

...das schaut eher nach 3-Sitzer aus.
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
PaDDxy0
Beiträge: 29
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: Honda CB750 Seven-fifty
Honda GB500 Clubman
Honda CB1000 Big One

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von PaDDxy0 »

Die Fotomontage ist natürlich schlecht gemacht. In echt ist die Sitzbank 61cm lang. :D

Viel eher würde mich interessieren ob ich den original Radlauf in gekürzter Version benutzen könnte.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2082
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von vanWeaver »

PaDDxy0 hat geschrieben: 9. Jun 2022 original Radlauf
Ich denke du meinst den Rahmen hinten, also Rahmenheck, oder?

....Radlauf gibt es beim Auto, oder meinst du Schutzblech/Fender hinten :?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
PaDDxy0
Beiträge: 29
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: Honda CB750 Seven-fifty
Honda GB500 Clubman
Honda CB1000 Big One

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von PaDDxy0 »

Ja, ich würde gerne das orginal Schutzblech verwenden und abschneiden, weil ich keinen Schlosser finde, der mir ein Schutzblech nachbilden könnte. Irgendwie würde ich ja gerne die Sitzbank von unten schützen.

Oder soll ich es auch beim Schutzblech mit Thermoplast versuchen?

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11757
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von Bambi »

Hallo,
vielleicht versuchst Du es hier einmal:
http://www.xn--alukotflgel-0hb.de/html/leistungen.htm
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
PaDDxy0
Beiträge: 29
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: Honda CB750 Seven-fifty
Honda GB500 Clubman
Honda CB1000 Big One

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von PaDDxy0 »

Wow, das ist genau das was ich suche. Vielen Dank für den Link.

Jetzt muss ich nur noch jemanden in Mainz finden, der mir den Bogen am Heck hinschweißt (ich denke mal der TÜV akzeptiert Schweißarbeiten sowieso nur wenn es jemand mit Schweißerschein macht o_O).
Zuletzt geändert von grumbern am 9. Jun 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik