forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von obelix »

PaDDxy0 hat geschrieben: 21. Jun 2022... und der Karrosseriekleber ist laut dem TÜV-Ingenieur genauso fest wie wenn mans schweißt.
Naja...
Wie soll der denn heissen?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von Scirocco »

Im Falle eines Falles, klebt SIKAFLEX alles :lachen1: :lachen1: :lachen1:
Never Change a runing system

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2939
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von mrairbrush »

Viele Teile werden in der Produktion tatsächlich geklebt aber an die Klebstoffe kommt Otto Normal User nicht ran.

Maver
Beiträge: 326
Registriert: 12. Jan 2019
Motorrad:: Suzuki GS 550E (1979) Cafe/Brat
3x Suzuki GSX-R 750 (2x1986,1987)
Suzuki DR 350S (1991)
Suzuki GSX-S 750 (2017)
Honda CBX750F
Wohnort: Bensheim

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von Maver »

PaDDxy0 hat geschrieben: 21. Jun 2022 ..laut dem TÜV-Ingenieur genauso fest wie wenn mans schweißt.
:grinsen1: :grinsen1:

Benutzeravatar
PaDDxy0
Beiträge: 29
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: Honda CB750 Seven-fifty
Honda GB500 Clubman
Honda CB1000 Big One

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von PaDDxy0 »

mrairbrush hat geschrieben: 22. Jun 2022 Viele Teile werden in der Produktion tatsächlich geklebt aber an die Klebstoffe kommt Otto Normal User nicht ran.
Eben, das meinte er auch. Aber man kann zumindest das hier kaufen. Ist ein 2 Komponenten-Kleber.
https://www.izs-shop.de/FENOPLAST-Fenob ... Mischduese

Benutzeravatar
PaDDxy0
Beiträge: 29
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: Honda CB750 Seven-fifty
Honda GB500 Clubman
Honda CB1000 Big One

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von PaDDxy0 »

Morgen kommt der Kleber. Die Sitzbank ist schon da und wird dann vermutlich morgen verarbeitet. Ziel ist es, die grobe Form durch den Kunststoff zu bekommen. Und vielleicht auch schon die ein oder andere Halterung für die Sitzbank einzuarbeiten.

Bild

Wenn es richtig gut läuft mach ich vielleicht gleich morgen das Heck weg. Ich weiß aber noch nicht ob der Bogen in den Rahmen geht oder gleich groß wie mein Rahmen ist.

Benutzeravatar
PaDDxy0
Beiträge: 29
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: Honda CB750 Seven-fifty
Honda GB500 Clubman
Honda CB1000 Big One

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von PaDDxy0 »

So, heute wurde ordentlich was geschafft. Leider alles bis auf die Sitzbank. Aber ich habe einen konkreten Plan und denke die Sevenfifty bis Ende nächster Woche fertig zu haben.

Nur noch der Sattler muss ran. Nach ewigem rumprobieren, ob nicht doch mein Modell, welches nie dafür gedacht war auf der Sevenfifty zu sitzen, vielleicht doch passt, habe ich mich doch dafür entschieden etwas Polsterung auf die Thermoplast-Grundplatte zu werfen und damit zum Sattler zu gehen.

Der Bogen ist dran. Reingesteckt und festgedengelt bis er sich sowieso schon nicht mehr bewegt hat und dann noch mit 2-Komponenten Kleber festgeklebt. Der kommt da nie wieder raus. Und ich weiß, dass der TÜV mir das so abnimmt :)

Nun fehlt aber auch noch der Gurt für den Sozius, und dann fahr ich zum TÜV für die Einzelabnahme :D

Hier mal wieder ein paar Bilder von heute

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sitzbank ist auf dem Bild natürlich auch noch nicht fest. Ich habe keinen Halterungspunkt gefunden :I

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
an Paddy: ich finde, daß sieht gut aus! Vor allem, wenn die Sitzbank in dem Bereich wo sich der Hilfsrahmen nach hinten oben zieht noch einmal näher am Rahmen gehalten wird. Da kenne ich aber die Rahmenverhältnisse nicht ...
Hinsichtlich des Klebens möchte ich mich mangels Fachkenntnissen nicht äußern! Was mich offengestanden stört ist, daß dadurch die Versteifungsbleche hinten offen bleiben. Das macht mir durch Spritzwasser usw. sogar ein bißchen Bauchweh. Was sagt der klebefreudige Prüfer dazu? Beim Schweißen würde man dort in irgendeiner Form einen 'Verschluß' anbringen.
Leicht nach hinten herausstehende Rahmenbögen hat es schon immer gegeben. Das muß nicht schlecht aussehen sondern kommt dann auf das Heck und den Kotflügel an:
Tiger-Bilder 6.JPG
Zeig doch mal das ganze Ensemble mit Schutzblech, Paddy! Schließlich hast Du es ja schon fertig liegen ...
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
PaDDxy0
Beiträge: 29
Registriert: 10. Apr 2017
Motorrad:: Honda CB750 Seven-fifty
Honda GB500 Clubman
Honda CB1000 Big One

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von PaDDxy0 »

Rogi hat geschrieben: 23. Jun 2022 Der Bügel sollte eigentlich nicht so überstehen, oder ist das so gewollt ?
Das war nur ein Bild wo der Bogen noch nicht ganz drin war. Wir haben ihn noch ein paar Zentimeter weiter reingedengelt und nun steht er nur noch etwa einen Zentimeter über. Das wird dann hoffentlich der Sattler ausgleichen :D
Rogi hat geschrieben: 23. Jun 2022 Zu den Haltepunkten, da habe ich die originale Strebe mit der Verriegelung ein Stück nach vorne gesetzt und verschweißen lassen.
Das schaut mir nach einer tollen Lösung aus. Meine Sitzbank wird hingegen mit 3 M6 Schrauben/Muttern befestigt und dann an den Rahmen gepresst.
Rogi hat geschrieben: 23. Jun 2022 Übrigens, mir hat das eine kleine Firma gemacht die eigentlich Leitplanken, Schilder und Zäune herstellt und natürlich auch schweißt.
Ja, ich habe auch bei 4 Schlossern in meiner Gegend gefragt und bemerkt, dass alle nur noch Bauschlosser sind. Werben auf ihrer Website groß damit, dass sie auch Kunstwerke und diversen anderen Kram machen und sobald man dann kleinere Teile anfragt sagen sie ihr dickstes Blech ist 4mm...



Bambi hat geschrieben: 23. Jun 2022 Was mich offengestanden stört ist, daß dadurch die Versteifungsbleche hinten offen bleiben. Das macht mir durch Spritzwasser usw. sogar ein bißchen Bauchweh.
Da hast du Recht, das habe ich nicht bedacht. Ich werde mir eine Lösung einfallen lassen. Gut, dass dus ansprichst. Zur Not lass ichs so vom TÜV abnehmen und schweiß dann zu. Hier noch ein Bild mit dem angebrachten Kotflügel.

Bild

Ein besseres Bild habe ich leider nicht gefunden. Und leider auch schon wieder alles auseinander gebaut. Ich schau mal, dass ich übers Wochenende, wenn meine Bank eh zum Sattler kommt nochmal ein Bild mache, dass den Radlauf im Rahmen zeigt.
Der Kennzeichenhalter und das Rücklicht muss noch etwas nach oben gebogen werden. Sache von 2 Minuten.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda» CB750 Sevenfifty Sitzbankumbau

Beitrag von grumbern »

Tip: Der Tag zum BIlder einfügen heißt (img), nicht (image). Natürlich mit eckigen Klammern.
Oder einfach auf das Bildsymbol im Editor klicken, das fügt der URL den Tag automatisch hinzu.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Honda“

...cooles Zeug