forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moto Guzzi» Le Mans IV

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 290
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Moto Guzzi» Le Mans IV

Beitrag von Refused »

Ich hab mal das vordere Schutzblech getauscht und den Scheinwerfer tiefer gesetzt. Die Lampenmaske würde ich mir eigentlich gern als Option erhalten, aber sie würde aktuell mit dem Bremsflüssigkeitsreservoir kollidieren. Vielleicht sollte ich irgendwann doch die ganze Armatur tauschen und dabei gleich das Integralbremssystem entfernen. Das funktioniert zwar auch, aber eigentlich würde ich gerne an allen Motorrädern gleich bremsen. Aber das eilt nicht.
21EB3927-F5F1-4B88-89A1-DA41D9179F54.jpeg
Nächste Schritte:

Tacho tiefer setzen, dabei vielleicht direkt auf den Drehzahlmesser verzichten.

Den Höcker flacher gestalten. Die Form ist leider vom Alu-Unterbau vorgegeben und Alu kann ich nicht schweißen. Also entweder irgendwie anders bearbeiten (nieten?) oder umschweißen lassen. Und jemanden finden, der mir die Sitzbank umnäht oder direkt eine neue, schwarze näht.

Außerdem will ich schauen, ob man die Vergaser noch leichtgängiger bekommt, mit anderen Federn wenn es sein muss. Die Züge sind schon geputzt und geschmiert und laufen gut, trotzdem wird eine längere Fahrt zum Kraftakt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß, Olli

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: Moto Guzzi» Le Mans IV

Beitrag von doctorbe »

Hi, beim "Rennmopped" muss der DZM bleiben, lieber nen kleineren Tacho, und ich würde für ne neue Sitzbank plädieren. Sonst gehts die richtige Richtung.

Hand zum Gruss Bernward

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Moto Guzzi» Le Mans IV

Beitrag von balthasar »

Sorry, aber bei einer Le Mans bzw. bei irgendeinem Motorrad mit Stummeln auf den Drehzahlmesser verzichten...würde ich mir stilistisch nochmal überlegen (technisch geht es bei der Guzzi sicher auch ohne). Früher hätten die Italotreiber eher auf den Tacho verzichtet! 😉

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 290
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Moto Guzzi» Le Mans IV

Beitrag von Refused »

Ich verstehe, warum das nicht stilecht wäre. Aber ich bin mal eine Guzzi mit großem, mittigem Tacho mit weißem Ziffernblatt gefahren und das fand ich optisch schon geil. Das Große wäre natürlich als DZM noch schöner, aber der Tacho ist auf der Straße halt wichtiger.
Digitale Anzeigen wollte ich bei dem Motorrad eigentlich vermeiden.
Vielleicht würde mit einem kleinen Tacho was gehen.

Edit: Und die Drehzahlmesserwelle ist eh gebrochen. Aber die 6,50€ für eine neue sind noch das schwächste Argument. :grinsen1:
Gruß, Olli

Benutzeravatar
balthasar
Beiträge: 827
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Moto Guzzi» Le Mans IV

Beitrag von balthasar »

Nen 48erTacho mit Wegdrehzahl 1 wird vermutlich auch bei der LM4 passen. Frag doch deswegen nochmal in einem Guzziforum. Einen 80er Vegliatacho mit 1,4 kannst du auch von mir haben

Mabuse
Beiträge: 125
Registriert: 10. Apr 2022
Motorrad:: Moto Guzzi 850 / Le Mans I / BJ 1977
Ducati Königswelle 900 SS / BJ 1976
Ducati Königswelle 900 MHR / BJ 1981
BMW R100 RSR WüDo Endurance / BJ 1977

Re: Moto Guzzi» Le Mans IV

Beitrag von Mabuse »

balthasar hat geschrieben: 28. Jun 2022 Sorry, aber bei einer Le Mans bzw. bei irgendeinem Motorrad mit Stummeln auf den Drehzahlmesser verzichten...würde ich mir stilistisch nochmal überlegen (technisch geht es bei der Guzzi sicher auch ohne). Früher hätten die Italotreiber eher auf den Tacho verzichtet! 😉
... sehe ich genauso wie Balthasar ! Am schönsten ist doch an einer Guzzi der alte, unbeleuchtete, mechanische Renn-Drehzahlmesser von Veglia. Leider heute sehr rar und teuer geworden .... Auch nicht die Nachbauten kaufen .... Die Sitzbank solltest Du für meine Begriffe überdenken.

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Nur die Doofen sind mit sich im Reinen ....
Martin Seel, Philosoph

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 290
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Moto Guzzi» Le Mans IV

Beitrag von Refused »

Meinst du diesen, Mabuse? Sehr schön und noch teurer.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-2014
Gruß, Olli

Online
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 237
Registriert: 22. Apr 2013
Motorrad:: Guzzi lemans
Wohnort: Schleswig Holstein (Kleve bei Wilster)

Re: Moto Guzzi» Le Mans IV

Beitrag von hoppenstedt »

Ohne Drehzahlmesser geht garnicht.
Hatte bei meinem Umbau erst ein ACewell Digitaltaho verbaut.
Mir fehlte aber ein schönes Zeigerinstrument am besten in weiss wie der Originale.
Tacho war eher zweitrangig, da die guten Veglias meistens eh ca 10 kmh voreilen.
Die Wahl viel auf T&T Was dem Instrument fehlt ist eine Anzeige für den Öldruck.
Die sitzt jetzt mitsamt dem Anasserschalter in der Lenkkopfmutter.
Gruß Hoppie
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wir heissen alle Hoppenstedt! (Loriot)

Mabuse
Beiträge: 125
Registriert: 10. Apr 2022
Motorrad:: Moto Guzzi 850 / Le Mans I / BJ 1977
Ducati Königswelle 900 SS / BJ 1976
Ducati Königswelle 900 MHR / BJ 1981
BMW R100 RSR WüDo Endurance / BJ 1977

Re: Moto Guzzi» Le Mans IV

Beitrag von Mabuse »

Refused hat geschrieben: 28. Jun 2022 Meinst du diesen, Mabuse? Sehr schön und noch teurer.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-2014
Hallo Olli,

ja - .... genau den Veglia Competizione Drehzahlmesser meine ich ! Es gibt diesen mit verschiedenen Messbereich. Habe ihn an meiner alten Ducati 900SS Königswelle verbaut und einige noch in Reserve; einer hat noch ein Preisschild mit 56 DM verklebt. An der Königswelle einfach ein must-have ....

Erinnert immer ein bißchen an die alten großen Renndrehzahlmesser der Autounion 16 Zylinder Typ C von 1936 ...

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Nur die Doofen sind mit sich im Reinen ....
Martin Seel, Philosoph

Benutzeravatar
Refused
Beiträge: 290
Registriert: 13. Jan 2020
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012
Wohnort: Tübingen

Re: Moto Guzzi» Le Mans IV

Beitrag von Refused »

hoppenstedt hat geschrieben: 28. Jun 2022 [...]
Tacho war eher zweitrangig, da die guten Veglias meistens eh ca 10 kmh voreilen.
Die Wahl viel auf T&T Was dem Instrument fehlt ist eine Anzeige für den Öldruck.
Die sitzt jetzt mitsamt dem Anasserschalter in der Lenkkopfmutter.
Gruß Hoppie
Sehr schicke Perspektive, Hoppie!
Du hast eine Öldruckanzeige in der Lenkkopfmutter? So eine mit Skala nehme ich an, weil ein Warnlämpchen hat der Tacho ja?
Mein Veglia läuft ziemlich genau 10% voraus, habe mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten mit GPS verglichen.

Wenn ich dazu komme, werde ich mir den T&T auch mal in echt anschauen. Und vielleicht kann man ihn ja sogar zerlegen und ein eigenes Tachoblatt reinbauen.

Bei den 48er-Tachos ist das Problem, dass es die wohl nur ohne Tageskilometerzähler gibt und der würde die Planung des nächsten Tankstopps einfacher machen.

Apropos Tank:
Gestern ist mir die Maschine ständig ausgegangen. Mal zur Kontrolle in den Tank geschaut, mehr als genug drin. Neu gestartet, sprang sofort an und lief wieder ein bisschen, dann wieder aus. Und danach wollte sie gar nicht mehr. Irgendwann bin ich dann draufgekommen, dass wohl keine Luft in den Tank kommt. Ich wusste gar nicht, dass die nicht sichtbare Belüftung im Tankdeckel einfach so verstopfen kann. Also Tankdeckel ohne Dichtung wieder aufgesetzt, heimgefahren und den Tankdeckel in Bremsenreiniger gebadet. Und ab da lief sie wieder wie ne Eins. .daumen-h1:
Gruß, Olli

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics