Ich hab mal das vordere Schutzblech getauscht und den Scheinwerfer tiefer gesetzt. Die Lampenmaske würde ich mir eigentlich gern als Option erhalten, aber sie würde aktuell mit dem Bremsflüssigkeitsreservoir kollidieren. Vielleicht sollte ich irgendwann doch die ganze Armatur tauschen und dabei gleich das Integralbremssystem entfernen. Das funktioniert zwar auch, aber eigentlich würde ich gerne an allen Motorrädern gleich bremsen. Aber das eilt nicht.
Tacho tiefer setzen, dabei vielleicht direkt auf den Drehzahlmesser verzichten.
Den Höcker flacher gestalten. Die Form ist leider vom Alu-Unterbau vorgegeben und Alu kann ich nicht schweißen. Also entweder irgendwie anders bearbeiten (nieten?) oder umschweißen lassen. Und jemanden finden, der mir die Sitzbank umnäht oder direkt eine neue, schwarze näht.
Außerdem will ich schauen, ob man die Vergaser noch leichtgängiger bekommt, mit anderen Federn wenn es sein muss. Die Züge sind schon geputzt und geschmiert und laufen gut, trotzdem wird eine längere Fahrt zum Kraftakt.
Nächste Schritte:
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Moto Guzzi» Le Mans IV
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Re: Moto Guzzi» Le Mans IV
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Re: Moto Guzzi» Le Mans IV
Hi, beim "Rennmopped" muss der DZM bleiben, lieber nen kleineren Tacho, und ich würde für ne neue Sitzbank plädieren. Sonst gehts die richtige Richtung.
Hand zum Gruss Bernward
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Re: Moto Guzzi» Le Mans IV
Sorry, aber bei einer Le Mans bzw. bei irgendeinem Motorrad mit Stummeln auf den Drehzahlmesser verzichten...würde ich mir stilistisch nochmal überlegen (technisch geht es bei der Guzzi sicher auch ohne). Früher hätten die Italotreiber eher auf den Tacho verzichtet!
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Re: Moto Guzzi» Le Mans IV
Ich verstehe, warum das nicht stilecht wäre. Aber ich bin mal eine Guzzi mit großem, mittigem Tacho mit weißem Ziffernblatt gefahren und das fand ich optisch schon geil. Das Große wäre natürlich als DZM noch schöner, aber der Tacho ist auf der Straße halt wichtiger.
Digitale Anzeigen wollte ich bei dem Motorrad eigentlich vermeiden.
Vielleicht würde mit einem kleinen Tacho was gehen.
Edit: Und die Drehzahlmesserwelle ist eh gebrochen. Aber die 6,50€ für eine neue sind noch das schwächste Argument.
Digitale Anzeigen wollte ich bei dem Motorrad eigentlich vermeiden.
Vielleicht würde mit einem kleinen Tacho was gehen.
Edit: Und die Drehzahlmesserwelle ist eh gebrochen. Aber die 6,50€ für eine neue sind noch das schwächste Argument.
Gruß, Olli
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Re: Moto Guzzi» Le Mans IV
Nen 48erTacho mit Wegdrehzahl 1 wird vermutlich auch bei der LM4 passen. Frag doch deswegen nochmal in einem Guzziforum. Einen 80er Vegliatacho mit 1,4 kannst du auch von mir haben
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Re: Moto Guzzi» Le Mans IV
... sehe ich genauso wie Balthasar ! Am schönsten ist doch an einer Guzzi der alte, unbeleuchtete, mechanische Renn-Drehzahlmesser von Veglia. Leider heute sehr rar und teuer geworden .... Auch nicht die Nachbauten kaufen .... Die Sitzbank solltest Du für meine Begriffe überdenken.balthasar hat geschrieben: ↑28. Jun 2022 Sorry, aber bei einer Le Mans bzw. bei irgendeinem Motorrad mit Stummeln auf den Drehzahlmesser verzichten...würde ich mir stilistisch nochmal überlegen (technisch geht es bei der Guzzi sicher auch ohne). Früher hätten die Italotreiber eher auf den Tacho verzichtet!
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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Re: Moto Guzzi» Le Mans IV
Meinst du diesen, Mabuse? Sehr schön und noch teurer.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-2014
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Gruß, Olli
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Re: Moto Guzzi» Le Mans IV
Ohne Drehzahlmesser geht garnicht.
Hatte bei meinem Umbau erst ein ACewell Digitaltaho verbaut.
Mir fehlte aber ein schönes Zeigerinstrument am besten in weiss wie der Originale.
Tacho war eher zweitrangig, da die guten Veglias meistens eh ca 10 kmh voreilen.
Die Wahl viel auf T&T Was dem Instrument fehlt ist eine Anzeige für den Öldruck.
Die sitzt jetzt mitsamt dem Anasserschalter in der Lenkkopfmutter.
Gruß Hoppie
Hatte bei meinem Umbau erst ein ACewell Digitaltaho verbaut.
Mir fehlte aber ein schönes Zeigerinstrument am besten in weiss wie der Originale.
Tacho war eher zweitrangig, da die guten Veglias meistens eh ca 10 kmh voreilen.
Die Wahl viel auf T&T Was dem Instrument fehlt ist eine Anzeige für den Öldruck.
Die sitzt jetzt mitsamt dem Anasserschalter in der Lenkkopfmutter.
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Re: Moto Guzzi» Le Mans IV
Hallo Olli,Refused hat geschrieben: ↑28. Jun 2022 Meinst du diesen, Mabuse? Sehr schön und noch teurer.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-2014
ja - .... genau den Veglia Competizione Drehzahlmesser meine ich ! Es gibt diesen mit verschiedenen Messbereich. Habe ihn an meiner alten Ducati 900SS Königswelle verbaut und einige noch in Reserve; einer hat noch ein Preisschild mit 56 DM verklebt. An der Königswelle einfach ein must-have ....
Erinnert immer ein bißchen an die alten großen Renndrehzahlmesser der Autounion 16 Zylinder Typ C von 1936 ...
Bollergruß,
Dr. Mabuse
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Re: Moto Guzzi» Le Mans IV
Sehr schicke Perspektive, Hoppie!hoppenstedt hat geschrieben: ↑28. Jun 2022 [...]
Tacho war eher zweitrangig, da die guten Veglias meistens eh ca 10 kmh voreilen.
Die Wahl viel auf T&T Was dem Instrument fehlt ist eine Anzeige für den Öldruck.
Die sitzt jetzt mitsamt dem Anasserschalter in der Lenkkopfmutter.
Gruß Hoppie
Du hast eine Öldruckanzeige in der Lenkkopfmutter? So eine mit Skala nehme ich an, weil ein Warnlämpchen hat der Tacho ja?
Mein Veglia läuft ziemlich genau 10% voraus, habe mal bei verschiedenen Geschwindigkeiten mit GPS verglichen.
Wenn ich dazu komme, werde ich mir den T&T auch mal in echt anschauen. Und vielleicht kann man ihn ja sogar zerlegen und ein eigenes Tachoblatt reinbauen.
Bei den 48er-Tachos ist das Problem, dass es die wohl nur ohne Tageskilometerzähler gibt und der würde die Planung des nächsten Tankstopps einfacher machen.
Apropos Tank:
Gestern ist mir die Maschine ständig ausgegangen. Mal zur Kontrolle in den Tank geschaut, mehr als genug drin. Neu gestartet, sprang sofort an und lief wieder ein bisschen, dann wieder aus. Und danach wollte sie gar nicht mehr. Irgendwann bin ich dann draufgekommen, dass wohl keine Luft in den Tank kommt. Ich wusste gar nicht, dass die nicht sichtbare Belüftung im Tankdeckel einfach so verstopfen kann. Also Tankdeckel ohne Dichtung wieder aufgesetzt, heimgefahren und den Tankdeckel in Bremsenreiniger gebadet. Und ab da lief sie wieder wie ne Eins.
Gruß, Olli