Dazu hatte ich eine ganz gute Beschreibung gefunden, hier:
https://www.kr26.de/sc-0200-geometry-49.html
Die ist ziemlich allgemein, aber somit mMn geeigneter als die eigentl. des Dunas da dort ja nur die Montage an eine Pannonia beschrieben ist.
Und das ja dann bei passenden O-Teilen kein großer Akt ist...
Habe da bestimmt auch 20-30mal alles wieder locker gemacht, wieder gemessen, Wasserwaage, aufgesessen...bis die Erleuchtung kam das ich den einen Schwanenhals tausche (vorne nach hinten) und den 2. einfach zerschneide und mir dann entspr. neu baue.
Ab da gings dann recht flott, und nach 3-4 mal verstellen+messen wars dann grob. i.O.
Unerwarteter Weise konnte ich doch noch am Di die ersten größeren Testfahrten machen. Der Lütte wollte zur Oma.
Super: kurz der Frau signalisiert, das ich das übernehme, den Lütten nebst Tasche und die wichtigsten 3 Werkzeuge in den BW und los.
Fazit:
1.Das Gespann fährt bei Konstantfahrt schön geradeaus. TOP.
2.Als erste Änderung hab ich die IZH etwas mehr aufgerichtet (so knapp 10mm), da ich irgendwie immer schief auf dem Moped saß. Viel besser und bequemer.
3.BW-Bremse funzt, wie ich mir das Gewünscht habe. Zumindest bei moderater Geschwindigkeit und nur ca. 25kg im Boot.
Vollbeladen (Frau) und bei V-max wird sich´s noch zeigen. Den Test trau ich mir noch nicht und V-max ist eh noch nicht drin...
4.Muß ich unbedingt an die Übersetzung.
Das war mir zwar klar, da ich die IZH über die Jahre und mit jeder Tuningstuffe länger übersetzt habe, aber das es sich so krass anfühlt mit BW war doch etwas erstaunlich.
Leer und mit dem Lütten geht´s noch, Gang 1+2 sind voll fahrbar, kann ich die 2 entspr. ausdrehen und finde den Ganganschluß sind in der 3 knapp 90 drin (ohne BW waren´s noch 105kmh), Ganganschluß in den 4 ist nicht zu finden.
Mit der Madam im BW war dann schon der Ganganschluß in den 3. fast nie zu erreichen.
Wenn ich mich recht erinnere gab es aber bei der IZH eine große Auswahl so von 13-21(22) Zähne etwa. Ich hab da jetzt alles drauf was es gab.
Werde da erstmal 2-3 Zähne weniger testen, mal sehn was der Fundus hergibt.
5. Muß ich am Dellorto noch mal etwas spielen. Solo fahr ich recht digital
, da war mir nicht wirkl. aufgefallen, dass der mittlere Bereich nicht ganz sauber läuft. Jetzt mit BW fällt das auf, da braucht man den Bereich plötzlich.
(6.) Überlege ich noch ob ich nicht doch etwas mit dem Lenker experimentiere. Solo führ sich der um 180° gedreht O-Lenker mit den nach vorn gerichteten Risern sehr gut. man macht da ja keine riesen Lenkbewegungen und sah saß ich etwas gestreckter und konnte meine Größe etwas kompensieren. Irgendwie sind so alte Mopeds ja immer etwas zwergwüchsig
Jetzt wo man aktiv Lenken muß, muß ich mich schon tlw. ganz schön strecken, wenn´s scharf ums Eck geht.
Mal sehn, ob ich den Lenker erstmal nur drehe, oder etwas in Richtung SB- oder Tourenlenker versuche
Vielleicht bleibts auch so, bin ja erst 50km gefahren.