forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2452
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von Speed »

Moin,

ich habe Wasser und Weichspüler im Verhältnis 2:1 in einen Kochtopf gegeben, dazu die Gummis. Das Ganze dann erwärmt, aber nicht gekocht. Über Nacht dann auf der Platte stehen lassen und dann am nächsten Abend herausgenommen, weil es gerade zeitlich so passte (nach der Arbeit halt).

🙋🏻‍♂️

PS: Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von obelix »

karlheinz02 hat geschrieben: 16. Jun 2022Klappt das bei euch? Dachte das ist eher so ein "Grubenhund" den einer vom anderen abschreibt, aber nie selbst probiert hat.
Nö... Klappt. Mach ich seit Jahren mit Fenstergummis, Ölleitungen, Dichtungen und Kleinzeug aus Gummi. Auch Kabelbäume kommen prima sauber raus. Hängt aber vom Material ab. Meine Vergaserflansche sind zwar sauber wie neu rausgekommen, waren aber noch immer steinhart. Hier ist einfach ausprobieren angesagt.

Achso - Schleudergang sollte man weglassen:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Raureif
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von Raureif »

Nur mal fürs Protokoll:
Ausgehärtete Gummiteile kriegt man mit allen möglichen Hausmitteln weich. Das ist kein Geheimnis.
Leider geht das immer und unweigerlich mit einer Verringerung der Festigkeit einher. Also sollte man das nur bei Bauteilen anwenden die keine statische / befestigende oder dichtende Funktion haben. Oder einfach gesagt: Nichts was die Sicherheit beeinflussen kann!

Bitte keine Diskussion über "bei mir funktioniert das aber seit Jahren " usw.

Es ist definitiv nicht möglich den Alterungsprozess von Gummi zu stoppen oder gar umzukehren.
Sonst reibt noch jemand seine Reifen oder Bremsleitungen damit ein. :grin:

Gruß

Rr

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von obelix »

Raureif hat geschrieben: 17. Jun 2022Es ist definitiv nicht möglich den Alterungsprozess von Gummi zu stoppen oder gar umzukehren.
Hat das irgendjemand behauptet?

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von bikebomber »

Ich weiß ja nicht, warum alle zu solchen abstrusen Mitteln greifen.
Das "Zaubermittel" heißt schlicht und einfach Talkum.
Ich habe eine Dose, da kommen alle Gummiteile mit Talkum rein, wird anschließend gut
geschüttelt (nicht gerührt :grinsen1: ) und dann bleiben die Teile da drin, bis sie benötigt werden.

Günstig - effektiv - natürlich - minimalster Aufwand

Ralf (bikebomber)
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von obelix »

bikebomber hat geschrieben: 17. Jun 2022Ich habe eine Dose, da kommen alle Gummiteile mit Talkum rein, wird anschließend gut
Dann versuch mal, ne relativ Frontscheibendichtung damit weich und sauber zu bekommen:-)
Bei der notwendigen Dosengrösse wirds mit günstig eher nix:-) Und die MUSS weich werden, sonst hast gleich wieder ne kaputte Scheibe.
Also - Waschmaschine... Läuft nebenbei zu den Putzlappen aus der Werkstatt in nem alten Kopfkissenbezug mit und gut ist.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
bikebomber
Beiträge: 488
Registriert: 3. Mai 2016
Motorrad:: ...verschiedene
Wohnort: www.die-beschriftungsfabrik.de
Kontaktdaten:

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von bikebomber »

@Obelix
...bei so nem großen Teil nimmste halt ne Plastiktüte, 2 Kaffeelöffel
Talkum rein, gut schütteln, 24Std. liegen lassen und gut is.
Gruß Ralf
Erst sehen was sich machen läßt, dann machen was sich sehen läßt.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8115
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von obelix »

Macht das auch schön sauber? Also alte Dichtmittelreste entfernen, sonstige Verschmutzungen ablösen, Fett und Öl aus Kabelsteckern verschwinden lassen usw? Kann ich mir ned denken. Und am Ende den ganzen Staub zusammenfegen und die Reste aus den Teilen raussaugen? Sofern man überhaupt ne Chance hat, das Zeuch aus Schläuchen wieder rauszubekommen, das backt sicher mt den Ölresten oder Kühmittelrückständen prima zusammen - das willst garantiert ned im Motor haben.
Neee... lieber ned:-)

Da bleib ich lieber bei der seit Jahren bewährten Methode.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Raureif
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von Raureif »

obelix hat geschrieben: 17. Jun 2022
Raureif hat geschrieben: 17. Jun 2022Es ist definitiv nicht möglich den Alterungsprozess von Gummi zu stoppen oder gar umzukehren.
Hat das irgendjemand behauptet?

Obelix
Naja, du schiebst ja offensichtlich Ölleitungen, Kabelbäume und sonstwas in die Waschmaschine. Zumindest bei Ölleitungen würde ich schon behaupten, dass die einen gewissen sicherheitstechnischen Einfluss auf das Fahrverhalten eines Fahrzeugs haben können. Wenn sie, nachdem sie richtig weich gespült wurden, platzen….. :lachen1:

Das ist genau das wovor ich nur warnen wollte. Aber das soll jeder machen wie er will.

Gruß

Rr

Benutzeravatar
karlheinz02
Beiträge: 669
Registriert: 5. Dez 2018
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld
Wohnort: Burghausen

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von karlheinz02 »

Raureif hat geschrieben: 17. Jun 2022 ...
Es ist definitiv nicht möglich den Alterungsprozess von Gummi zu stoppen oder gar umzukehren.
...
ja, denke ich auch, wäre ja auch logisch. Aber etwas verlangsamen, die Gebrauchsfähigkeit erhalten, wär ja auch schon was.

Talkum kannte ich bisher eher als vorbeugendes Mittel, zwischen Schlauch und Reifen oder gegen zwitschernde Keilriemen.

In einer der letzten Motorrad Classic (?) wurde Ballistol als mögliches Pfegemittel benannt, war mir für diesen Zweck neu.

Die weiter oben von mir erwähnten NOS Türdichtungen habe ich mit der Gummipflege eines namhaften (Lack-)Pflege Herstellers bearbeitet, mit dem netten Effekt daß sie nach ein paar Stunden regelrecht anklebt :stupid: mal schauen wie ich das wieder hinbringe, ohne die Dichtung zu ramponieren...
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug