forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von obelix »

Raureif hat geschrieben: 17. Jun 2022Wenn sie, nachdem sie richtig weich gespült wurden, platzen….
Da platzt nix. Wenn ich Leitungen reinige, werden die sowohl vor (ich will ja keine defekten Teile bearbeiten) als auch nach der Reinigung penibelst kontrolliert. Und dazu müssen sie eben auch richtig sauber sein, erst dann sieht man feine Risse. Was willst auch machen, wenn es die Leitungen schon seit mittlerweile annähernd 20 Jahren oder länger nicht mehr gibt. Dann kannst nur auf gebrauchtes Material zurückgreifen.

Ein Schlauch (Kühlmittel) ist mir mal geplatzt - und das war ein nachgefertigtes Neuteil. Auch ein Spritschlauch, den ich als Meterware NEU gekauft hab, ist mir schon unterm Auto auseinandergefallen...

Von den Leitungen, die ich eingelagert habe, ist noch keine ausgefallen, auch nicht in Rennfahrzeugen, die auf Rallyes oder Slalomkursen geplagt werden.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von Palzwerk »

Sind wir hier bei Löwenzahn oder der Sendung mit der Maus? Halt, dürft ihr nicht machen, viiiiieeeel zu gefährlich. Einfach mal das Hirn einschalten und entscheiden was gefahrlos geht und was nicht. Schön wenn man ein Moped hat wo es noch alles für nen gute Kurs gibt. Wenn nicht hilft nur erhalten solange es noch geht.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1127
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von Emil1957 »

Erst mal danke für die ganzen Antworten. Aber leider konnte mir niemand die Kernfrage beantworten, ob das schon mal jemand mit dem ominösen "Wintergrünöl" ausprobiert hat (außer der Hinweis von zippotech, bei dem zumindest eine Auswirkung auf die Haftung von RC Car-Reifen zu merken war). Ich habe daher nochmal etwas recherchiert und bin auf folgendes Video gestoßen:



Kurze Zusammenfassung für die, die sich die 15 Minuten des Videos in Englisch (aber gut verständlich) nicht anschauen wollen: Es scheint tatsächlich zu funktionieren. Ich werde das daher mal mit meinen (nicht sicherheitsrelevanten!) Vergaserflanschen ausprobieren. Die Teile sind noch gut erhalten, aber hart wie Stein, selbst mit Gewalt bekommt man den Vergaser nicht mehr rüber (nur mit kurzfristiger Erwärmung). Da ich zwei Flansche habe, werde ich bei einem auch mal die Weichspüler-Methode probieren. Werde berichten.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1127
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von Emil1957 »

Noch ein Erfolgsvideo:

Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Online
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2268
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von vanWeaver »

Emil1957 hat geschrieben: 17. Jun 2022 Werde berichten.
Bitte, bin gespannt, vor allem beim Langzeitergebnis.

....kann mir nicht vorstellen das durch so etwas die Gummis dauerhaft weich bleiben. :roll:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1127
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von Emil1957 »

Erstes Zwischenergebnis:
Ich habe gestern einen Flansch in eiine Mischung aus 70 ml Lenor und 140 ml kochendem Wasser getan und das ganze über Nacht einwirken lassen. Bisher ist außer der Tatsache, dass das Teil jetzt nach frischer Wäsche riecht, kein Effekt zu bemerken. Werde es noch länger einwirken lassen.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3872
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von FEZE »

f104wart hat geschrieben: 16. Jun 2022
Kreuzpleuel hat geschrieben: 16. Jun 2022 Auch wenn Ihr es nicht glauben wollt, da gibt es so einen neumodischen Schnick-Schnack, nennt sich Internetz o.ä.

Heute stellt man(n) einfach nur die Frage

ausgehärtetes gummi weich machen

und da kann man Tips bekommen,.

Nur ein klug geschissener Tag ist ein guter Tag. :clap: :respekt:

.
Aber sowas von, neun Beiträge und schon gaaanz schlau
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Alteisenfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 27. Jan 2022
Motorrad:: Suzuki GT380 BJ72

Bultaco Sherpa T350 BJ76
(auf Elektromotor umgebaut)

Suzuki GSX400 BJ85

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von Alteisenfahrer »

Wie kommt man nur drauf, das ein Weichspüler für Wäsche (Stoff) auch Gummi weich machen kann?
Wegen des Worts "Weich"spüler?
:lachen1:
Das ist so wie mit den Zitronenfaltern...

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1127
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von Emil1957 »

Das mit dem Weichspüler ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, wurde viemehr in mehreren vorherigen Kommentaren als wirkungsvolle Methode beschrieben. Da nach über 36 Stunden Einwirkzeit der Vergaserflansch nicht die Spur einer Änderung zeigt, habe ich aber gelinde Zweifel an der Wirksamkeit.
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Gummiteile mit Wintergrünöl aufbereiten?

Beitrag von obelix »

Emil1957 hat geschrieben: 19. Jun 2022Das mit dem Weichspüler... Da nach über 36 Stunden Einwirkzeit der Vergaserflansch nicht die Spur einer Änderung zeigt, habe ich aber gelinde Zweifel an der Wirksamkeit.
Yo, wie ich das ja auch schon gechrieben hab, meine Vergaserflansche haben mich da auch ausgelacht. Es hängt eben vom Material ab, ob ne Wirkung eintritt. Ich hab meine Testflansche dreimal durch die Waschmaschine rotieren lassen, das blieb bis zum Schluss Hartplaste:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik