forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Built not Bought 2022-Bakker TZ350 , Yamaha TZ/RD400

Klassik-Motorsport von A bis Z
Forumsregeln
Termine bitte im Bereich "Café/Termine & Kalendereinträge/Motorsport-Events" posten, damit sie im Kalender angezeigt werden können.

Danke
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Built not Bought 2022-Bakker TZ350 , Yamaha TZ/RD400

Beitrag von zippi »

Hallo

Werde diesmal etwas weiter ausholen, sozusagen eine Art 'Was bisher geschah" dem eigentlichen BnB Bericht vorwegnehmen.

Für dieses Jahr habe ich was neues aufgebaut, ein Yamaha TZ/F Rahmen mit Luftgekühlten RD400 Motor.
Die Idee dazu kam mir vor ein paar Jahren auf dem Weg von Spa nach Hause.
Da ich noch viele Teile von dem Aufbau der Bakker TZ über hatte war vieles dafür bereits vorhanden.
Rahmen, Schwinge und Federbein lagen im Regal.
Nach einem RD400 Rumpfmotor habe ich immer Mal Ausschau gehalten und eines Tages wurde einer bei Classic-Motorrad angeboten.
Der Verkäufer war mir von Built not Bought bekannt, mit seiner RD400 hat er Jahrelang auch teilgenommen.
Dann wollte mir Peter A. eine Gabel für meine RD/TR3 verkaufen. Doch die besagte Gabel stellte sich als Yamaha Werksgabel herraus, die wollte er verständlicher Weise nicht abgeben.
Er bot mir aber die Gabel seines TZ Profektes an, mit dieser Gabel ist der letzte 350ccm Deutschemeister Titel eingefahren worden.
Für meine RD/TR3 war sie zu mächtig aber für die TZ/RD400 Idee genau richtig, also habe ich sie mitgenommen.
Einen Zylinder habe ich von Klemens bekommen, der einen einzelnen hatte womit er nicht soviel anfangen konnte, den zweiten habe ich dann in Amerika gefunden.
Die Schwingenachse habe ich von Bernd Cohnen erhalten (noch vor der Flut), die Lager in UK.
Eine Vordere Speichenabe für zwei Bremsscheiben hatte ich schon seit 15 Jahren im Regal liegen, eine hintere für eine Scheibenbremse bekam ich von Lukas den ich ebenfalls beim BnB kennenlernte.
So langsam sammelten sich die Teile, doch wirklich angefangen habe ich nicht.
Vor ca. einem Jahr habe ich dann die Teilesammlung aus meinem Rennstall in meinen neuen Frisiersalon überführt
IMG_20210415_145411_364.jpg
und zwischendurch die Schwinge
IMG_20210428_183514_389.jpg
IMG_20210428_185044_562.jpg
IMG_20210428_201141_935.jpg
IMG_20210428_201207_806.jpg
und die Gabel mit dem Rahmen vereint,

fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Built not Bought 2022-Bakker TZ350 , Yamaha TZ/RD400

Beitrag von saflo »

Klasse - eine neue Staffel der Zippi-Serie startet :jump:
Deine Berichte sind immer nett zu lesen, zumal zum Ende ja meist ein sehr ausführlicher Rennbericht kommt. Wobei mir, als Zweizylinderviertaktfahrer, dieser Zweitaktfahrstil völlig fremd ist - trotzdem geil .daumen-h1:

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Built not Bought 2022-Bakker TZ350 , Yamaha TZ/RD400

Beitrag von zippi »

... fortsetzung
IMG_20210509_202719_163.jpg
dabei blieb es dann auch bis vor ca. einem Monat :versteck:
Da ich die TZ/RD400 beim BnB 2022 gemeldet hatte musste jetzt was passieren.
Die größte Herausforderung war es alle Teile die noch benötigt werden auf dem Schirm zu haben und rechtzeitig zu besorgen.
Stummel aus UK, Bremszangen von eBay, Bremspumpe von eBay Kleinanzeigen, Stahlflexleitungen von einer Speedtriple, Dichtungen und jedemenge Alu 7075 Rohmaterial als Stangen und Platten in verschiedenen Durchmessern bzw Dicken, damit ich alles bauen kann was ich nicht habe oder nicht mehr bekomme.
Habe mir Übermaß Kolben ohne L-Ringe bestellt und die Zylinder in die Schleiferrei gebracht.
Bremsscheiben bekam ich von Matthias, TZ500 Replica Scheiben, doch als ich die Vorderradnarbe Inc Scheiben in der Gabel hatte mußte ich feststellen das eine Scheibe concave war.
Somit musste ich nochmal umdenken und habe mich entschieden auf die schnelle RD YPVS Räder, die ich noch samt Scheiben rumliegen hatte zu verbauen. Die Passenden Lager besorgt, neue Innenhülsen/Spacer gedreht, Kettenblattträger umgebaut u.s.w.

fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Built not Bought 2022-Bakker TZ350 , Yamaha TZ/RD400

Beitrag von zippi »

Moin Steffan

Ich gebe mir Mühe, ja dieses 2takt fahren :dontknow: :prost:

Grüße zippi

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Built not Bought 2022-Bakker TZ350 , Yamaha TZ/RD400

Beitrag von zippi »

... fortsetzung

Nun die hintere Bremszange, auch von einer RD YPVS geklaut, platziert und Halter geschnitzt
IMG_20220617_120413_514.jpg
sowie eine Bremsapstützung gebastelt.
IMG_20220617_120423_260.jpg
Das Vorderrad mittig gesetzt und grob Bremszangenadapterplatten geschnitten,
IMG_20220523_190458_834.jpg
und schön gemacht.
IMG_20220617_120459_766.jpg
Mein Auspuffbauer Jörg hat schonmal einen Auspuff berechnet, die Zeit drängt und ich muss das Fahrwerk fertig bekommen, damit er mit dem Bau beginnen kann.
So folgen ein paar Schraubernächte, in denen ich hauptsächlich zerspant habe.
Zwischendurch noch eine PVL Zündung bestellt und bei Kurt von Road Racing Service Reifen, Kette, Bremsausgleichsbehälter etc geordert.
An der Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Kurt, der mir die Sachen so schnell zugeschickt hat .daumen-h1: .

fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Built not Bought 2022-Bakker TZ350 , Yamaha TZ/RD400

Beitrag von zippi »

... fortsetzung

Es folgten die Fußrastenanlage,
IMG_20220617_120450_364.jpg
IMG_20220617_120542_442.jpg
Kettenspanner,
IMG_20220617_131717_720.jpg
Dann mußte alles provisorisch zusammen, Motor ohne Kurbelwelle, die noch bei Matthias zur Überprüfung war, ohne Kolben etc, in den Rahmen, hintere Motorhalteplatte noch gebaut, Köpfe angepasst, die inneren beiden Kühlrippen mußten gekürzt werden damit das Federbein Platz hat.
Freitag Abend, der letzte Freitag vor BnB, gegen 21:00Uhr konnte ich dann die TZ/RD400 zu Jörg bringen.
Der Samstags direkt loslegte.
IMG_20220605_184208_636.jpg
fortsetzung folgt...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 332
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Built not Bought 2022-Bakker TZ350 , Yamaha TZ/RD400

Beitrag von stresa »

Hi Zippi,
schönes Projekt. Hast da 350er Köpfe drauf?
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Built not Bought 2022-Bakker TZ350 , Yamaha TZ/RD400

Beitrag von zippi »

Hallo Uwe

Danke, ja sind R5 Köpfe drauf, was ich halt so rum liegen hatte :wink:

Grüße zippi

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 332
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
Wohnort: Speyer

Re: Built not Bought 2022-Bakker TZ350 , Yamaha TZ/RD400

Beitrag von stresa »

Zippi,
das funzt aber normalerweise nicht so richtig. Völlig anderer Brennraum als die 400er Köpfe.
Das mit dem Kühlrippenproblem kenne ich auch. An meiner "Egli-Kopie" mit luftgekühltem RD/TD Motor passen auch nur die 250ccm Zylinder(egal ob RD oder TD3) ohne Modifikationen rein. Mit RD350 Zylindern bestückt, wie ich sie bekommen hatte, die ja ein wenig höher sind, sind die Köpfe auch so modifiziert wie bei Dir.
Wenn RD400 Köpfe brauchst, melde Dich. Ich müsste noch ein paar Satz liegen haben. Ich werde bei meiner 400er eh DG Köpfe verbauen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2246
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Built not Bought 2022-Bakker TZ350 , Yamaha TZ/RD400

Beitrag von zippi »

Hallo Uwe

Nehme das Angebot gerne an, melde mich demnächst bei dir.

Grüße zippi

Antworten

Zurück zu „Fahrerlager“

Axel Joost Elektronik