forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von obelix »

Hmmm...
Ins Gewinde tät ich das nu nicht reinquarken.
Maximal auf den letzten 1-2 Milimetern. Du bekommst sonst garantiert Probleme mit dem Anziehen.
Das ist eigentlich als Flächendichtung gedacht, für Gewinde gibt es spezielle Sachen. Da ist aber das Lösen u.U. problematisch.
Ausserdem sollte das natürlich ölfrei sein, ist also ne böse Putzerei. Läuft ja immer wieder nach von innen.
Und Du musst dann jedesmal neu abdichten. Ich tät zuerst mit guten Dichtringen drangehen, ist einfacher und vor allem schneller:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Saffenbuckel »

Ich würde Dirko nicht in das Gewinde packen, Einfach auf der Fläche um das Gewinde drumrum und den Dichtring dünn einschmieren. Überschüssiges quitscht nach draußen. Ist nach 2 - 3 Stunden trocken und kann einfach weggepiddelt werden.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Veesp »

Danke für die Hilfe an allen . Versuche es mit ein bisschen ht Silikon an den auflageflächen und passende hohl Dichtringe. Werde meinen Miss-/Erfolg mitteilen 🎉

trinentreiber
Beiträge: 1179
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von trinentreiber »

An der Verschraubung der Nockenwelle der XV1000 Motoren wird auch dieser Dichtring eingesetzt, ist evtl. auch am 750er zu finden. Die Dichtringe der Ölsteigleitung haben folgende Teilenummer: 90430-17168, vielleicht hilft´s ja.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Veesp »

Also es gibt Neuigkeiten . Die ölablassschraube habe ich an den letzten 3 gewindegängen mit teflon band abgedichtet . Außerdem habe ich aus dem hydraulik Bereich einen dichtring gefunden der außen aus Aluminium ist und innen im Ring aus Gummi welche sich um das gewinde der Schraube legt . Alles festgemacht , Öl eingelassen und Siehe da es ist dicht .
Nun zum nächsten Problem . Aus der ölpumpe tropft nun Öl aus ( siehe Bild im Anhang) . Ist da ein dichtring oder eine Dichtung die ihren Dienst nicht mehr tut ?

An der ablassschraube vom kardan hab ich die Originale hohldichtung von Yamaha eingebaut und auch mit teflon umwickelt . Auch da ist es an der Schraube trocken aber es tropft an der Trommel raus. Was wäre da die Vorgehensweise bzw. Woran könnte es da liegen?


Ich hab eine richtig inkontinente Maschine :oldtimer:

Danke für eure Hilfe !
Gruß Veesp \ Manu

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Veesp »

Kann das Bild nicht einfügen ( zu groß) ist aber die Nr.1 hier .
https://www.cmsnl.com/yamaha-xv750-vira ... u5RrfebEWM

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Saffenbuckel »

Hi,
die Ölpumpe ist im Motorgehäuse verbaut, die kann nicht nach außen tropfen. 1 auf der Abbildung ist die komplette Ölpumpe. Die sieht man, wenn der linke Motordeckel ab ist und man dann unter dem Polrad durchschaut. Dort ist das große Zahnrad mit der dünnen Kette drüber zu sehen. Hier siehst Du, wo die sitzt und wie man drankommt. Du wirst sehen, die kann nicht nach außen tropfen.

Ich denke, Du meinst etwas anderes.

Zum Karden: wenn es aus der Bremstrommel tropft, dann ist der Simmerring am Radausgang undicht, also der große, der die Vielzahnaufnahme für das Rad abdichtet.
Teil 25:
Bild
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Veesp »

Danke für Die Info mit dem Simmering werde diesen mal ersetzen.
Das Teil welches ich gemeint habe ist dieses
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

manicmecanic
Beiträge: 881
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von manicmecanic »

wenn ich mich recht erinnere ist das der Sensor für die Ölstandswarnung bei der XV750 SE

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von nanno »

DAS ist der Ölstandssensor, da ist ein O-Ring drin und der wird irgendwann undicht.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug