forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3887
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von jenscbr184 »

Jahre
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1351
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Scirocco »

Zwei wiederholende, nichts aussagende oder weiter helfende Beiträge, Bravo :respekt:
Never Change a runing system

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Veesp »

Werde mal nach dieser kupferscheibe schauen und die schraube mit Teflonband bestücken. Das mit dem Silikon ist denke ich nicht so sinnvoll da ich die schraube ja auch wieder lösen muss und will und diese nicht festkleben möchte

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3887
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von jenscbr184 »

Scirocco hat geschrieben: 10. Jul 2022 Na, dann nenn mal die Abm. und entsprechechenden Teilenr. Bei den guten org. Bosch Ölfilter waren die und andere Dichtringe für die Ablassschrauben bis vor 20 Jahren immer dabei.
Jo, das ist ja dann mal ne ganz andere Liga in der Hilfestellung gewesen.

........
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1351
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Scirocco »

Deiner Aussage/Hilfestellung dbzgl. kann und werde ich bewusst zu diesem Thema nichts mehr hierzu hinzufügen oder daran teilnehmen!
Never Change a runing system

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3887
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von jenscbr184 »

dito
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Saffenbuckel »

Oh je . . .

Dichtung Ablass-Schraube Motor und Kardan identisch: https://www.cmsnl.com/yamaha-xv750-vira ... 141119801/ (Hat normalerweise jeder Yamaha-Service vorrätig)

Teile-Nummer vom originalen Dichtring habe ich oben verlinkt. Wird hier nicht mehr passen, da ja eine größere Schraube drin ist. Bei der Ablassschraube vom Kardan ist der gleiche verbaut.

HT-Silikon, z.B. von Dirko verklebt nix. Das dichtet nur. Kann man mit dem Finger wieder abrubbeln.

Teflonband wird beim Quetschen zu feinen Fasern. Damit das dichtet muss es bis zum vorderen Gewinderand um die Schraube gewickelt werden. Ich würde das nicht im Öl haben wollen.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Veesp »

Habe mir gerade einiges durchgelesen von dem ht silikon von dirko. Da scheinen sehr viele leute zufrieden zu sein mit dem Zeug. Anscheinend verdichten damit viele Motor/ getriebe sachen . Und sie du sagst nanno das soll auch nicht verkleben . Werde es zu testzwecken mir mal anlegen kann ja nicht schaden . Sonder kann nur schief gehen 😂.
Zwecks dem Dichtring werde ich mir den originalen von Yamaha für den kardanantrieb zulegen und für die ölwanne schau ich nach einer passenden Größe.
Vielen Dank für die zahlreichen antworten

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8170
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von obelix »

Veesp hat geschrieben: 10. Jul 2022Habe mir gerade einiges durchgelesen von dem ht silikon von dirko. Da scheinen sehr viele leute zufrieden zu sein mit dem Zeug.
Das Zeug ist schon ned verkehrt.
Wird auch "serienmässig" angewendet. Z.B. sind bei einigen Motoren in Dosen die Ventildeckel oder Ölwannen nicht mehr mit regulären Dichtungen verbaut sondern mit Dichtsilikon - hier eben mit dem markeneigenen:-)

Wenn Du Dir sowas zulegst, schau nach ner kleinen Tube, die grossen sind für nen Hobbyschrauber total überdimensioniert - da wirfst irgendwann 2/3 davon weg. Ich hab sogar von kleinen Tuben schon halb volle entsorgt, braucht man ja beinahe nie.

Ich selbst hab das Ajusil von Ajusa in Gebrauch, ist genau so gut wie das von den OEM (die kaufen das auch nur zu und labeln um) , aber preisgünstiger.

Bild

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Veesp »

Danke obelix für deinen tipp . Werde mir so ein silikon zulegen von welcher marke weiß ich noch nicht mal schauen was ich so finds im Netz. Wie soll ich dann Vorgehen . Silikon auf die schraube , oder silikon auf das Gewinde in der wanne oder beides beschmieren und dann ganz normal mit den vorgegebenen nm festziehen ?

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug