forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von nanno »

Veesp hat geschrieben: 9. Jul 2022 Wie hattest du das Problem gelöst gehabt ?
Hülse gedreht und beide Gewinde auf der Drehbank geschnitten und dann das ganze mit Schraubensicherung eingeklebt und den Spalt mit Epoxy-Harz vergossen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Veesp »

Vielen Dank für die ganzen Antworten !
Ich hatte auch das Problem, dass mein Gewinde beim Nachschneiden nicht 100% rechtwinklig geraten ist. Hab dann einfach zwei Dichtringe verbaut. Es gibt so schöne, weiche Ringdichtungen, die innen hohl sind. Die passen sich perfekt an, wenn die Aufagefläche nicht ganz eben ist. Problem gelöst...
Was sind das genau für ringdichtungen ? Wie nenne die sich das ich da die richtige finde ? Oder kannst du da welche empfehlen von einem bestimmten hersteller ?

Dann werd ich die mal bestellen und schauen .

Bambi das was du sagst weiß ich nicht ob die so gefertigte werden aber das ergibt meiner Meinung nach Sinn was du da sagst . Denke das ich dann vielleicht das Problem mit der Schraube nicht mehr habe aber das die beide Gehäuse nicht mehr dicht sind .

Was meint ihr zur kardan Ablass Schraube wie ich da vor gehen sollte um die dicht zu bekommen ?

Grüße aus dem sonnigen Kroatien
Veesp / Manuel

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Scirocco »

Was meint ihr zur kardan Ablass Schraube wie ich da vor gehen sollte um die dicht zu bekommen ?
Leg einen neuen passenden Kupfer- oder Aludichtring unter die Ablassschraube. Zwei bis drei Windungen mit Teflonband um die letzten beiden Gewindegänge geben dir zusätzliche Dichtheit.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von obelix »

Veesp hat geschrieben: 9. Jul 2022Was sind das genau für ringdichtungen ? Wie nenne die sich das ich da die richtige finde ?
Die sehen so aus und nennen sich (so aus dem Kopf raus) Form C. Bekommst in jedem normalen Autoteileladen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Scirocco »

Obelix, jeder normale Autoteileladen benötigt erst mal vom KFZ den Hersteller, Modell, Baujahr, Abmessung oder Teilenr. zu
diesem "Crush Washer" Dichtring. Ansonsten wird dir nicht "gehilft mit der Gerät"! Solche Dichtungen sind aber meistens im Bereich der Abgasanlage zu finden um eine Abweichung der Planparallelität auszugleichen und abzudichten.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von obelix »

Scirocco hat geschrieben: 9. Jul 2022 Obelix, jeder normale Autoteileladen benötigt erst mal vom KFZ den Hersteller, Modell, Baujahr, Abmessung oder Teilenr... Solche Dichtungen sind aber meistens im Bereich der Abgasanlage zu finden...
Nope...
Das sind Normteile, sogenannte C-Teile. Liegen sortiert im Regal.

Und nochmal nope - sind waschechte Ölablasschraubendichtungen, so verbaut an jedem 2. französischen PKW und weiss der Geier wievielen anderen Marken.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Saffenbuckel »

Der originale Yamaha-Dichtring ist hohl. Der wird beim Anziehen in die richtige Form gequetscht. Sollte als Ungeübter auch mit dem passenden Drehmoment angezogen werden, denn es fühlt sich beim Anziehen an, als ob das Gewinde mauke ist.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
Saffenbuckel
Beiträge: 356
Registriert: 9. Aug 2018
Motorrad:: Yamaha, XV750SE, 1981
Moto Guzzi, Sport 1100 (KE), 1995
Moto Guzzi, V100S Mandello, 2023

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Saffenbuckel »

Ach ja, bevor ich Teflonband nehme, gebe ich lieber einen Hauch HT-Silikon auf den Dichtring.
Viele Grüße aus dem Bergischen

Stefan

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Scirocco »

Na, dann nenn mal die Abm. und entsprechechenden Teilenr. Bei den guten org. Bosch Ölfilter waren die und andere Dichtringe für die Ablassschrauben bis vor 20 Jahren immer dabei.
Never Change a runing system

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3869
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von jenscbr184 »

20
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics