forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Veesp »

Liebes Forum heute ist mir ein Riesen Dilemma aufgefallen ! Hatte die letzte Woche öl an meiner xv aufgefüllt um sie mal nach 2 jahren zu starten . Neue ölablass schraube hatte ich damals eingebaut . Zur vorgeschichte : der verkäufer hatte damals gemeint sie verliert ein wenig öl . Ich war jung und voller lust zu schrauben ( ohne jegliche vorahnung ) und hab sie gekauft . Lang stand sie rum da ich keine zeit gefunden hatte viel zu machen . Immer mal bisschen aber nie so richtig . Jetzt bin ich seit ein par monaten dran und fast fertig mit meinem umbau . Lange rede kurzer sinn .

Das ist das problem warum der motor öl verliert .Hat jemand eine Idee wie ich dieses problem lösen kann ?!
( Die ölwanne hat nahezu kein gewinde mehr dran ) .

Bin für jeden hinweis mega dankbar !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von jokotr »

Der nanno hatte kürzlich das gleiche Problem, schau mal nach seinen Einträgen.
Ansonsten hätte ich noch ein Gehäuse.
Gruß S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von obelix »

Hatte ich auch, das Problem:-)
Bei mir kams Gewinde praktischerweise (in Teilen)
gewinde_oelablassschraube.jpg
gleich mit raus, der VB war wohl etwas überschwenglich...
Nimm die Ölwanne ab, bohr das Gewindeloch auf die nächste (Ölablasschrauben)grösse auf und schneid ein neues Gewinde rein.
GRADE bohren!

Ich hab jetzt ne Peugeot-Ablass-Schraube drinne:-) Lag so rum...
Solltest aber vor dem Bohren die entsprechende Schraube besorgen, sonst k-ö-n-n-t-e es daneben gehen.
Vmtl. hast ne M12x1,25, dann kannst auf M14 Feingewinde gehen, genug Fleisch sollte allemal da sein. Und die passenden Dichtungen ned vergessen.

Bei der Gelegenheit siehst auch gleich, was in Deiner Ölwanne so alles rumliegt*ggg*

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Veesp
Beiträge: 140
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von Veesp »

Ist der ausbau der ölwanne schwer ? Ist eine m 14x 1.5 verbaut .
Taugen die heli coil einsätze etwas ?? Das wäre mein erster plan . Ansonsten komm ich gern auf das angebot von ner neuen wanne zurück

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3862
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von jenscbr184 »

Coil würde ich da nicht machen wollen, die Ölschraube dreht man ja doch einmal mehr fest, als andere. Besser eine 16er Schraube oder ne neue Wanne. Hab aber mit Coil in der Hinsicht noch nicht proberestiert.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

ecki52
Beiträge: 8
Registriert: 23. Apr 2017
Motorrad:: Yamaha, xv750se, 1982, Umbau Caferacer

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von ecki52 »

die xv750 5g5 hat keine Ölwanne im klassischen Sinn die man abschrauben kann. Die Ölablassschraube befindet sich in der linken
Motorgehäusehäfte. Daher muß der komplette Motor in ein neues Gehäuse. Ziehmlicher Aufwand ! Ich würde versuchen ein neues
Gewinde zu schneiden.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3862
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von jenscbr184 »

Kenne die 5g5 nicht.....bisher... :mrgreen:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von TortugaINC »

jenscbr184 hat geschrieben: 17. Jun 2022 Coil würde ich da nicht machen wollen, die Ölschraube dreht man ja doch einmal mehr fest, als andere.
Gerade in solchen Fällen punktet der Gewindeeinsatz.

Gruß

PS: Wenn man den Motor nicht zerlegen will, dann halt Öl ablassen, Coil einsetzten, danach ordentlich mit Diesel spülen.
Zuletzt geändert von TortugaINC am 17. Jun 2022, insgesamt 1-mal geändert.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3862
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von jenscbr184 »

Kaum gegenüber einem neuen Gewinde, oder du hast jetzt eine erhellende Erklärung.
Grüße
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5591
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Yamaha XV 750 se Ölablassschraube

Beitrag von TortugaINC »

jenscbr184 hat geschrieben: 17. Jun 2022 Kaum gegenüber einem neuen Gewinde…
Die tragen in Alu mehr als das korrespondierende Gewinde ohne Coil.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

...cooles Zeug