forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Triton» Habe heute mein neues Schätzchen abgeholt ...

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
elgringo
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2021
Motorrad:: Triton Bj. 1960
BMW R100 G/S;
2x HONDA CB 750 Four F1, 1978

Triton» Habe heute mein neues Schätzchen abgeholt ...

Beitrag von elgringo »

...und brauche etwas Support.

Durch Zufall konnte ich die Tage eine Triton für mich gewinnen. Jetzt stand die Gute ca. 2 Jahre und springt natürlich nicht an.
Ich denke wir fangen mal mit einer neuen Batterie an.

Leider habe ich keine Unterlage, technische Angaben, etc.

Frage, kann mir jemand sagen, was die Triton Bj. 60 für eine Batterie benötigt ?
Hier noch ein paar Bilder von der Neuen.

Danke vorab für eure Antworten.

LG
Tobias
IMG_3143.jpeg
IMG_3144.jpeg
IMG_3145.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Triton» Habe heute mein neues Schätzchen abgeholt ...

Beitrag von grumbern »

Schöne Maschine!
Da die "Tritons" (Triumph+Norton) keine wirklichen Serien-Maschinen sind, kann man da schlecht allgemeine Aussagen treffen. Da es sich aber um eine reine Kickstartmaschine handelt, reicht da ein 5Ah-Akku dicke. Ob 12 oder 6V hängt von der Bordelektrik ab.
Auf den bildern erkenne ich auch keine Zündspulen. Könnte das, was da hinter den Zylindern sitzt, gar ein exotischer Zündmagnet sein? Dann braucht es zum Starten gar keine Batterie!
Gruß,
Andreas

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Triton» Habe heute mein neues Schätzchen abgeholt ...

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Tobias,
das sieht so nach einer elektronischen Zündung aus.
Du hast da nur so ein kurzes Gehäuse.
Man sieht halt auf den Bildern nicht wirklich viel.
Ein schönes Moped hast du dir da angeschafft.
Schau mal ins Britbikeforum, da sind die Meriden Spezialisten unterwegs.
BG
Ralph

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1228
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: Triton» Habe heute mein neues Schätzchen abgeholt ...

Beitrag von Stick »

Ich habe keine Ahnung von dem Ding aber erstmal Glückwunsch .daumen-h1:

Gruß Dirk
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 375
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: Triton» Habe heute mein neues Schätzchen abgeholt ...

Beitrag von DocShoe »

Moin,
da, wo eigentlich der Zündmagnet hingehört, sitzt m.E. ein Classic Solution Gehäuse, in dem meistens ne Boyer Zündung steckt. Popel mal ne Birne aus der Lampe, gucke ob die 6V oder 12V hat und besorge Dir ne Batterie. Bei der Triton ist es eher schwer, die unterzubringen, da das ganze Rahmendreieck vom Öltank ausgefüllt wird. Aber das Moped hat sicher irgendwo ein Plätzchen dafür vorgesehen. Dann noch frischen Sprit rein und kick it, Rocker! Wenn sie läuft, gucken ob die Ölpumpe den Saft in den Tank zurückfördert.
Schmuckes Rad!
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Triton» Habe heute mein neues Schätzchen abgeholt ...

Beitrag von UdoZ1R »

Schickes Moped!! :rockout: :rockout:

Du solltest aber vor einem Startversuch unbedingt das Öl aus dem Kurbelgehäuse ablassen und am besten gleich neues normales Mineralöl 20W50 oder sowas in den Öltank kippen. Nach 2 Jahren Standzeit wirdd der Öltank leer, das Kurbelgehäuse aber vollgelaufen sein. Wenn zuviel drin ist, ist Mist!!! :oldtimer:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

elgringo
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2021
Motorrad:: Triton Bj. 1960
BMW R100 G/S;
2x HONDA CB 750 Four F1, 1978

Re: Triton» Habe heute mein neues Schätzchen abgeholt ...

Beitrag von elgringo »

Hallo in die Runde, erst mal vielen Dank für eure Tipps!

Werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen. Jetzt stehe ich nur noch vor dem Problem, das ich die Batterie raus bekommen muss.

VG

Tobias

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Triton» Habe heute mein neues Schätzchen abgeholt ...

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Tobias,

wenn dir der Ausbau der Batterie schon Sorgen bereitet soltest du dir sehr viel Zeit für die Technik nehmen.
Ich bin gerade skeptisch ob die Paarung passt !

BG
Ralph

guzzifan
Beiträge: 218
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Triton» Habe heute mein neues Schätzchen abgeholt ...

Beitrag von guzzifan »

Auch mal schauen ob die mit Batterieplus an Masse angeschlossen ist.
Und den Tip von UdoZ1R beherzigen.

elgringo
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2021
Motorrad:: Triton Bj. 1960
BMW R100 G/S;
2x HONDA CB 750 Four F1, 1978

Re: Triton» Habe heute mein neues Schätzchen abgeholt ...

Beitrag von elgringo »

guzzifan hat geschrieben: 20. Jun 2022 Auch mal schauen ob die mit Batterieplus an Masse angeschlossen ist.
Und den Tip von UdoZ1R beherzigen.
Hallo, ja, das habe ich schon geschaut und ist wirklich so. Und ja, die Tips werde ich selbstverständlich beachten :rockout:

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

...cooles Zeug