BMW K100 RS - Cafe Racer Edition
Verfasst: 24. Jun 2022
Moin aus dem schönen Norden,
ja auch ich, wie so viele, bau eine K100 RS zum Cafe Racer um. Aber erstmal zur Story:
Nachdem ich mit meiner Suzuki Bandit 600 2 Jahre lang glücklich war, kribbelte es mir in den Fingern. Auf diversen Sozialen Netzwerken sah ich eine BMW K100 umgebaut zum Cafe Racer. "Das ist es!" - dachte ich mir. Ich erzählte meinem Mitbewohner von dem Motorrad und zeigte ihm ein paar Bilder. "Mein Arbeitskollege hat so eine. Die will er loswerden." Ich war baff. Was ein Zufall. Also Arbeitskollege angerufen und gleich verabredet zum Anschauen der Maschine. Als ich ankam war ich verliebt aber auch zeitgleich enttäuscht. Vor mir Stand eine 1993 K1100RS in wahnsinnig gutem Zustand. "Schade." dachte ich mir. "Viel zu schön um sie auseinander zu reißen."
Aber egal mich begeistert die Optik und Technik und schwupps war meine geliebte Bandit 600 verkauft und durch die K1100RS ersetzt worden.
Ich wahr begeistert. Doch trotzdem kribbelte es mich nach einem K100 Cafe Racer. Also beobachtete ich diverse Platformen, bis es vor ein paar Monaten so weit war. Eine BMW K100 RS in traurigem Zustand war inseriert. Dazu gab es eine zweite, komplett in teilen, inklusive Rahmen. Ich zögerte nicht lange und fuhr los. Dort stand sie in der Ecke einer Scheune. Ein ganzes Leben bereits gelebt und bereit für ein neues. Ich lud alles ein und fuhr nach Hause.
Sie wurde schon einmal auf K1100RS Optik umgebaut. jedoch waren einige Teile in Mitleidenschaft gerissen, kaputt oder fehlten.
Nun hatte ich sie. Aber wo fang ich an?
Der Verkäufer erzählte mir der zweite Motor, von der Maschine die in Teilen lag, sei kaputt. "Irgendwas mit einer Welle" sei es gewesen. Also entschloss ich mich erst einmal den Motor neu aufzubauen und hübsch zu machen, um ihn anschließend in die K100RS zu transplantieren.
Ich stieß relativ schnell auf das Problem: Die Nebenwelle oder auch Abtriebswelle genannt. Die Nieten haben sich gelöst und ein sehr großes Spiel zum Zahnraddämpfer war vorhanden. Scheinbar keine Seltenheit.
Also ausgebaut, und einen Schwingungsdämpfer von einer K1200 gekauft. Diese sind abgesehen von den 12 statt 6 Nieten zu 99% identisch, besitzen jedoch zur Kupplungsseite eine Laufhülse, welche Rausgeschlagen werden muss. Keine leichte Aufgabe aber machbar.
Alternativ kann auch eine K100 4V oder K1100 Welle genutzt werden, welche diese Laufhülse nicht besitzen. Diese sind jedoch schwer zu kriegen, bzw. teurer.
Anschließend gab es noch einen Satz neue Nockenwellen, da Späne der Nieten sich im Öl verteilt hatten und sich dadurch Pitting auf den Nockenwellen zeigte. Nachdem Ventile eingestellt, neue Steuerkette und sämtliche Lager und Wellendichtringe eingebaut waren, ging es an die Optik.
Ich habe alle Teile und den Block in mattschwarzen Motorlack von RH Lacke geduscht. Jetzt nur noch alles zusammenbauen.
Aktuell bin ich noch dabei die letzten Teile anzuschrauben, und die Wasser-/Ölpumpe, sowie die Lichtmaschine neu aufzubauen. Sollte aber nicht mehr lange dauern, bis es fertig ist. Danach geht es an das Motorrad selbst. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße!
ja auch ich, wie so viele, bau eine K100 RS zum Cafe Racer um. Aber erstmal zur Story:
Nachdem ich mit meiner Suzuki Bandit 600 2 Jahre lang glücklich war, kribbelte es mir in den Fingern. Auf diversen Sozialen Netzwerken sah ich eine BMW K100 umgebaut zum Cafe Racer. "Das ist es!" - dachte ich mir. Ich erzählte meinem Mitbewohner von dem Motorrad und zeigte ihm ein paar Bilder. "Mein Arbeitskollege hat so eine. Die will er loswerden." Ich war baff. Was ein Zufall. Also Arbeitskollege angerufen und gleich verabredet zum Anschauen der Maschine. Als ich ankam war ich verliebt aber auch zeitgleich enttäuscht. Vor mir Stand eine 1993 K1100RS in wahnsinnig gutem Zustand. "Schade." dachte ich mir. "Viel zu schön um sie auseinander zu reißen."
Aber egal mich begeistert die Optik und Technik und schwupps war meine geliebte Bandit 600 verkauft und durch die K1100RS ersetzt worden.
Ich wahr begeistert. Doch trotzdem kribbelte es mich nach einem K100 Cafe Racer. Also beobachtete ich diverse Platformen, bis es vor ein paar Monaten so weit war. Eine BMW K100 RS in traurigem Zustand war inseriert. Dazu gab es eine zweite, komplett in teilen, inklusive Rahmen. Ich zögerte nicht lange und fuhr los. Dort stand sie in der Ecke einer Scheune. Ein ganzes Leben bereits gelebt und bereit für ein neues. Ich lud alles ein und fuhr nach Hause.
Sie wurde schon einmal auf K1100RS Optik umgebaut. jedoch waren einige Teile in Mitleidenschaft gerissen, kaputt oder fehlten.
Nun hatte ich sie. Aber wo fang ich an?
Der Verkäufer erzählte mir der zweite Motor, von der Maschine die in Teilen lag, sei kaputt. "Irgendwas mit einer Welle" sei es gewesen. Also entschloss ich mich erst einmal den Motor neu aufzubauen und hübsch zu machen, um ihn anschließend in die K100RS zu transplantieren.
Ich stieß relativ schnell auf das Problem: Die Nebenwelle oder auch Abtriebswelle genannt. Die Nieten haben sich gelöst und ein sehr großes Spiel zum Zahnraddämpfer war vorhanden. Scheinbar keine Seltenheit.
Also ausgebaut, und einen Schwingungsdämpfer von einer K1200 gekauft. Diese sind abgesehen von den 12 statt 6 Nieten zu 99% identisch, besitzen jedoch zur Kupplungsseite eine Laufhülse, welche Rausgeschlagen werden muss. Keine leichte Aufgabe aber machbar.
Alternativ kann auch eine K100 4V oder K1100 Welle genutzt werden, welche diese Laufhülse nicht besitzen. Diese sind jedoch schwer zu kriegen, bzw. teurer.
Anschließend gab es noch einen Satz neue Nockenwellen, da Späne der Nieten sich im Öl verteilt hatten und sich dadurch Pitting auf den Nockenwellen zeigte. Nachdem Ventile eingestellt, neue Steuerkette und sämtliche Lager und Wellendichtringe eingebaut waren, ging es an die Optik.
Ich habe alle Teile und den Block in mattschwarzen Motorlack von RH Lacke geduscht. Jetzt nur noch alles zusammenbauen.
Aktuell bin ich noch dabei die letzten Teile anzuschrauben, und die Wasser-/Ölpumpe, sowie die Lichtmaschine neu aufzubauen. Sollte aber nicht mehr lange dauern, bis es fertig ist. Danach geht es an das Motorrad selbst. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße!