Moin, ich möchte meine gerade fertig gewordene K hier mal vorstellen.
Basis K100 RS von 85 mit unbekannter Laufleistung, bei Leipzig aufgesammelt als "Abbruch" eines noch nicht wirklich begonnenen Umbauprojektes. Zustand war qualmender, stotternder Haufen K, der wohl eine ganze Weile schon nicht gelaufen war. Nach einem Griff in den Tank hatte ich die Pumpe in der Hand und das Kabel wieder angetüddelt. Pumpe wieder rein und zumindest der Spritkreislauf war wieder lebendig. Nach einer Weile nuddeln hat sie tatsächlich wieder gehustet....siehe oben. OK, aufgeladen und nach Haus mitgenommen. Ich hatte bei Hannover noch eine gekauft, hab sie beide nebeneinander gestellt und mich für die Schlechtere entschieden. Verkaufserlös der anderen hat fast den Kauf meiner ausgeglichen. Ein Grund für die Entscheidung war, daß ich den Motor komplett machen wollte, weil einfach Bock drauf.
OK, so habe ich sie gekauft (nach Grobreinigung)
Das Zerpflücken eines Mopeds geht ja bekanntlich am schnellsten.
Erste Anprobe der neuen Komponenten. Suzuki USD Gabel und Räder einer R 1150 GS, Speichenräder wollte ich unbedingt.
Anfänglich wollte ich den Rahmen ändern und habe einen Kawasaki Tank verbreitert, aber die Aussage meines TÜVers war eindeutig :NEIN!
wäre eine schöne Linie geworden, eventuell mache ich das doch nochmal an einer anderen Basis.
Also alles wieder auf Los und mit dem Orignalen Tank gedanklich neu gestartet. Die Linie konnte ich vergessen.
Allerdings hat das Ganze auch einige Probleme "erledigt", externe Spritpumpe z.B. sowie meine Skepsis hinsichtlich
der Druckprüfung für den Kawa-Tank.
Das Tankthema habe ich dann erstmal beurlaubt, irgendwas kommt immer. Also zum Herz der Sache und deren Anbauteile.
Zuerst das Getriebe. Ich war verblüfft, wie gut der Zustand war. Zwei Zahnräder habe ich getauscht, ich habe auf Verdacht
in der Bucht noch ein paar Wellen gekauft und mir das Beste daraus zusammen gesucht.
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BMW» K100 RS , mein Goldstück
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- jenscbr184
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BMW» K100 RS , mein Goldstück
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- jenscbr184
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Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück
Jetzt den Endantrieb. Das große Lager war eine Herausforderung, irgendwann habe ich es runter bekommen.
Alles gereinigt und zum Pulvern maskiert. Die Verzahnungen waren auch noch gut, im EA und in der Welle.
Kupplung kam neu, Anlasserfreilauf noch sehr gut. Nun zum Motor. Zerlegen und begutachten. Neue Steuerkette, Ventilschaftdichtungen,
Kolbenringe, Pleullager, alle Lager und Dichtungen.
Alles gereinigt und zum Pulvern maskiert. Die Verzahnungen waren auch noch gut, im EA und in der Welle.
Kupplung kam neu, Anlasserfreilauf noch sehr gut. Nun zum Motor. Zerlegen und begutachten. Neue Steuerkette, Ventilschaftdichtungen,
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- jenscbr184
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Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück
Nachdem der Kopf runter war, habe ich mich gefreut, die Laufbuchsen sahen wirklich gut aus. Kolben habe ich vermessen und
lediglich neue Ringe bestellt. Der K-Motor ist wirklich ein echter Langläufer. Ich habe dann mit Scheuerlein telefoniert und der
hat mir eine passende Honbürste nebst Öl geschickt. Damit habe ich nachgehont.
Die Zwischenwelle ebenfalls keine böse Überraschung, mir wurde langsam klar, das Teil kann tatsächlich nicht
so ganz viel auf der Uhr gehabt zu haben.
Kurbelwelle raus, neue Lagerung war vorgesehen.
Alles reinigen, im Ultraschallbad und per Glasperlen und dann schwarz glanz gepulvert.
Das Maskieren ist eine Arbeit für Leute, die man nicht leiden mag...
Vorher Ventile einschleifen ist klar, die Sitze fast makellos, alle Ventile wiederverwendet. Schaftdichtungen natürlich neu.
Leider habe ich erst danach mitbekommen, daß es ja Aufsätze für den Akkuschrauber dafür gibt. Ob die taugen,
kann ich nicht sagen. wenn ich da an die 4-V Motoren denke.....da haste Spaß
lediglich neue Ringe bestellt. Der K-Motor ist wirklich ein echter Langläufer. Ich habe dann mit Scheuerlein telefoniert und der
hat mir eine passende Honbürste nebst Öl geschickt. Damit habe ich nachgehont.
Die Zwischenwelle ebenfalls keine böse Überraschung, mir wurde langsam klar, das Teil kann tatsächlich nicht
so ganz viel auf der Uhr gehabt zu haben.
Kurbelwelle raus, neue Lagerung war vorgesehen.
Alles reinigen, im Ultraschallbad und per Glasperlen und dann schwarz glanz gepulvert.
Das Maskieren ist eine Arbeit für Leute, die man nicht leiden mag...
Vorher Ventile einschleifen ist klar, die Sitze fast makellos, alle Ventile wiederverwendet. Schaftdichtungen natürlich neu.
Leider habe ich erst danach mitbekommen, daß es ja Aufsätze für den Akkuschrauber dafür gibt. Ob die taugen,
kann ich nicht sagen. wenn ich da an die 4-V Motoren denke.....da haste Spaß
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- jenscbr184
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Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück
Jetzt alles wieder zusammentüddeln, immer in der Hoffnung, daß nix über bleibt...
Die Wasserpumpe war im Eimer, also die Welle. Das System ist meiner Mpeinung nach suboptimal,
Wasserpumpe und Ölpumpe als ein Bauteil. Die Abdichtung zwischen den beiden Systemen mit einem
Dichtring, die Bezeichnung habe ich jetzt vergessen. Mußte ich 2 mal machen, da ich das Teil wie
einen WEDI behandelt hatte. War hinterher hin. Die alte Welle habe ich doch lieber erstetzt...
Generalüberholung Lima und Anlasser
Die Wasserpumpe war im Eimer, also die Welle. Das System ist meiner Mpeinung nach suboptimal,
Wasserpumpe und Ölpumpe als ein Bauteil. Die Abdichtung zwischen den beiden Systemen mit einem
Dichtring, die Bezeichnung habe ich jetzt vergessen. Mußte ich 2 mal machen, da ich das Teil wie
einen WEDI behandelt hatte. War hinterher hin. Die alte Welle habe ich doch lieber erstetzt...
Generalüberholung Lima und Anlasser
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- f104wart
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Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück
Sieht aus als würde das ein interessanter Thread werden.
- TortugaINC
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Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück
Moin Jens,
sieht gut aus! Schade das dein TÜVer beim Rahmenheck nicht mit spielt. Bei meinem Hustensaftverdichter hab ich den Rahmenknick via Alu-Höcker kaschiert. Das hat gut funktioniert…könnte bei der BMW auch klappen:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 97#p406297
Gruß
sieht gut aus! Schade das dein TÜVer beim Rahmenheck nicht mit spielt. Bei meinem Hustensaftverdichter hab ich den Rahmenknick via Alu-Höcker kaschiert. Das hat gut funktioniert…könnte bei der BMW auch klappen:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 97#p406297
Gruß
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- Registriert: 20. Feb 2021
- Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau
Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück
Tolle Schrauberbude
Immer wieder toll anzusehen wie Könner arbeiten
Immer wieder toll anzusehen wie Könner arbeiten
wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied
- flyingsixtus
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- Registriert: 14. Apr 2019
- Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000 - Wohnort: Hessen
Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück
Hier bleibe ich auch mal dran
Gruß André
der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623
Bauen und Basteln bis man fertig ist?
der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623
Bauen und Basteln bis man fertig ist?
- jenscbr184
- Beiträge: 3906
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3
Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück
Ich würde ja weiter schreiben, wurde aber zum Biertrinken gezwungen...
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- Kinghariii
- Beiträge: 3577
- Registriert: 5. Sep 2018
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück
Yess. Verfolge richtig gern Umbauten von Leuten, die sich darauf verstehen. Kann man meist richtig viel lernen