forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 914
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von zippotech »

Hy zusammen,
Ich bräuchte einmal einen schnellen Rat.
Mich ärgert ja gerade der Vergaser einer XRT von einem Freund.
Heute soll der Vergaser Ultraschall gereinigt werden.
Mein Freund hat dazu ein professionelles Ultraschallbad mitgebracht und vertritt die Meinung das ganze mit 30grad und Waschbenzin machen zu wollen.😳
Als bekennender Kettenraucher erscheint mir das Recht explosiv.
Was wäre mangels spezieller Reinigungsflüssigkeit eine Haushaltsübliche alternative??

Gruß Zippo

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von sven1 »

Hallo Michael,

da gehe ich bei deinen Bedenken voll mit.

Eine Empfehlung zur Reinigung war mal Backpulver im Wasser auflösen oder Essigessenz hinzufügen.
Ich halte davon allerdings, nach einiger Beschäftigung mit dem Thema, gar nichts.
Daher würde ich lieber heute entsprechende Flüssigkeit bestellen und die Sache nicht über das Knie brechen.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3643
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von jenscbr184 »

Fit rein und hinterher mit klarem warmen Wasser spülen.
Die Temperatur kann gern auf 65° eingestellt werden.
Waschbenzin.... :versteck:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Mabuse
Beiträge: 125
Registriert: 10. Apr 2022
Motorrad:: Moto Guzzi 850 / Le Mans I / BJ 1977
Ducati Königswelle 900 SS / BJ 1976
Ducati Königswelle 900 MHR / BJ 1981
BMW R100 RSR WüDo Endurance / BJ 1977

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von Mabuse »

... oder Du versuchst es in erster Iteration lediglich mit destilliertem Wasser. Mit Reiniger kann man dann immer noch nachbessern, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist .... Gut ausblasen mit Druckluft nicht vergessen !

Bollergruß,

Dr. Mabuse
Nur die Doofen sind mit sich im Reinen ....
Martin Seel, Philosoph

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 914
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von zippotech »

Fit = Spülmittel??

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von f104wart »

jenscbr184 hat geschrieben: 25. Jun 2022 ...hinterher mit klarem warmen Wasser spülen.
DAS ist das allerwichtigste dabei! .daumen-h1:


...Das Ultraschallbad löst den Dreck, aber spült ihn nicht ab.

Das ist dasselbe, als würde man sich dreckig in die Badewanne setzen und danach an der Luft trocknen lassen, ohne sich nach dem Bad nochmal abzuduschen.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3643
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von jenscbr184 »

zippotech hat geschrieben: 25. Jun 2022 Fit = Spülmittel??
Ja.
Grüße
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

ducmann65

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von ducmann65 »

Waschbenzin ??? Spülmittel. ???

Für die Ultraschall Reinigung gibt es spezielle Reiniger, beispielsweise von TICKOPUR.
Alles andere ist Bastelstunde.

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5083
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von Schinder »

Destilliertes Wasser, Waschbenzin ... :?
Wie kommt man auf solchen Unsinn ?

Destilliertes Wasser kann man zum abspülen nehmen, im Bad taugt es nicht.

Waschbenzin kann man im Anschluss für interessante Pyroeffekte nehmen :
Schallbad mit Waschbenzin füllen,
höchste Temperatur einstellen,
vorheizen bis Temperatur erreicht wurde,
dann mindestens 15 Minuten ohne Abdeckung schallen lassen,
dabei unbedingt die Zimmertür / das Garagentor geschlossen halten.
Anschließend eintreten und die Kippe anzünden.
Es folgen witzige Lichteffekte und die Frisur schaut danach auch ziemlich neu aus.
Besonders effektiv, wenn man eh das Dach und die Fenster erneuern wollte.



.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3643
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: Ultraschall reinigen mit Waschbenzin???

Beitrag von jenscbr184 »

ducmann65 hat geschrieben: 25. Jun 2022 Für die Ultraschall Reinigung gibt es spezielle Reiniger, beispielsweise von TICKOPUR.
Das ist klar, verwendet man natürlich. Ich nehme oft das TR3. Es ging aber um eine griffbereite Sofortalternative dazu,
weil schlichtweg nicht vorhanden. So habe ich das verstanden.
Grüße
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

...cooles Zeug