forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Unterdruck Benzinhahn Frage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
manicmecanic
Beiträge: 892
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Unterdruck Benzinhahn Frage

Beitrag von manicmecanic »

genau,das habe ich doch erklärt was dieses pri richtig heißt.In einigen alten owners manuals wurde es auch exakt erklärt wozu diese Hahnstellung da ist

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Unterdruck Benzinhahn Frage

Beitrag von sven1 »

Sinnvoller Weise sollte das Moped, gerade nach längerer Standzeit, dabei gerade auf dem Hauptständer stehen und du solltest den Vergaser beobachten.
Wäre nicht die erste Gasfabrik, die zum Neustart ordentlich Sprit vergießt.

Gabriel
Beiträge: 15
Registriert: 2. Mär 2013
Motorrad:: Yamaha XS 500 , Bj. 1978
Wohnort: Oberösterreich

Re: Unterdruck Benzinhahn Frage

Beitrag von Gabriel »

Hey, wollte nicht extra ein Thema dafür erstellen... Aber da mein Vergaser keinen Überlauf zu haben scheint, bedeutet ein nicht mehr schließender Unterdruck-Hahn, dass Benzin über die Kolben ins Öl läuft...
Gestern wegen Vergaserreinigung Tank abgebaut, und einen nicht schließenden Hahn entdeckt.... Was haben sich die Japaner nur gedacht, hier keine OFF.-Stellung einzubauen... :stupid:
(mit einem Finger am Loch vom Benzinhahn und gleichzeitig nen halben Spagat in die andere Ecke um nach Kanister zu greifen ist echt nicht lustig)
Weil man dem Unterdruck-Hahn offensichtlich nicht mehr 100% vertrauen kann, ist mir folgende Lösung eingefallen:
Wenn man den grün markierten Steg des Hebels abfeilt, könnte man, bei PRI vorbei, den Hebel in eine 4. Stellung nach oben drehen, und dann dürfte eigentlich gar kein Sprit mehr durchkommen (also OFF)...
Was haltet ihr davon? Würde wohl so schnell keinen Ersatz finden, falls ich das Original.-Teil verhunze...
Zuerst wollte ich den Stopper oben wegfeilen, aber dann wäre es nicht mehr möglich die Reserve.-Stellung während der Fahrt blind zu treffen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5614
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Unterdruck Benzinhahn Frage

Beitrag von TortugaINC »

Gabriel hat geschrieben: 29. Jul 2022 Hey, wollte nicht extra ein Thema dafür erstellen... Aber da mein Vergaser keinen Überlauf zu haben scheint, bedeutet ein nicht mehr schließender Unterdruck-Hahn, dass Benzin über die Kolben ins Öl läuft...
Bin nicht allwissend, hab aber noch keinen Vergaser ohne Schwimmerkammerventil gesehen, das zu macht wenn der Schwimmer voll ist, plus zusätzlichen Überlauf. Zeig mal ein Bild deines Vergasers.
By the Way gibts für die meisten Benzinhähne Reparatursätze.
"Happiness is only real when shared”. 

Gabriel
Beiträge: 15
Registriert: 2. Mär 2013
Motorrad:: Yamaha XS 500 , Bj. 1978
Wohnort: Oberösterreich

Re: Unterdruck Benzinhahn Frage

Beitrag von Gabriel »

Hier mal ein Bild vom Vergaser. Leider gerade eingebaut, da sieht man nicht allzu viel?
Schwimmernadel ist wohl nicht mehr 100% dicht. Hatte sie vor ner Woche aus versehen über Nacht auf PRI, danach musste ich Öl und Filter wechseln...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5614
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Unterdruck Benzinhahn Frage

Beitrag von TortugaINC »

Benzinhahn und Vergaser reparieren und schon gibt es keine Probleme mehr.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11909
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Unterdruck Benzinhahn Frage

Beitrag von Bambi »

TortugaINC hat geschrieben: 29. Jul 2022 hab aber noch keinen Vergaser ohne Schwimmerkammerventil gesehen, das zu macht wenn der Schwimmer voll ist, plus zusätzlichen Überlauf.
Doch, Tibor:
DR Big SR 41 und 42 haben keinen Überlauf an der Schwimmerkammer und die Nadeldüse ist mit einem Dichtring eingesetzt. Der sich 'dank' des Alkoholanteils im modernen Sprit in relativ kurzer Zeit zersetzt und den Sprit ungehindert passieren lässt. Dann kommt es darauf an wie die Big geparkt ist. Waagerecht oder mit der Front leicht bergab fließt der Sprit ungehindert in den Brennraum, an den Kolben vorbei (die Ringe dichten das nicht ab) und ins Öl. Bei mir zu Hause steht die Big mit der Front leicht bergauf. Das genügt, so gelangt der Sprit nur in den Luftfilterkasten und läuft durch dessen Ablauf vor dem Hinterrad ins Freie. Und in geringerer Menge, offenbar ist diese undichte Stelle in dieser Konstellation nicht ganz so durchlässig. An unseren anderen Motorrädern gibt es dieses Phänomen nicht, auch nicht am kleinen Schwesterchen GN 400 ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11909
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Unterdruck Benzinhahn Frage

Beitrag von Bambi »

TortugaINC hat geschrieben: 29. Jul 2022 Benzinhahn und Vergaser reparieren und schon gibt es keine Probleme mehr.
Stimmt! Allerdings kann man das bei besagten Bigs dann am laufenden Band machen. Sobald die 2 - 3 Wochen ungenutzt steht können (müssen nicht) die O-Ringe zersetzt sein. Über die Winterpause auf alle Fälle - deshalb legt der Stefan von www.dr-big-shop.de jedem Vergaserrevisions-Kit diesen Ring gleich doppelt bei ...
Geiler Aus- und Einbau der Gaser kommt dann noch als Sahnehäubchen dazu!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5614
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Unterdruck Benzinhahn Frage

Beitrag von TortugaINC »

Hier ist die Beständigkeit von Elastomeren gegenüber Ethanol:
https://www.buerkert.de/de/content/down ... ndig_D.pdf

Das die 5-10% Ethanol im Sprit die Ringe so schnell zersetzten wundert mich. Zumal ich auch den einen oder andern Vergaser mit Gummidichtungen hab und diese mal gar keine Probleme machen. Ich werd mal Standart-Gummidichtungen in Ethanol einlegen und gucken was passiert.
Kennst du das genaue Maß der Ringe?
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11909
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Unterdruck Benzinhahn Frage

Beitrag von Bambi »

Hallo Tibor,
ich kann mal schauen, habe wohl einen der Reserve-Sätze hier liegen. Doch ich kann mir nicht vorstellen, daß Stefan noch keine bessere Variante gefunden hat ...
Es scheint tatsächlich ein reines Big-Problem zu sein - das bei den SR 41/42 (die mit den 2 Tankdeckeln) aufgrund der serienmäßig fehlenden Schwimmerkammer-Überläufe zu echten Problemen führt. Ich habe dank eines verstorbenen Freundes aus der Big-Welt für meine ein paar Passende mit Überlauf bekommen.
(Die von der ersten Serie der BMW F 650 sollen auch passen!)
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics