Hallo Uwe
Hammer Gerät, würde mich auch als Fahrer zu Verfügung stellen
Gehört sie nun deinen Freund oder hast du ihm sie schon abschwatzen können
Grüße zippi
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» Horse with no name oder so ähnlich
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
- stresa
- Beiträge: 332
- Registriert: 19. Sep 2016
- Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
- Wohnort: Speyer
Re: Yamaha» Horse with no name oder so ähnlich
Zippi,
die gehört mir. Er hat sie mir "nur" besorgt. Ihne Ihn hätte ich sie aber nicht bekommen. Die wäre nicht inseriert worden, nur per Mundpropaganda verkauft worden. Ich häte wohl nie was von der Existenz der Maschine erfahren
Gruß Uwe
die gehört mir. Er hat sie mir "nur" besorgt. Ihne Ihn hätte ich sie aber nicht bekommen. Die wäre nicht inseriert worden, nur per Mundpropaganda verkauft worden. Ich häte wohl nie was von der Existenz der Maschine erfahren
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- Konski
- Beiträge: 1068
- Registriert: 22. Aug 2017
- Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500 - Wohnort: 21762 Otterndorf
Re: Yamaha» Horse with no name oder so ähnlich
Schöner Renner und gediegene Werkelei. Bilder mit ohne Verkleidung wären interessant.
Reichlich Aufwand um weniger Leistung als ein Twin zu erreichen. Gab's in Engelland eine spezielle Rennkategorie für solche Singles?
K.
Reichlich Aufwand um weniger Leistung als ein Twin zu erreichen. Gab's in Engelland eine spezielle Rennkategorie für solche Singles?
K.
- zippi
- Beiträge: 2246
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Re: Yamaha» Horse with no name oder so ähnlich
Hallo Uwe
Glückwunsch
Muß Konski Recht geben, Bilder ohne Verkleidung wären echt interessant, Motor, Drehschieber, Rahmen u.s.w.
"Reichlich Aufwand um weniger Leistung als ein Twin zu erreichen"
Technischedaten wurden doch nicht erwähnt oder habe ich da was verpasst
Grüße zippi
Glückwunsch
Muß Konski Recht geben, Bilder ohne Verkleidung wären echt interessant, Motor, Drehschieber, Rahmen u.s.w.
"Reichlich Aufwand um weniger Leistung als ein Twin zu erreichen"
Technischedaten wurden doch nicht erwähnt oder habe ich da was verpasst
Grüße zippi
- stresa
- Beiträge: 332
- Registriert: 19. Sep 2016
- Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
- Wohnort: Speyer
Re: Yamaha» Horse with no name oder so ähnlich
@konski
In England gab es von Ende der 70iger bis Mitte der 90iger eine rege 1-Zylinder SoS 2Takt Klasse. Mehrere verschiedene Club-Meisterschaften die meist auf 2-3 verschiedenen Rennstrecken ausgetragen wurden und eine größere nationale Meisterschaft. Auch in Deutschland gab es zur Wendezeit so eine Klasse. Ich hab schon 2 solche Exoten die Anfang bis Mitte der 80iger recht erfolgreich bei solchen Meisterschaften liefen. Da wurde auch viel auf die Beine gestellt nur um es auf die Beine gestellt zu haben. Sinn ist manchmal bei solchen Clubracern eher zweitrangig. Und bei uns in der Moto Trophy passen die in die Klasse wo die luftgekühlten 2 Zylinder 2Takter fahren.
@zippi
Bilder gibt es sobald die Maschine bei mir ist, kann noch einige Woche dauern. muss warten bis mein Kumpel die Maschine rüberbringt.
Technische Daten kann ich nur schätzen. Meine andere Maschine mit luftgekühltem YZ Motor wiegt 86kg und hat vielleicht knapp um die 40PS. Die Monocoque Maschine dürfte eine Ecke schwerer sein, ich denke mal so zwischen 95-98kg und vielleicht 45PS.
Gruß Uwe
In England gab es von Ende der 70iger bis Mitte der 90iger eine rege 1-Zylinder SoS 2Takt Klasse. Mehrere verschiedene Club-Meisterschaften die meist auf 2-3 verschiedenen Rennstrecken ausgetragen wurden und eine größere nationale Meisterschaft. Auch in Deutschland gab es zur Wendezeit so eine Klasse. Ich hab schon 2 solche Exoten die Anfang bis Mitte der 80iger recht erfolgreich bei solchen Meisterschaften liefen. Da wurde auch viel auf die Beine gestellt nur um es auf die Beine gestellt zu haben. Sinn ist manchmal bei solchen Clubracern eher zweitrangig. Und bei uns in der Moto Trophy passen die in die Klasse wo die luftgekühlten 2 Zylinder 2Takter fahren.
@zippi
Bilder gibt es sobald die Maschine bei mir ist, kann noch einige Woche dauern. muss warten bis mein Kumpel die Maschine rüberbringt.
Technische Daten kann ich nur schätzen. Meine andere Maschine mit luftgekühltem YZ Motor wiegt 86kg und hat vielleicht knapp um die 40PS. Die Monocoque Maschine dürfte eine Ecke schwerer sein, ich denke mal so zwischen 95-98kg und vielleicht 45PS.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- zippi
- Beiträge: 2246
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Re: Yamaha» Horse with no name oder so ähnlich
Hallo Uwe
Da freue ich mich schon die Bilder zu sehen
Grüße zippi
Da freue ich mich schon die Bilder zu sehen
Grüße zippi
- Konski
- Beiträge: 1068
- Registriert: 22. Aug 2017
- Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500 - Wohnort: 21762 Otterndorf
Re: Yamaha» Horse with no name oder so ähnlich
Danke, Uwe, für die Infos.
@Zippi
Bei vergleichbarem Aufwand haben Mehrzylinder praktisch immer deutlich mehr Leistung als Weniger-Zylinder - da braucht man die genauen Daten garnicht zu wissen. Im historischen Kontext heißt das, dass in den 1980ern die 250er Einzylinder Crosser ca 40 und käufliche TZ 250 60 PS gerissen haben.
Grüße vom Konski
@Zippi
Bei vergleichbarem Aufwand haben Mehrzylinder praktisch immer deutlich mehr Leistung als Weniger-Zylinder - da braucht man die genauen Daten garnicht zu wissen. Im historischen Kontext heißt das, dass in den 1980ern die 250er Einzylinder Crosser ca 40 und käufliche TZ 250 60 PS gerissen haben.
Grüße vom Konski
- stresa
- Beiträge: 332
- Registriert: 19. Sep 2016
- Motorrad:: Yamaha RD400, 4x RD250, RD Streettracker, Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, Höpfner TD3, Siroko TZ250, BakkerTZ350B, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Waddon Rotax 125
- Wohnort: Speyer
Re: Yamaha» Horse with no name oder so ähnlich
@Konski
Und die 40PS sind zumindest für die luftgekühlten YZ250 Motoren schon recht optimistisch. Ich hab ja ein Motorrad das läuft, mit dem letzten luftgekühlten Motor aus 1981. Der war mit 39PS angegeben. Hatte der aber Original im Leben nicht. Das Motorrad hatten wir vor Corona schon 2mal am Start, der Motor war allerdings recht müde. Ich habe noch eine Maschine mit dem 79er YZ Motor im Aufbau, der war mit 37PS angegeben. Hierfür habe ich allerdings einen Motor ergattert der schon früher in der englischen Serie eingesetzt wurde und heftig getunt wurde, unter anderem 44mm Vergaser usw. Da habe ich auch Abstimmungsdaten und eine Zeichnung für den Auspuff dazu bekommen. Da schätze ich doch schon auf einige Pferde mehr.
Die schnellsten 1-Zylinder SoS Ende der 80iger/Anfang 90iger hatten über 50PS. Aktuell fährt ein 73 jähriger Haudegen/Tuner aus der Ex-DDR bei uns in der Trophy mit seiner 1-Zylinder MZ aus 1978. Die drückt 54PS auf dem Prüfstand. Zumindest bei unserem Flugplatzrennen in Walldürn machten die umgebauten RD's und eine TD3 keinen Stich geben das Motorrad. Selbst mit manchen TZ350 konnte der gute Mann auf den Geraden mithalten.
Gruß Uwe
Und die 40PS sind zumindest für die luftgekühlten YZ250 Motoren schon recht optimistisch. Ich hab ja ein Motorrad das läuft, mit dem letzten luftgekühlten Motor aus 1981. Der war mit 39PS angegeben. Hatte der aber Original im Leben nicht. Das Motorrad hatten wir vor Corona schon 2mal am Start, der Motor war allerdings recht müde. Ich habe noch eine Maschine mit dem 79er YZ Motor im Aufbau, der war mit 37PS angegeben. Hierfür habe ich allerdings einen Motor ergattert der schon früher in der englischen Serie eingesetzt wurde und heftig getunt wurde, unter anderem 44mm Vergaser usw. Da habe ich auch Abstimmungsdaten und eine Zeichnung für den Auspuff dazu bekommen. Da schätze ich doch schon auf einige Pferde mehr.
Die schnellsten 1-Zylinder SoS Ende der 80iger/Anfang 90iger hatten über 50PS. Aktuell fährt ein 73 jähriger Haudegen/Tuner aus der Ex-DDR bei uns in der Trophy mit seiner 1-Zylinder MZ aus 1978. Die drückt 54PS auf dem Prüfstand. Zumindest bei unserem Flugplatzrennen in Walldürn machten die umgebauten RD's und eine TD3 keinen Stich geben das Motorrad. Selbst mit manchen TZ350 konnte der gute Mann auf den Geraden mithalten.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
- zippi
- Beiträge: 2246
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP - Wohnort: wesel
Re: Yamaha» Horse with no name oder so ähnlich
Hallo Konski
Das Mehrzylinder mit gleichen Hubraum generell Einzylinder überlegen sind ist mir klar
2takter sind 4taktern mit gleichem Hubraum auch generell überlegen.
Doch ein 250ccm 1zylinder 4takt Moto3 Motor ist genau so stark wie ein 350ccm 2zylinder 2takt TR3 Motor.
Es ist halt auch eine Frage des Baujahres
Grüße zippi
Das Mehrzylinder mit gleichen Hubraum generell Einzylinder überlegen sind ist mir klar
2takter sind 4taktern mit gleichem Hubraum auch generell überlegen.
Doch ein 250ccm 1zylinder 4takt Moto3 Motor ist genau so stark wie ein 350ccm 2zylinder 2takt TR3 Motor.
Es ist halt auch eine Frage des Baujahres
Grüße zippi
- UZRacer
- Beiträge: 796
- Registriert: 16. Jan 2022
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Re: Yamaha» Horse with no name oder so ähnlich
Einzylinder haben ja den Vorteil, dass man untenrum Drehmoment haben und in der Regel leichter sind, was bedeutet, dass die halt im Gelände überlegen sind. Doch unnerm Strich kommt die Leistung am ende durch Drehzahl und da sind mehrere Kleinere Zylinder Effektiver.
Ihr spricht ja von 50 PS von 1 bis 2 Zylinder Motoren von Hubraum zwischen 200 und 400 Kubik?
Ihr spricht ja von 50 PS von 1 bis 2 Zylinder Motoren von Hubraum zwischen 200 und 400 Kubik?