forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XS 400 projekt neverending ?!

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: XS 400 projekt neverending ?!

Beitrag von PuschkinSky »

Ach das täuscht. Ja alu ist ein luder. Vir allem wenn man zum Ende kommt. Die sitzbank hinten hat mich mehr Arbeit gekostet. Aber das passt jetzt
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16218
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: XS 400 projekt neverending ?!

Beitrag von grumbern »

Ein Pedal ist da echt toll! Viel Dampf am Anfang und zum Ende hin absenken. Möchte es nicht missen und kann wahrscheinlich gar nicht mehr ohne :D

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: XS 400 projekt neverending ?!

Beitrag von PuschkinSky »

@ grumbern du sagst es. ich kanns am brenner steuern. das pedal ist für fixe arbeiten am platz immer gut aber wie ich muss ich mal da schweißen und dann da da hätte jetzt keine ruhe mit dem immer mitschleppen.

hab gestern noch paar teile vom eloxieren geholt... muss man noch bissal anpassen leider :friendlyass: das habe ich jetzt erst gesehen.
aber der fender vorne passt sieht edel aus und macht was her. :beten:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 4043
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: XS 400 projekt neverending ?!

Beitrag von jenscbr184 »

@ Markus

Die Halterungen unter den Fender, bitte.... :oldtimer:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8207
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: XS 400 projekt neverending ?!

Beitrag von obelix »

Ich kenne die originale Halterung ned, aber i.d.R. hat die ausser der Aufgabe, das Kotflügelchen zu halten auch noch die Aufgabe, die Gabel zu verstärken. Das wird mit den beiden Blechstreifen wohl nicht funktionieren. Da würde ich nochmal drüber nachdenken.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3478
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: XS 400 projekt neverending ?!

Beitrag von sven »

obelix hat geschrieben: 2. Okt 2022 Ich kenne die originale Halterung ned, aber i.d.R. hat die ausser der Aufgabe, das Kotflügelchen zu halten auch noch die Aufgabe, die Gabel zu verstärken.
... die er aber konstruktionsbedingt nie erfüllen konnte.
Dafür hat er in der Regel die Holme verspannt, was zu
schlechtem Ansprechen und infolge dessen zu gefährlichen
Fahrwerksunruhen führen kann.
Also besser weglassen das Ding bzw. gleich einen vernünftigen
Stabi montieren!
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 926
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: XS 400 projekt neverending ?!

Beitrag von zippotech »

sven hat geschrieben: 2. Okt 2022 ... die er aber konstruktionsbedingt nie erfüllen konnte.

Also besser weglassen das Ding bzw. gleich einen vernünftigen
Stabi montieren!
Warum?
Aus eigener und Teuerer Erfahrung würde ich die Verstärkung nicht weglassen.
Vor Jahren war ich so schlau und habe das einmal aus "Gewichtsgründen" gemacht mit dem Ergebnis das sich die Gabel verdreht hat und das Schutzblech gerissen ist.

Gruß Zippo

Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 446
Registriert: 20. Apr 2017
Motorrad:: BMW S1000R K47
Kawasaki Zephyr 750D ClassicRacer
Kawasaki Zephyr 750C ModernRacer
Kawasaki Zephyr 750D original
Yamaha XS 400 2A2
Vespa GS150/3 Augsburg
Vespa PX200E Millenium
Vespa PX221E Lusso
Kontaktdaten:

Re: XS 400 projekt neverending ?!

Beitrag von PuschkinSky »

also das blech bei dem fender ist relativ dünn da würde ich keine stabiwirkung erzielen damit. ebenso müsste das stabi quer und waagerecht sitzen um ein verdrehen der gabel zu verhindern. evtl. bei nem 5 mm 8mm blech wäre sicherlich ne wirkung zu erzielen.
doch nen stabi bzw. schaden tuts nicht. hoffe auf ein gebrauchtes...

heck steht jetzt soweit. macht doch nen besseren eindruck als gedacht. mal sehn wie das dann mit der sitzbank wirkt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

MarkusBild


Bild

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8207
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: XS 400 projekt neverending ?!

Beitrag von obelix »

PuschkinSky hat geschrieben: 2. Okt 2022 also das blech bei dem fender ist relativ dünn da würde ich keine stabiwirkung erzielen damit. ebenso müsste das stabi quer und waagerecht sitzen um ein verdrehen der gabel zu verhindern. evtl. bei nem 5 mm 8mm blech wäre sicherlich ne wirkung zu erzielen.
Wenn ich den Gockel strapaziere, komme ich auf dieses hier Da sieht man schön, wie die Konstruktion aufgebaut ist. Der Halter des Schutzbleches verbindet beide Gabelseiten und wird noch zusätzlich durch das Blech des Kotis verstärkt. Frühere Versionen, die ich gefunden habe, sind sogar mit dem Haltebügel verschweisst.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1865
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: XS 400 projekt neverending ?!

Beitrag von DerSemmeL »

Wegen der Halterung vom dem Fender vorn - drunter ist die Halterung auf jeden Fall "schicker" - und ich würde die Halterung komplett durchgehend machen.

So ist das z. B. auch bei Kawasaki gelöst, daher kenn ich das. Siehe auch der Post vom Obelix (editiert), Nieten sind da aber keine dabei, nur 4 Schrauben für den Fender mit dem Halter zu verbinden.
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics