forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
NormenKausBanderS
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jul 2022
Motorrad:: Kawasaki z400 k4 1978

Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Beitrag von NormenKausBanderS »

Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu hier und habe mir eine Kawa Z400 k4 von 1978 gekauft.
Ich hab sie jetzt das erste Mal in der Werkstatt und nun kommen die Probleme.

1. Die Bremsscheibe vorn hat einen Dchlag. Ev falsch abgedreht und ich hätte gerne eine neue Bremsscheibe. Ich und auch der Kawahändler finden keinen Anbieter. Habt ihr eventuell einen Tip?

2. Der Vergaser wurde gereinigt und neu eingestellt mit diversen Neuteilen und auch neuen Membranen. Das Problem ist aber, dass sie immer noch zu fett läuft und wennsie richtig heisst ist sehr langsam abtourt und den Leerlauf nicht hält. Die Werkstatt vermutet einen Haarriß in einem der Zylinder. Ich könnte mir auch verschlissene Kolbenringe vorstellen. Es war Sprit im Öl.
Habt ihr noch eine Idee?

3. Kennt Ihr einen guten Instandsetzer für Motoradmotoren vielleicht sogar speziell für Kawas? Es ist sich nicht einfach an Lagerschalen usw. Für diesen Motor zu kommen.

Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Normen

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11922
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Beitrag von Bambi »

Hallo Normen,
herzlich willkommen!
Offenbar hast Du die Kawasaki ja bei einer Werkstatt und nicht in Deiner Werkstatt stehen.
Wir haben hier einige Leute die sich mit den kleinen Kawas befassen. Von daher würde ich sagen: warte mal ab, die melden sich schon noch!
Vielleicht verlierst Du im Vorstellungsbereich noch ein paar Worte zu Dir selbst (Motorradlaufbahn, Schrauberkönnen usw.) und zu Deinen Plänen mit der Kawa.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Garagenschlosser
Beiträge: 955
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Beitrag von Garagenschlosser »

Ich weiß nicht ob es sich lohnt den Motor zu richten. Für ein paar Euro bekommst nen funktionierenden 440er. Bremsscheibe würd ich nach ner guten gebrauchten schauen. Und lass dir hier blos nicht gleich neue Vergaser andrehen.

Online
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1355
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Beitrag von Scirocco »

Meistens werden nach einer Vergaserreinigung auch gerne die Gummistopfen für die Leerlaufdüsen vergessen und nicht wieder eingesetzt. Dadurch überfettet der Motor. Benzin im Öl ist ein Anzeichen für ein undichtes Schwimmernadelventil oder eine falsche Einstellung des Schwimmerstands. Stell mal bitte ein paar Fotos von den Vergaser (Typ) hier ein, dann man was genaueres dazu sagen. Bei der Diagnose dieser Werkstatt würde ich selbige mit meinem Moped sofort fluchtartig verlassen.
Never Change a runing system

Raureif
Beiträge: 303
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Beitrag von Raureif »

Scirocco hat geschrieben: 13. Jul 2022 Bei der Diagnose dieser Werkstatt würde ich selbige mit meinem Moped sofort fluchtartig verlassen.
Haarrisse in Zylindern sind der geile Scheiß 2022. Habe ich jetzt bei Kleinanzeigen auch mal als Fehlerbeschreibung gelesen. Wenn man zu blöd ist den Schwimmerstand einzustellen und die Vergaser zu synchronisieren ist wohl neuerdings der Haarriss schuld. Wenn nix mehr geht dann das. :lachen1:

Ich würde der Empfehlung von Scirocco folgen und erstmal den Schrauber wechseln.

Gruß

Rr

martin58
Beiträge: 966
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Beitrag von martin58 »

Moin, wo bist Du denn ansässig?
Für Motorrevisionen soll der Herr Scheuerlein im schönen Mittelfranken eine gute Adresse sein.
Aber man muss sich bewusst sein, dass jede Investition in den Motor niemals wieder honoriert wird. Gebrauchte Motoren oder ggf. ganze Maschinen mit geringer Laufleistung sind für einen Bruchteil der Kosten einer Motorrevion zu erstehen.
Und beim Thema "Haarriss" werde ich auch sofort sehr hellhörig. Das klingt für mich, als ob der Schrauber mit seinem Küchenlatein am Ende wäre. Die Motoren sind eigentlich sehr robust und nicht für irgendwelche Haarrisse berüchtigt.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16165
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Beitrag von grumbern »

Alu-Zylinder mit Graugussbuchse. Das Motorrad läuft nicht gescheit, weil da ein Haarriss drin sein soll? Ich habe noch nie von so einem Fall gehört, genau wie die Vorschreiber und halte es für Käse.

Wie kommt der denn auf die Diagnose, oder war das ins Blaue geraten?! :dontknow:

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 534
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Guten Morgen

bezüglich deiner Vergaser würde ich mal den Onkelheri hier im Forum kontaktieren der kennt sich aus mit diesen Gasern der hat schon vielen hier geholfen das die Mühle wieder lief .

Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Beitrag von Palzwerk »

Schon gefühlte 100 mal geschrieben: wenn der Motorlauf nicht passt erst mal die Dinge abarbeiten, die bei stehendem Motor gemacht werden können, nämlich Ventilspiel einstellen und Zündzeitpunkt statisch einstellen. Erst wenn das passt kann man an die Versager denken. Evtl. noch Kompression und oder Druckverlust prüfen. Wenn das alles OK ist kann die Suche Richtung Gasfabrik gehen.

Wegen Haarriss im Zylinder: früher hätte man solche Scharlatane auf den Scheiterhaufen gestellt. Ist heute leider nicht mehr legal.

Hol das Moped schnellstens aus dieser Werkstatt. Besser wird es dort nicht.

Langsames abtouren kann auch von nicht dicht schließenden Ventilen kommen (Spiel zu knapp oder verbrannt wegen zu geringem Spiel)
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Online
Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1355
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kawasaki» z400 k4 1978 Teilesuche und Motorproblem

Beitrag von Scirocco »

Langsames abtouren ist auch ein Anzeichen für undichte Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf.
Ebenso kann ein festgerosteter Fliehkraftregler der Zündzeitpunktverstellung hierfür ursächlich sein.
Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik