forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufberatung - Keine einträge TüV - München

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Kaufberatung - Keine einträge TüV - München

Beitrag von Dacapo »

Beste Grüße
Dacapo

Veesp
Beiträge: 141
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Yamaha XV 750 se , Bj 1984
Yamaha XS 400 2a2 , Bj 1979

Re: Kaufberatung - Keine einträge TüV - München

Beitrag von Veesp »

Man darf auch nicht unterschätzen wie viel Zeit und arbeit in einem Umbau steckt das ist nicht mal eben Samstag abend bei einem bier in der garage geschehen . Und wie du sagst hast du auch keine feste schrauber Möglichkeit. Da würde ich ( ich spreche aus Erfahrung) keinen umbau Starten .
Wie die Kollegen vor mir alle schon sagten kauf dir eine gute basis mit der du ohne bedenken Fahren kannst und ab und an mal etwas machen kannst wie ölwechsel, kerzen etc. Und wenn dann das Budget passt und die Zeit und Möglichkeit gegeben dann komplett anfangen .

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Kaufberatung - Keine einträge TüV - München

Beitrag von DerSemmeL »

Dacapo hat geschrieben: 22. Jul 2022 Was hält du denn hier von?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... e=whatsapp
60 PS sind zuviel für den A-Schein, da dürfen es max. 48 sein, was ich weiß.

Macht aber so einen guten Eindruck, Preis ist auch noch gut, wenn auch nicht das Budget vom TE
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Kaufberatung - Keine einträge TüV - München

Beitrag von Dacapo »

Stimmt 48 da habe ich nicht dran gedacht. Hat sich nur gut gelesen und war alles getüvt.

Ist auch nicht meine.
Beste Grüße
Dacapo

Azaziel
Beiträge: 6
Registriert: 20. Jul 2022
Motorrad:: honda cb450

Re: Kaufberatung - Keine einträge TüV - München

Beitrag von Azaziel »

BildIch danke euch allen Vielmals ich habe mir eure Vorschläge alle zu Herzen genommen und entschlossen, dass ich mich erstmal gegen der Kauf der Honda entscheiden werde, da ich nach dem Decapo mich über andere Modelle informiert habe und gesehen habe dass ich eigentlich eine große Auswahl habe.
Auch habe ich in der zeit herausgefunden, dass ich am liebsten eine BMW R 45 kaufen wollen würde, leider sind diese Maschinen echt ziemlich außerhalb meines budgets.
Jedoch habe ich vor kurzem eine entdeckt die halb umgebaut ist jedoch im guten Zustand ist und auch nicht zu weit weg von München ist, sie ist ca 350km entfernt und hat bereits Papiere und ist fahrbereitl; sie wird nur für tausend euro vergeben und das macht mich etwas stutzig. Aber ich würde euch gerne wieder um eure Expertise bitten.

Welche Fragen sollte ich dem Verkäufer stellen ?

Wie würde ich einen Fernkauf durchführen ?

Was muss ich beachten damit ich das Fahrzeug auf legal fahren darf ?

Ich weis mir wurde abgeraten ein bereits begonnenes Projekt an mich zunehmen; aber da es sich um mein Wunsch Modell handelt in der Wunschfarbe bin ich bereit einiges an Risiko an mich zu nehmen, vor allem wegen dem preis.
Ich sehe selbst dass der Rahmen abgeschnitten ist währe aber bereit daran zu arbeiten und wenn nötig einen originalen ramen besorgen. Gibt es noch andere gravierende Fehler die ins Auge stechen ?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1840
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Kaufberatung - Keine einträge TüV - München

Beitrag von DerSemmeL »

Schwer zu sagen, was da alles dran sein kann.

1000 Euro? Keinen TÜV, denn Papiere besagen ja nicht, dass das alles bereits eingetragen ist, mindestens mal nicht der abgesägte Rahmen.

Hier liegt wieder genau der Hase im Pfeffer, kann sein dass er dringend Platz & oder Geld braucht, kann aber auch sein, dass es n Fehlkauf wird,.

Fernkauf, Anzahlung, hinfahren, Probefahrt machen und am besten jemanden mitnehmen der von BMW a bisserl Ahnung hat.
Wenn fahrbereit und 48 PS, mit Mut selbst überführen oder eben Auto mit Hänger oder Bus mit Laderampe und 4 guten Spanngurten, /(die brauchst auch am Hänger).

Ich pers. wäre da etwas skeptisch - denn wenn ich lese noch in Umbauphase dann ist nix eingetragen. Und fahrbereit heißt, der Motor läuft und Du kannst damit AUF ABGESPERRTEM NICHT ÖFFENTLICHEN GELÄNDE "fahren",
musst das Projekt selbst fertigstellen, hast keine Garage, keine Werkstatt, keine Erfahrung.. damit bist Du genau wieder am Anfang, so ungern Du das lesen wollen wirst.

Ein Rat noch, hab ich eben erst selbst gelesen - von einer R 65 - im gleichen Thema, bitte mindestens ab Seite 5, 6, 7 auf jeden Fall lesen, wenn Du Dir Zeit nehmen magst, liest alle 8 Seiten, da steht vieles von dem,
was kommen wird, bei dem was Du vorhast.

Wenn Du unbedingt fahren willst, hol Dir was günstiges und robustes. Zum Umbauen wirds dann was andres werden, das macht sonst weniger Sinn und Freude auch ned, gell!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1355
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Kaufberatung - Keine einträge TüV - München

Beitrag von Scirocco »

Die beste Basis für ein Umbau ist immer noch ein Motorrad im Orginalzustand
Never Change a runing system

martin58
Beiträge: 968
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Keine einträge TüV - München

Beitrag von martin58 »

Man könnte beim Lesen Deiner Beiträge den Eindruck gewinnen, Du willst das Geschriebene der Mitleser nicht zur Kenntnis nehmen.
Wenn ich Deine Beiträge richtig interpretiere, ist Deine Lage wie folgt:
1. Du hast keine Ahnung
2. Du hast keine Werkstatt
3. Du hast kein Geld
Wenn diese 3 Bedingungen stimmen, wäre die logische Folge aus diesen Anfangsbedingungen NICHT, eine Baustelle zu erwerben.
Wenn Du Motorradfahren möchtest, kauf Dir eine fahrtüchtige Kiste mit TÜV.
Nur der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch eine praktische Erkenntnis aus langen Jahren des Schraubens teilen: Ein Motorrad repariert man NICHT mit dem Iphone.

Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 371
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: Kaufberatung - Keine einträge TüV - München

Beitrag von wiggerl »

Um diese BMW „schnell“ durch den TÜV zu bekommen ist mind. nochmal ein Tausender reinzustecken vorausgesetzt die Technik ist in Ordnung.
- Heckrahmen
- Auspufftöpfe
- Beleuchtung hinten (Elektrik?)
- Kotflügel

Nur so auf die Schnelle aufgrund der beiden schlechten Bilder.

Wie die Vorredner schon schrieben und das alles zutrifft - lieber Finger weg.

Hast Du wenigstens Werkzeug?

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8175
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Keine einträge TüV - München

Beitrag von obelix »

Das tote Gürteltier hängt mit dem Hintern im Freien, das mag ganz sicher kein Prüfer, schon gar ned bei nem 2-Sitzer.
MAl davon abgesehen, dass die Bank gar ned richtig passt, das dürfte so ne universelle "CAFERACER"-Sitzbank aus ebay sein.
Das Rücklicht MUSS in die Mitte, so isses nicht abnahmefähig.
Wenn zu den Pötten keine Papiere vorliegen, bedeutet das ne Geräuschmessung, unabhängig von Bestehen oder Durchfallen sind das Unterkante schon mal 350 Taler. Die Federbeine benötigen ebenfalls Papiere, ohne wirds kaum klappen.

Als Schrauberanfänger ohne Werkstatt und klammem Budget würde ich da ganz weit Abstand davon halten.
Wir hatten hier mal einen Studi, der hat sich sein Bike im Studentenzimmer zurechtgebaut, nachmachen täte ich sowas aber nicht.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik