forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor tourt hoch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Raviehn
Beiträge: 98
Registriert: 29. Okt 2021
Motorrad:: Yamaha XS650 1981

Motor tourt hoch

Beitrag von Raviehn »

Moin Freunde,

bin gerade auf einer Testfahrt auf meiner XS650 SE für die Vergaserabstimmung mit den offenen Luftfiltern. Habe gerade 137.5er Hauptdüsen eingesetzt. Beim Gasweglassen knallt es noch ab und an. Was aber schlimmer ist, dass ab einer gewissen Drehzahl beim Auskuppeln der Motor extrem hoch touren will (war auch mit den 132.5er Düsen so). Allgemein hält der Motor das Gas sehr lange, bis er wieder runter tourt. Kann das an einer zu großen Hauptdüse liegen?

Kennt jemand das Phänomen und weiß um Abhilfe?

Besten Dank und viele Grüße,

Tony

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1789
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Motor tourt hoch

Beitrag von DerSemmeL »

1. Frage - hängt ein Schwimmer im Vergaser, dass das Gemisch zu mager wird?

2. Frage - Leerlaufdüse in der passenden Größe verbaut?

3. Frage - Schwimmerkammerventile alle gängig?
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Motor tourt hoch

Beitrag von Scirocco »

Der Bund von den Potfiltern verdeckt oder beeinträchtigt die Lufteinlaßkanäle für die Leerlaufdüsen und Gasschieber.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Motor tourt hoch

Beitrag von kramer »

Gas-Seil freigängig / Feder bleibt hängen?

Peter

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Motor tourt hoch

Beitrag von onkelheri »

Zu den o.g. evtl. Düsenabdeckungen können sich noch folgende Ursachen gesellen:
Schieber nicht gängig; Choke undicht; Nadeln falsch geclipt; Drosselklappen nicht zentriert/nicht synchronisiert; Ringe undicht;

Bei original US Gasern BS34 kann auch die LLGS verknast sein. Wenn die dann noch verblombt sind ist das nicht unwahrscheinlich.

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics