forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SR250SE Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
artaxx
Beiträge: 11
Registriert: 27. Jul 2022
Motorrad:: BMW K1200R, Bj. 2006
BMW R1150R, Bj. 2002 (steht zum Verkauf)

Yamaha» SR250SE Projekt

Beitrag von artaxx »

Hallo Leute,

mir ist aktuell langweilig, daher hab ich mich dazu entschlossen eine SR250SE auf Scrambler/Cafe Racer umzubauen. Ich fahre eine von meinem Vater übernommene 163 PS BMW K1200R und hätte gerne was zum Entschleunigen dazu.

Die Basis ist eine SR250SE Bj. 81 (genauso alt wie ich) von einem Rentner mit neuem TÜV in wirklich gutem Zustand für VB 800€

Ziel wäre sowas wie das hier:
Bildschirmfoto 2022-07-27 um 18.11.11.png
Farbgebung allerdings andersrum. Tank + Fender matt schwarz, Motor + Felgen silber/chrom

Habt ihr Tipps für mich?

Meine Vorgehensweise wäre:

1. Sitzbank + Lenker + Tank "begradigen" + Reifen (Bridgestone AX41 oder Dunlop K460) abchecken lassen (weiß da jemand was geht?)
2. Heck anpassen (hat da jemand von euch was wegen TÜV? Für die SR500 gibts was)
3. Beleuchtung/Kennzeichenhalter (möchte auf Rücklicht/Bremslicht/Blinker Kombi gehen)
4. Luftfilterkasten raus + Batterie verlegen
5. Reifen montieren
6. TÜV machen

Zeitplan: Eintragungen vor der Saison 2023 abgeschlossen haben.

Was mich brennend interessiert und wo ich noch nichts greifbares gefunden habe:
Muss man wegen der "Choppergeometrie" was an der Gabel ändern? Wenn ja, was? Oder ist die SE von der Geometrie mit der Classic gleich?

Meine konkreten Fragen:
1. Reifen? AX41, K460 oder was anderes? Was geht mit Serienfelgen?
2. Gabelanpassung? Ja oder Nein?

Vielen Dank!

Gruß aus Niederbayern
Daniel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» SR250SE Projekt

Beitrag von Bambi »

Huch,
da hat der Daniel ja gerade alle Fragen, die ich bei der Reifengeschichte gestellt habe, beantwortet. Fehlen noch die Felgenbreiten ... :wink:
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 28. Jul 2022, insgesamt 1-mal geändert.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

artaxx
Beiträge: 11
Registriert: 27. Jul 2022
Motorrad:: BMW K1200R, Bj. 2006
BMW R1150R, Bj. 2002 (steht zum Verkauf)

Re: Yamaha» SR250SE Projekt

Beitrag von artaxx »

Hallo nochmal ;-)

die Reifenbreite weiß ich leider erst wenn mir das Moped gehört ^^

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» SR250SE Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Daniel,
die Felgenbreiten! Sollten eingeschlagen sein ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

artaxx
Beiträge: 11
Registriert: 27. Jul 2022
Motorrad:: BMW K1200R, Bj. 2006
BMW R1150R, Bj. 2002 (steht zum Verkauf)

Re: Yamaha» SR250SE Projekt

Beitrag von artaxx »

Felgenbreiten ... logo :-/

Weiß ich morgen!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» SR250SE Projekt

Beitrag von Bambi »

.daumen-h1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

artaxx
Beiträge: 11
Registriert: 27. Jul 2022
Motorrad:: BMW K1200R, Bj. 2006
BMW R1150R, Bj. 2002 (steht zum Verkauf)

Re: Yamaha» SR250SE Projekt

Beitrag von artaxx »

So, der Deal ist eingetütet. Die Maschine war einfach in viel zu gutem Zustand um sie für die aufgerufenen 800€ mit nagelneuem TÜV nicht zu nehmen.

UND: Sie ist fast exakt genauso alt wie ich, d.h. ich werde ... wenn sie fertig ist ... als Geburtsjahr 1981 mit einer Maschine Baujahr 1981 vor einer Kneipe vorfahren die es seit 1981 gibt.

Ich denke das (und der Zustand der Maschine) muss reichen um den Kauf zu rechtfertigen.

Somit fahre ich dann ab Fertigstellung zum Spaß eine Maschine, die nur 1/10 der Leistung meines aktuellen Motorrads und fast 1000ccm weniger als diese hat.

Freue mich extrem auf das Projekt. Mal sehen ob ich das wuppen kann. Ich hab in meiner Jugend viel an alten Zündapp Mofas geschraubt (das schnellste war wohl ca. 7-9 PS stark und knapp 100 km/h schnell). Die SR250 hat mich mit ihren Trommelbremsen heute wieder ein wenig an die Zeit damals erinnert. Ich glaub das wird eine grandiose Zeit!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» SR250SE Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Daniel,
kleine Motorräder machen auch Spaß - siehe meine Aufzählung im Profil. Wobei bei mir die ganz Großen, ganz Schnellen fehlen.
Gratulierende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

artaxx
Beiträge: 11
Registriert: 27. Jul 2022
Motorrad:: BMW K1200R, Bj. 2006
BMW R1150R, Bj. 2002 (steht zum Verkauf)

Re: Yamaha» SR250SE Projekt

Beitrag von artaxx »

Merci Bambi,

ich war dieses Jahr drei Wochen in Thailand und auf den Philippinen fast nur mit < 650ccm unterwegs.

Das ist schon OK so. Die SR250 fühlt sich aktuell halt schon fast wie ein Mofa an ... aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die Maschinen nach ein paar Kilometer meist mehr Spaß machen als man bei der Probefahrt dachte.

Ich werde weiter berichten!

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11879
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Yamaha» SR250SE Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Daniel,
ich sage immer, ich habe das 'Winkelwerk' gleich bei der Hintertür. Dort machen die kleinen Mopeds richtig Spaß und man kann sogar Big-Bikes ordentlich ärgern! Die GN 400 mit 27 PS, nur 153 kg Gewicht und recht guten Bremsen mutiert dort fast zur Waffe ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics