forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sicherung vom Licht brennst durch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Sicherung vom Licht brennst durch

Beitrag von Matthi »

Moin zusammen

Ich hab da ein kleines Elektik-Problem.

An meiner DR BIG habe ich das Problem, was Anfangs nach dem Umbau noch nicht bestanden hat.
Wenn ich den Motor abstelle, egal ob mit Zündschlüssel oder Killschalter während das Licht noch an ist, brennt immer die Sicherung (10 A) durch.
Ich muss jedesmal vor dem Motorausschalten zuerst an der Griffarmatur den Lichtschalter auf off stellen, dann bleibt die Sicherung heile.
Woran kann das Liegen?

Im BIG-Forum hab ich auch schon nachgelesen, aber im Zusammenhang mit dem Ausschalten oder Lichtschalter nix gefunden.

Gruß
Matthi
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sicherung vom Licht brennst durch

Beitrag von TortugaINC »

Klingt so, als würde sich eine Spannungsspitze einen Weg von der LiMa ins Bordnetz suchen. Müsste ich raten, würde ich auf den Regler tippen. Kann theoretisch auch von der LiMa kommen, sollte dann aber eigentlich trotzdem vom Regler abgefangen werden. Ich würde daher einfach mal mit einem anderen Regler testen und gucken was passiert. Plan B wäre einen ElKo zu verbauen, wobei dass nicht unbedingt Ursachenbekämpfung wäre.
Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Sicherung vom Licht brennst durch

Beitrag von Matthi »

mit dem Regler testen werde ich mal versuchen,
was ist ein ElKo ?
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Sicherung vom Licht brennst durch

Beitrag von Scirocco »

Elektrolytkondensator
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Sicherung vom Licht brennst durch

Beitrag von Matthi »

Plan B lass ich vorserst ! :versteck:
four wheels move the body two wheels move the soul

Supermoto63
Beiträge: 50
Registriert: 28. Apr 2020
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01
Yamaha GTS1000
Honda Dax
Benelli TNT 125

Re: Sicherung vom Licht brennst durch

Beitrag von Supermoto63 »

der Elko hat die Eigenschaft sich aufzuladen und so die Spannungsspitze zu schlucken. z. !000myF/40 Volt

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Sicherung vom Licht brennst durch

Beitrag von Neugieriger »

Hi,

Hast du am Kabelbaum etwas geändert ? Wenn ich tippen darf liegt etwas auf Masse evtl. ein Kabel blankgescheuert.
Such mal in Ruhe alle Strippen ab
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Sicherung vom Licht brennst durch

Beitrag von Matthi »

Hast du am Kabelbaum etwas geändert ?
Kabelbaum ist ja uralt.
Ja schon, einige Steckkontakte und das Zündschloss versetzt, LED blinker usw. Hat aber lange so funktioniert.
Von daher kann schon sein, irgenwo Masse dran wo sie nicht hingehört an einem blankgescheuerten Kabel .
Ich werde mal den Tank abnehmen und alles mal inspizieren. Zündschloss ist jetzt seitlich unterm Tank.

bedankt ertmal
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 284
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: Sicherung vom Licht brennst durch

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo

Ich hätte mal eine Frage an unsere E Spezialisten ich weiß wenn ich zu dünne Kabel nehme und die zu sehr belaste können (werden) sie durchbrennen. Was passiert wenn ich z.b. eine 12 V Birne an ein Kabel 1.5mm2 anschließe dann auf ein Arm dickes Kabel gehe, mit dem auf die Batterie??
Brennt die Birne dann?
Schluckt mein dickes Kabel die 12V?
Meine Frage ist ernst ich weiß es nicht und das Arm dicke Kabel ist nur so mal eine Annahme.

Gruss

Jürgen

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5620
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Sicherung vom Licht brennst durch

Beitrag von TortugaINC »

"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics