forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bremslichtschalter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Bremslichtschalter

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Zusammen!

Hat mal jemand aus der Gemeinde einen Gesetzestext parat ab wann (Baujahr) an der vorderen Bremse ein Bremslichtschalter Pflicht ist?!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Alrik »

Gibt's nicht, jedenfalls nicht in der StVZO (nur in der ECE-R53).
Vor dem 01.01.1988 ist überhaupt kein Bremslicht am Motorrad vorgeschrieben.

Und siehe Vespa: Ab Werk ewig nur am Pedal, nicht am Lenker.
Zuletzt geändert von Alrik am 7. Aug 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Bambi »

Hallo Reinhold,
es scheint ab 01.01.1988 Pflicht zu sein. Aber schau lieber nochmal in den Vorschriften nach, ich habe bei einer schnellen Suche nur Forumseinträge gefunden. DAS könnte zweifelthaft sein ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Mopedjupp »

Super Danke Alrik,auf deine Antwort habe ich gehofft!👍
Bambi,das mit 01.01.'88 habe ich auch gelesen,aber nichts Offizielles!
Aber Alrik wird es wissen!😊
Schöne Grüße,
Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Alrik »

Gern geschehen. :prost:
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Troubadix »

Ich würde schon gerne ein Bremslicht haben bevor mir einer draufknallt, was spricht also für eine bremse ohne Schalter?

Alte Armaturen ohne Schalter?

Wäre ein Hydraulischer Schalter in der Bremsleitung evtl eine Idee?



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Mopedschrauber
Beiträge: 509
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Mopedschrauber »

Wegen so einem polpeligen Bremslichtschalter mich in die Gefahr zu begeben, dass mir einer hinten drauf kracht und ich dann ewig Stress mit Versicherungen oder Gerichte habe. So schön kann kein Moped sein, dass mir mein Leben nicht wichtiger wäre.
Gruß Werner

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bremslichtschalter

Beitrag von grumbern »

Blabla. Gibt ja auch Motorräder, die älter als 30 Jahre sind. Es geht ja nicht primär ums weglassen eines vorhandenen, sondern eine Pflicht für's Anbauen eines solchen Schalters.

Davon abgesehen: Wer bremst denn bei einer Gefahrenbremsung nur vorne?! Hinten leuchtet's eh...

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Bremslichtschalter

Beitrag von Mopedjupp »

Troubadix hat geschrieben: 8. Aug 2022 was spricht also für eine bremse ohne Schalter?





Troubadix
Genau, nichts!

Meine Frage deshalb, weil ich ein Moped Baujahr '73 habe, das ich eigentlich in und auswendig kenne,aber am Samstag erst bemerkt habe das das Teil keinen Bremslichtschalter vorne hat!
Hinten ist einer,wahrscheinlich nachträglich angebaut.
Hätte ich auch nicht vermutet daß die erst '88 Pflicht wurden. :dontknow:
Ich hatte früher eine Hercules Hobby Rider das war 1982, ich bin mir ziemlich sicher daß die hinten schon einen hatte.
Erstaunlich!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Bremslichtschalter

Beitrag von grumbern »

Hinten hatten die meisten schon in den 50ern einen, selbst die 50er. Ich glaube daher nicht, dass es '73 noch welche ohne gab und der bei Deiner nachgerüstet ist.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics