forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Nur noch 5 bar Kompression

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Nefetz
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2022
Motorrad:: Sr 125 ,1998
Wohnort: Hohenahr,Mittelhessen

Nur noch 5 bar Kompression

Beitrag von Nefetz »

Gude Morsche!

Ich musste bei meiner Yamaha SR 125 (15Jahre gestanden)das Einlassventil tauschen.
Gestern hab ich soweit alles wieder zusammen gebaut und 5bar Kompression gemessen.
Ventile hatte ich schön eingeschliffen und auf Dichtigkeit geprüft.
Kolbenringe hatte ich die alten genommen. Einer der Ringe war in der Nut festgebacken. Den konnte ich aber nachdem ich den Kolben eine Woche in eine Öl/Verdünnung Mischung gelegt hatte wieder raus bekommen.
Ventilespiel hab ich schön eingestellt und die Zylinderkopf Schrauben hab ich laut whb angezogen.
Heute Abend will ich nochmal bisschen Öl in den Zylinder machen und danach nochmal Kompression messen.
Habt ihr noch eine Idee wo ich ansetzen könnte? Kolbenringe messen?
Gruß Andi

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2236
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Nur noch 5 bar Kompression

Beitrag von vanWeaver »

Nefetz hat geschrieben: 8. Aug 2022 Kolbenringe messen?
Kosten doch nicht die Welt, bau neue ein.

.......wenn du die Ventile ausschliessen kannst.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Online
guzzifan
Beiträge: 219
Registriert: 22. Okt 2016
Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann

Re: Nur noch 5 bar Kompression

Beitrag von guzzifan »

Gasgriff auf Vollgasstellung bei der Messung?

Benutzeravatar
Nefetz
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2022
Motorrad:: Sr 125 ,1998
Wohnort: Hohenahr,Mittelhessen

Re: Nur noch 5 bar Kompression

Beitrag von Nefetz »

guzzifan hat geschrieben: 8. Aug 2022 Gasgriff auf Vollgasstellung bei der Messung?
Vergaser ist noch ausgebaut

Benutzeravatar
Nefetz
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2022
Motorrad:: Sr 125 ,1998
Wohnort: Hohenahr,Mittelhessen

Re: Nur noch 5 bar Kompression

Beitrag von Nefetz »

Neue Ringe sind bestellt

manicmecanic
Beiträge: 881
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Nur noch 5 bar Kompression

Beitrag von manicmecanic »

ich habe in meiner Profizeit xmal Kompression gemessen.Die Hahnstellung ist egal,es dauert mit Standgas nur paar Umdrehungen mehr bis zum max. Wert

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 494
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Nur noch 5 bar Kompression

Beitrag von mazze »

Kompression Messen bei kaltem Motor ist wie Wasser in den Main getragen, da steigt der Pegel auch nicht an🙄

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Nur noch 5 bar Kompression

Beitrag von JOERACER »

Erstmal richtig warm fahren und dann messen. Neue Kolbenringe bringen nix wenn die Laufbuchse schon leicht oval gelaufen ist.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Nur noch 5 bar Kompression

Beitrag von Scirocco »

...oder der Zylinder nicht leicht gehont wird, damit sich die Kolbenringe (Minutenringe) einlaufen können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Nefetz
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2022
Motorrad:: Sr 125 ,1998
Wohnort: Hohenahr,Mittelhessen

Re: Nur noch 5 bar Kompression

Beitrag von Nefetz »

Kleines Update

Maschine läuft wieder. Nach 15 Jahren... Aber die Kompression weißt noch immer die selben Werte auf. Ich hatte mir sogar einen anderen Zylinder gekauft, weil ich mit dem alten Zylinder bei mir im Dorf bei einem KFZler war und der hatte eine mini-kleine Macke auf der Lauffläche gefunden. Mit dem neuen/gebrauchten bin ich dann nochmal in diese Werkstatt um ihn sichtkontrollieren zu lassen. Honen war laut Werkstatt nicht nötig. Kolbenringe hatte ich auch neue verbaut(laut WHB die Öffnungen schön versetzt).
Hab sie auch schön im Stand warmlaufen lassen. Sie läuft übrigens schön rund. Einzig anspringen dauert als mal paar Anlasser Umdrehungen. Aber dann tuckert sie schön. Keine Fehlzündungen oder ähnliches. Und meine 95 Kilo hat sie auch ohne zu mucken ein kleines Stück im Garten bergauf bewegt.
Ich hab mir jetzt einen Druckverlusttester bestellt. Am Mittwoch kommt dieser und dann gehts weiter....

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik