Gude Morsche!
Ich musste bei meiner Yamaha SR 125 (15Jahre gestanden)das Einlassventil tauschen.
Gestern hab ich soweit alles wieder zusammen gebaut und 5bar Kompression gemessen.
Ventile hatte ich schön eingeschliffen und auf Dichtigkeit geprüft.
Kolbenringe hatte ich die alten genommen. Einer der Ringe war in der Nut festgebacken. Den konnte ich aber nachdem ich den Kolben eine Woche in eine Öl/Verdünnung Mischung gelegt hatte wieder raus bekommen.
Ventilespiel hab ich schön eingestellt und die Zylinderkopf Schrauben hab ich laut whb angezogen.
Heute Abend will ich nochmal bisschen Öl in den Zylinder machen und danach nochmal Kompression messen.
Habt ihr noch eine Idee wo ich ansetzen könnte? Kolbenringe messen?
Gruß Andi
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Nur noch 5 bar Kompression
- vanWeaver
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Re: Nur noch 5 bar Kompression
Kosten doch nicht die Welt, bau neue ein.
.......wenn du die Ventile ausschliessen kannst.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
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Re: Nur noch 5 bar Kompression
Gasgriff auf Vollgasstellung bei der Messung?
Re: Nur noch 5 bar Kompression
Neue Ringe sind bestellt
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Re: Nur noch 5 bar Kompression
ich habe in meiner Profizeit xmal Kompression gemessen.Die Hahnstellung ist egal,es dauert mit Standgas nur paar Umdrehungen mehr bis zum max. Wert
- mazze
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Re: Nur noch 5 bar Kompression
Kompression Messen bei kaltem Motor ist wie Wasser in den Main getragen, da steigt der Pegel auch nicht an
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Re: Nur noch 5 bar Kompression
Erstmal richtig warm fahren und dann messen. Neue Kolbenringe bringen nix wenn die Laufbuchse schon leicht oval gelaufen ist.
LOUD PIPES SAVES LIVES
Re: Nur noch 5 bar Kompression
...oder der Zylinder nicht leicht gehont wird, damit sich die Kolbenringe (Minutenringe) einlaufen können.
Never Change a runing system
Re: Nur noch 5 bar Kompression
Kleines Update
Maschine läuft wieder. Nach 15 Jahren... Aber die Kompression weißt noch immer die selben Werte auf. Ich hatte mir sogar einen anderen Zylinder gekauft, weil ich mit dem alten Zylinder bei mir im Dorf bei einem KFZler war und der hatte eine mini-kleine Macke auf der Lauffläche gefunden. Mit dem neuen/gebrauchten bin ich dann nochmal in diese Werkstatt um ihn sichtkontrollieren zu lassen. Honen war laut Werkstatt nicht nötig. Kolbenringe hatte ich auch neue verbaut(laut WHB die Öffnungen schön versetzt).
Hab sie auch schön im Stand warmlaufen lassen. Sie läuft übrigens schön rund. Einzig anspringen dauert als mal paar Anlasser Umdrehungen. Aber dann tuckert sie schön. Keine Fehlzündungen oder ähnliches. Und meine 95 Kilo hat sie auch ohne zu mucken ein kleines Stück im Garten bergauf bewegt.
Ich hab mir jetzt einen Druckverlusttester bestellt. Am Mittwoch kommt dieser und dann gehts weiter....
Maschine läuft wieder. Nach 15 Jahren... Aber die Kompression weißt noch immer die selben Werte auf. Ich hatte mir sogar einen anderen Zylinder gekauft, weil ich mit dem alten Zylinder bei mir im Dorf bei einem KFZler war und der hatte eine mini-kleine Macke auf der Lauffläche gefunden. Mit dem neuen/gebrauchten bin ich dann nochmal in diese Werkstatt um ihn sichtkontrollieren zu lassen. Honen war laut Werkstatt nicht nötig. Kolbenringe hatte ich auch neue verbaut(laut WHB die Öffnungen schön versetzt).
Hab sie auch schön im Stand warmlaufen lassen. Sie läuft übrigens schön rund. Einzig anspringen dauert als mal paar Anlasser Umdrehungen. Aber dann tuckert sie schön. Keine Fehlzündungen oder ähnliches. Und meine 95 Kilo hat sie auch ohne zu mucken ein kleines Stück im Garten bergauf bewegt.
Ich hab mir jetzt einen Druckverlusttester bestellt. Am Mittwoch kommt dieser und dann gehts weiter....