Hallo zusammen
Nachdem ich schon eine ganze Weile an dem Projekt arbeite, will ich hier nun mal den aktuellen Stand in die Öffentlichkeit tragen.
Eigentlich wollte ich gar kein neues Projekt anfangen, nachdem ich meine GS 550 E (eine Art Scrambler) soweit fahrfertig und abgenommen hatte. Die hat auch wirklich Spaß gemacht. Irgendwann habe ich von einem 650er Umbau gelesen. Wie es der Zufall wollte gab es ein paar Ortschaften Weiter einen Motor ohne Anbauteile zu verkaufen und ich schlug zu. Da ich keine BS (Unterdruck-) Vergaser wollte ging ich auf die Suche nach größeren VM (Rundschieber-) Vergasern. Nach kurzer Zeit fand ich einen Satz für 250€. Bei der Kommunikation mit dem Verkäufer stellte sich heraus, dass es sich nicht nur um den Vergaser handelt sondern um das ganze Motorrad. Eine GS850GN. Da konnte ich nicht widerstehen. Der 650er Umbau muß nach wie vor mit den "kleinen" VM Vergasern auskommen und ein neues Projekt war gesatertet.
Da es mein 3. Projekt ist, war mir relativ schnell klar was ich gerne ausprobieren will um alles so zu haben dass es auf meine Wünsche maßgeschneidert ist:
- Motor mit Kickstart ist schon mal eine wungervolle Basis um auf eine Starterbatterie verzichten zu können
- Rundschiebervergaser die bei Umbauten von Auspuff oder Ansaugung dankbarer einzustellen sind
- Unterbrecherzündung -> Keine Elektronik notwendig außer den Spannungsregler (Eine kleine Batterie ist wohl leider notwendig wegen Bauart der Lichtmaschine)
- USD Gabel einer YZF750R mit Bremsanlage weil die richtig gut funktioniert und daheim in einem Teileträger direkt greifbar war
- Speichenfelgen einer GL1000 (Danke leibes Forum für den Tip!!!) weil diese eine Scheibenbremse hat
- Bremssattel hinten einer CB900F wegen der Drehmomentabnahme auf der Schwingen Oberseite
- Lediglich Klarlack, da ich mich nicht für eine Farbe entscheiden kann
- Kein Kunstoff, wo nicht unbedingt nötig
- Ansaugung und Auspuffanlage bevorzugt original
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki» GS 850 GN
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- GumboldM
- Beiträge: 46
- Registriert: 16. Jun 2016
- Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Yamaha YZF 750 R
Suzuki GS 550 E
Zündapp CS 50 - Wohnort: 73099 Adelberg
Re: Suzuki» GS 850 GN
Das Motorrad war so stimmig (aus heutiger Sicht) trashig, dass ich fast schon den Plan fasste, das Motorrad genau so zu lassen wie es ist. Ich hatte gespaltene Gefühle von "überragend" zu "irgendwie seltsam" bis "geht gar nicht". Ich weiß es heute noch nicht.
Das 2. Motorrad auf dem Hänger habe ich dazu geschenkt bekommen und habe es dann auch wieder weiter verschenkt, da ich es falsch gefunden habe aus dem Geschenk Profit zu schlagen. Um es aufzubauen hatten zu viele Teile gefehlt und so musste es wieder weg. Zum entsorgen war es zu schade
Das 2. Motorrad auf dem Hänger habe ich dazu geschenkt bekommen und habe es dann auch wieder weiter verschenkt, da ich es falsch gefunden habe aus dem Geschenk Profit zu schlagen. Um es aufzubauen hatten zu viele Teile gefehlt und so musste es wieder weg. Zum entsorgen war es zu schade
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- GumboldM
- Beiträge: 46
- Registriert: 16. Jun 2016
- Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Yamaha YZF 750 R
Suzuki GS 550 E
Zündapp CS 50 - Wohnort: 73099 Adelberg
Re: Suzuki» GS 850 GN
Erstmal alles demontiert. Erste Teile gestrahlt, Geschliffen und/oder gebürstet und Klarlack
passende Lager für Felgen und Achsen verbaut, Gabeljoch umgepresst und wieder zusammen gesteckt
passende Lager für Felgen und Achsen verbaut, Gabeljoch umgepresst und wieder zusammen gesteckt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- GumboldM
- Beiträge: 46
- Registriert: 16. Jun 2016
- Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Yamaha YZF 750 R
Suzuki GS 550 E
Zündapp CS 50 - Wohnort: 73099 Adelberg
Re: Suzuki» GS 850 GN
Passende Abstandshalter für die Gabelbrücke, Felgen und Bremssattelhalter hinten gedreht, Distanzplatten für die Bremsscheiben drehen lassen und Adapter für die Kardanaufnahme gemacht. Jetzt konnte sie wieder wackelfrei rollen und bremsen.
Neue Kolbenringe verbaut. Ventile eingeschliffen und eingestellt. Zündung eingestellt. Rep Satz für Vergaser mit Grundeinstellung und Synchronisiert.
Soweit war ich erstmal wirklich gut drauf
Neue Kolbenringe verbaut. Ventile eingeschliffen und eingestellt. Zündung eingestellt. Rep Satz für Vergaser mit Grundeinstellung und Synchronisiert.
Soweit war ich erstmal wirklich gut drauf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- GumboldM
- Beiträge: 46
- Registriert: 16. Jun 2016
- Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Yamaha YZF 750 R
Suzuki GS 550 E
Zündapp CS 50 - Wohnort: 73099 Adelberg
Re: Suzuki» GS 850 GN
Leider jedoch wurde mir die Gabel zum Verhängnis. Voll eingefedert vorne stand das Rad zwischen den Krümmern... ALso doch Eigenbau Anlage. Das wollte ich eigentlich verhindern aber ich will unbedingt diese Gabel in dem Motorrad sehen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- GumboldM
- Beiträge: 46
- Registriert: 16. Jun 2016
- Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Yamaha YZF 750 R
Suzuki GS 550 E
Zündapp CS 50 - Wohnort: 73099 Adelberg
Re: Suzuki» GS 850 GN
Damit ging es dann zu diversen TÜV Prüfstellen.
Bei 2 Niederlassungen habe ich gewillte Prüfer gefunden, die mich weiter begleiten werden. Die Aussagen zu den Forderungen haben sich gedeckt und ich konnte so weiter machen. Konnte auch noch die Anforderungen für weitere Kleinigkeiten erfragen.
Bei 2 Niederlassungen habe ich gewillte Prüfer gefunden, die mich weiter begleiten werden. Die Aussagen zu den Forderungen haben sich gedeckt und ich konnte so weiter machen. Konnte auch noch die Anforderungen für weitere Kleinigkeiten erfragen.
- GumboldM
- Beiträge: 46
- Registriert: 16. Jun 2016
- Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Yamaha YZF 750 R
Suzuki GS 550 E
Zündapp CS 50 - Wohnort: 73099 Adelberg
Re: Suzuki» GS 850 GN
Gestern abend nun habe ich das Blech für das Heck angefangen um das Motorrad fahren zu können. Ich sollte endlich einen Termin zur Fahr-/Standgeräuschmessung machen aber dafür sollte man iauch drauf sitzen können
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- jenscbr184
- Beiträge: 3883
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3
Re: Suzuki» GS 850 GN
Moin, interessantes Projekt, bleib ich mal dran.
Die Lösung für die Krümmeranlage würde mich interessieren.
VG, Jens
Die Lösung für die Krümmeranlage würde mich interessieren.
VG, Jens
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa
- vanWeaver
- Beiträge: 2235
- Registriert: 9. Mai 2013
- Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
- Wohnort: Vulkaneifel
Re: Suzuki» GS 850 GN
Bin auch gespannt.
Ist deine neue Gabel den derart kurz das du Krümmerprobleme hast?
..........nachlauftechnisch wird sie bestimmt kippelig
Ist deine neue Gabel den derart kurz das du Krümmerprobleme hast?
..........nachlauftechnisch wird sie bestimmt kippelig
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- GumboldM
- Beiträge: 46
- Registriert: 16. Jun 2016
- Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Yamaha YZF 750 R
Suzuki GS 550 E
Zündapp CS 50 - Wohnort: 73099 Adelberg
Re: Suzuki» GS 850 GN
Hier mal ein paar Detailbilder, wie das aktuell mit den Krümmern istjenscbr184 hat geschrieben: ↑11. Aug 2022 Moin, interessantes Projekt, bleib ich mal dran.
Die Lösung für die Krümmeranlage würde mich interessieren.
VG, Jens
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.