Suzuki» GS 850 GN
Verfasst: 11. Aug 2022
Hallo zusammen
Nachdem ich schon eine ganze Weile an dem Projekt arbeite, will ich hier nun mal den aktuellen Stand in die Öffentlichkeit tragen.
Eigentlich wollte ich gar kein neues Projekt anfangen, nachdem ich meine GS 550 E (eine Art Scrambler) soweit fahrfertig und abgenommen hatte. Die hat auch wirklich Spaß gemacht. Irgendwann habe ich von einem 650er Umbau gelesen. Wie es der Zufall wollte gab es ein paar Ortschaften Weiter einen Motor ohne Anbauteile zu verkaufen und ich schlug zu. Da ich keine BS (Unterdruck-) Vergaser wollte ging ich auf die Suche nach größeren VM (Rundschieber-) Vergasern. Nach kurzer Zeit fand ich einen Satz für 250€. Bei der Kommunikation mit dem Verkäufer stellte sich heraus, dass es sich nicht nur um den Vergaser handelt sondern um das ganze Motorrad. Eine GS850GN. Da konnte ich nicht widerstehen. Der 650er Umbau muß nach wie vor mit den "kleinen" VM Vergasern auskommen und ein neues Projekt war gesatertet.
Da es mein 3. Projekt ist, war mir relativ schnell klar was ich gerne ausprobieren will um alles so zu haben dass es auf meine Wünsche maßgeschneidert ist:
- Motor mit Kickstart ist schon mal eine wungervolle Basis um auf eine Starterbatterie verzichten zu können
- Rundschiebervergaser die bei Umbauten von Auspuff oder Ansaugung dankbarer einzustellen sind
- Unterbrecherzündung -> Keine Elektronik notwendig außer den Spannungsregler (Eine kleine Batterie ist wohl leider notwendig wegen Bauart der Lichtmaschine)
- USD Gabel einer YZF750R mit Bremsanlage weil die richtig gut funktioniert und daheim in einem Teileträger direkt greifbar war
- Speichenfelgen einer GL1000 (Danke leibes Forum für den Tip!!!) weil diese eine Scheibenbremse hat
- Bremssattel hinten einer CB900F wegen der Drehmomentabnahme auf der Schwingen Oberseite
- Lediglich Klarlack, da ich mich nicht für eine Farbe entscheiden kann
- Kein Kunstoff, wo nicht unbedingt nötig
- Ansaugung und Auspuffanlage bevorzugt original
Nachdem ich schon eine ganze Weile an dem Projekt arbeite, will ich hier nun mal den aktuellen Stand in die Öffentlichkeit tragen.
Eigentlich wollte ich gar kein neues Projekt anfangen, nachdem ich meine GS 550 E (eine Art Scrambler) soweit fahrfertig und abgenommen hatte. Die hat auch wirklich Spaß gemacht. Irgendwann habe ich von einem 650er Umbau gelesen. Wie es der Zufall wollte gab es ein paar Ortschaften Weiter einen Motor ohne Anbauteile zu verkaufen und ich schlug zu. Da ich keine BS (Unterdruck-) Vergaser wollte ging ich auf die Suche nach größeren VM (Rundschieber-) Vergasern. Nach kurzer Zeit fand ich einen Satz für 250€. Bei der Kommunikation mit dem Verkäufer stellte sich heraus, dass es sich nicht nur um den Vergaser handelt sondern um das ganze Motorrad. Eine GS850GN. Da konnte ich nicht widerstehen. Der 650er Umbau muß nach wie vor mit den "kleinen" VM Vergasern auskommen und ein neues Projekt war gesatertet.
Da es mein 3. Projekt ist, war mir relativ schnell klar was ich gerne ausprobieren will um alles so zu haben dass es auf meine Wünsche maßgeschneidert ist:
- Motor mit Kickstart ist schon mal eine wungervolle Basis um auf eine Starterbatterie verzichten zu können
- Rundschiebervergaser die bei Umbauten von Auspuff oder Ansaugung dankbarer einzustellen sind
- Unterbrecherzündung -> Keine Elektronik notwendig außer den Spannungsregler (Eine kleine Batterie ist wohl leider notwendig wegen Bauart der Lichtmaschine)
- USD Gabel einer YZF750R mit Bremsanlage weil die richtig gut funktioniert und daheim in einem Teileträger direkt greifbar war
- Speichenfelgen einer GL1000 (Danke leibes Forum für den Tip!!!) weil diese eine Scheibenbremse hat
- Bremssattel hinten einer CB900F wegen der Drehmomentabnahme auf der Schwingen Oberseite
- Lediglich Klarlack, da ich mich nicht für eine Farbe entscheiden kann
- Kein Kunstoff, wo nicht unbedingt nötig
- Ansaugung und Auspuffanlage bevorzugt original