forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vorderbremse Xs 650 447

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5760
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von DonStefano »

Scirocco hat geschrieben: 12. Aug 2022 Sind wir hier auch, "and a way more beyond." :lachen1:
Dem kann man nix mehr hinzufügen :stupid: ......
Ich finde beachtlich, wie Du unermüdlich Dein Wissen zum Erklären von technischen Problemen in Worten und Bildern umsetzt!
Großen :respekt:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2235
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von vanWeaver »

Scirocco hat geschrieben: 12. Aug 2022 Schau mal in das Reservoir von der Handpumpe ob die winzige Ausgleichsbohrung nicht evtl. verstopft ist.
Ein Sattel funst doch. Oder hat das Mopped vorne 2 Pumpen? :salute:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von Scirocco »

Verunreinigungen, mangelnde Wartung und Wechselintervalle sind hierfür meist verantwortlich. Im diesem Fall tut der leichtgängigste Bremskolben noch seinen Dienst aber das schließt nicht die hier beschriebenen Ursachen hierfür aus. Ich bin aber immer noch guter Hoffnung das du das vllt. mal verstehst.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von TortugaINC »

Ich vermute das die Bremse nie weit genug zurück geht, es aber erst auffällt wenn die Scheibe warm und dadurch das entscheidende Zehntel dicker ist.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von Bambi »

DerAlte hat geschrieben: 12. Aug 2022 Und daß der Schlauch für die betreffende Seite zugequollen ist kommt nicht in Betracht?
Grüße Volker
Hallo Marco,
ich bin da auch bei Volkers Gedanken. Gummi-Bremsleitungen quellen gerne nach innen. Dann geht der Druck noch hin zum Sattel, braucht aber endlos um zurückzufließen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von DerAlte »

:oldtimer: Danke Bambi, Lebenserfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen..schließlich funzt ja die andere Scheibe , bedient mit der selben Pumpe, noch!
Grüße Volker

Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Re: Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von Neunzigpunkt »

:jump: Vielen Dank an alle für die Anteilnahme in Bildern und Worten.
Mein Plan wird dann wohl sein, schon rein interessehalber: Aufmachen und :versteck: gucken,
Bremsleitungen ersetzen und Repairkit verbauen.
Wird bestimmt ein Riesenspass. Ich werde berichten. Bis dahin allen eine gute Zeit
:respekt:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11874
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von Bambi »

Hallo Marco,
guter Plan!
So ähnlich ging es mir 2008 beim ersten Zusammenbau der Big. Die bremste bei der 2003-er Probefahrt (die durch Ventil-Kolbenkontakt jäh und wortwörtlich abgebrochen wurde) schlechter als meine MZ TS 250. Deshalb habe ich eben genau diese, damals im Big-Forum erteilten, Ratschläge befolgt. Und wurde mit einer sauber funktionierenden Bremse belohnt ... (die durchaus noch verbessert werden kann wie ich inzwischen gelernt habe)
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von UdoZ1R »

Neunzigpunkt hat geschrieben: 13. Aug 2022 :jump: Vielen Dank an alle für die Anteilnahme in Bildern und Worten.
Mein Plan wird dann wohl sein, schon rein interessehalber: Aufmachen und :versteck: gucken,
Bremsleitungen ersetzen und Repairkit verbauen.
Wird bestimmt ein Riesenspass. Ich werde berichten. Bis dahin allen eine gute Zeit
Dann besorge Dir gleich mal neue Bremsleitungen. Die kosten nicht die Welt, bringen aber erstens viel mehr Druckpunkt als 40 Jahre alte Gummileitungen und lösen ggf dein Problem, sollte es die alten Leitungen zugequollen haben. :fingerscrossed: :fingerscrossed:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von Scirocco »

Aus meiner Erfahrung dbzgl. waren es immer die Bremssattelkolben die auf Grund vom Rost und Alu Oxidationen in den Dichtungsnuten die Gummidichtringe soweit gegen die Kolben anpressten und hemmten das eine drucklose Rückstellung unmöglich ist! "Vorwärts immer, rückwärts nimmer", Danke Erich H. Hier hilft definitiv nur zerlegen und reinigen. Wenn man nur den Bremsleitungen schon unterstellt sich zuzusetzen ist es bei den anderen aktiven beweglichen Komponenten des Bremssystems bestimmt nicht besser! Jungs, davon hängt unter Umständen euer Leben und eure Gesundheit ab!
01_NormalMovementANI.gif
03_RubberRestoredANI.gif
02_NewMovementANI.gif
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics