forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vorderbremse Xs 650 447

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Neunzigpunkt
Beiträge: 177
Registriert: 18. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha xs 650 447 Bj. 1978
Wohnort: Melle

Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von Neunzigpunkt »

Hallo in die Runde,
ich hoffe alle sind gesund und munter.
Ich habe ein Problem bei meiner Doppelscheibenbremse meiner Xs.(alles noch original)
Die linke Seite setzt sich nach einigen Kilometern
im normalen Verkehr fest. Bremsleistung ist in Ordnung. Neue Beläge sind drauf. Der Bremskolben scheint auch normal gängig zu sein. Dann nach besagten Kilometern geht der Kolben nicht mehr zurück. Das kündigt sich mit einem leichten Bremsenquitschen an. Wenn ich die Bremse dann weiter betätige öffnet sie nicht mehr.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Grüße an alle. Marco
:respekt:

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3028
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Marco.

Wenn ich richtig gelesen habe hat Du eine Baujahr '78.
Dann solltest Du die eckigen Beläge haben,zu denen kann ich nicht so viel sagen.
Bei den runden Belägen werden gerne mal die Bremsbelagbleche weggelassen, vergessen.
Dadurch könnte sich der Belag schon mal verkannten.
Wenn's die eckigen sind,den Bremssattel vielleicht mal reinigen.
Öffnet die Bremse denn wieder nach einiger Zeit?

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von Scirocco »

Schau mal in das Reservoir von der Handpumpe ob die winzige Ausgleichsbohrung nicht evtl. verstopft ist.
06_MasterBleedingCaliper.gif
05_MasterNormalOperation.gif
03_RubberRestoredANI.gif
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
DerAlte
Beiträge: 1471
Registriert: 6. Jul 2013
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne
Wohnort: 74889

Re: Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von DerAlte »

Und daß der Schlauch für die betreffende Seite zugequollen ist kommt nicht in Betracht?
Grüße Volker

trinentreiber
Beiträge: 1179
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von trinentreiber »

Hast mal im XS650-Forum angefragt, die sind da sehr rührig.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
Starter
Beiträge: 55
Registriert: 8. Sep 2014
Motorrad:: Yamaha XS 650 Bj 78 Typ 447
Yamaha XS 650 Bj 80 Typ 447
Yamaha TRX 850
Yamaha XSR 900 Abarth

Re: Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von Starter »

Moin
Nach Belagwechsel zuviel Flüssigkeit im Pott?

Schwimmt der Sattel noch oder ist da was schwergängig?
Let's get downtown and burn some rubber.

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von Scirocco »

trinentreiber hat geschrieben: 12. Aug 2022 Hast mal im XS650-Forum angefragt, die sind da sehr rührig.
Sind wir hier auch, "and a way more beyond." :lachen1:
Dem kann man nix mehr hinzufügen :stupid: ......
Never Change a runing system

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
im Big-Forum heißt es in diesem Fall 'Bremskolben putzen', im schlimmsten Fall demontieren und nach dem Putzen mit neuen Dichtungen, im allerschlimmsten Fall neue Kolben mit neuen Dichtungen und Belägen in geputzte Sättel wieder montieren. Funktioniert bei der Big recht gut, ich habe das selbst schon 2 oder 3 mal gemacht. Ich hoffe und drücke die Daumen, daß es bei der XS genauso ist! Bei der Big ist die Handpumpe normalerweise nicht der Übeltäter. Hier gilt dann wieder: ich weiß nicht, wie es bei der XS ist.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von Scirocco »

Das ist bei so alten Bremssätteln, ( +40 Jahre ), eine Grundvoraussetzung. Feuchtigkeit hinterwandert die Dichtungen (Oxidation) in den Nuten der Dichtringen und hemmt Beweglichkeit der Bremskolben. Da hilft nur eine Totalzerlegung und Tiefenreinigung!
Never Change a runing system

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10477
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Vorderbremse Xs 650 447

Beitrag von sven1 »

Einmal alles auseinander, peniebel reinigen, evtl. den Bremskolben vorsichtig polieren, alle Gummiteile ersetzen und wieder zusammen setzen.
Sollte die Bremse Gleitbolzen haben (1Kolbenbremse) würde ich mir diese zuerst ansehen inkl. Ihrer Führungen.

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Kickstarter Classics