forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

12V Funkrelais als Zündschloss ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: 12V Funkrelais als Zündschloss ?

Beitrag von sven1 »

Andreas, das mit dem Schloss müsste Alrik sagen können. Mir wurde ein Schloss mit abziehbarem Schlüssel als Bedingung genannt. Der von mir gewünschte Kippschalter wurde als einziges "Schloss " abgelehnt.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: 12V Funkrelais als Zündschloss ?

Beitrag von TortugaINC »

Lenkerschloss braucht es eh, und das erfüllt dann die genannte Anforderung.
Bei dem China-Funk Gedönns wäre interessant wie viel das im Ruhezustand zieht. Bei einer kleinen Motorrad-Batterie könnte es irgendwann ins Gewicht fallen, wenn man länger mal nicht fährt.
"Happiness is only real when shared”. 

Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3642
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: 12V Funkrelais als Zündschloss ?

Beitrag von jenscbr184 »

RFID ist ja nun auch nicht unbezahlbar, wenn man son Krempel braucht. Ich habe meine 60/7 und die K damit beglückt, die nächste bekommt wieder was Richtiges :grinsen1: .
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: 12V Funkrelais als Zündschloss ?

Beitrag von Nille »

sven1 hat geschrieben: 15. Aug 2022 Andreas, das mit dem Schloss müsste Alrik sagen können. Mir wurde ein Schloss mit abziehbarem Schlüssel als Bedingung genannt. Der von mir gewünschte Kippschalter wurde als einziges "Schloss " abgelehnt.
Dann frag ich mich wie das bei neuen Autos geregelt ist, oder auch bei neueren harleys, da musst du den Schlüssel auch nur in der Tasche haben und kannst losfahren.

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: 12V Funkrelais als Zündschloss ?

Beitrag von recycler »

Wegfahrsperre ist wie oben genannt das Lenkradschloss (auch ein mitgeführtes normales Schloss für Fahrräder o.ä. ist zulässig - hatte ich mal bei einem Vorkriegsoldtimer).

Ruhestrom tatsächlich nicht uninteressant, kann ich messen. Wollte sowieso vorher mal einen Versuch am Labornetzgerät machen, bevor ich mich entscheide es einzubauen.

Ob ich jetzt einen Schlüssel oder eine Ferbedienung mitnehmen muss, ist letztlich egal.

Mal sehen, nächste Woche ist der TÜVler wieder aus dem Urlaub zurück.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16073
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: 12V Funkrelais als Zündschloss ?

Beitrag von grumbern »

Nille hat geschrieben: 16. Aug 2022 Dann frag ich mich wie das bei neuen Autos geregelt ist, oder auch bei neueren harleys, da musst du den Schlüssel auch nur in der Tasche haben und kannst losfahren.
Gar nicht. Man verlässt sich darauf, dass das Ding funktioniert und sieht es als Schlüssel an. Dass die Dinger aber super leicht zu knacken (bzw. überbrücken) sind, wird gerne verschwiegen. Da braucht es nur einen Repeater und ab gehts.

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: 12V Funkrelais als Zündschloss ?

Beitrag von Nille »

Was für einen Repeater denn???

Ich habe selbst ein Gerät von Xtools um Schlüssel anzulernen und auch zu kopieren, Wegfahrsperre deaktivieren etc, das ist aber alles andere als trivial und klappt bei den Autos der letzten Jahre schon nicht mehr ohne Weiteres.

Da würde mich mal interessieren mit welchem "Repeater" du sowas bewerkstelligen willst...

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1265
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: 12V Funkrelais als Zündschloss ?

Beitrag von recycler »

Nun ja, die Funklösung ist aber bestimmt 100x sicherer wie Schalterlösung oder originales Zündschloss (hab einfach den Stecker abgezogen und 3 Kabel gebrückt).

So ein 'Starthilfekabel' kann man ja mitführen, wenn das Funk-Relais mal abkackt.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
Nille
Beiträge: 1765
Registriert: 8. Feb 2013
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: 12V Funkrelais als Zündschloss ?

Beitrag von Nille »

ansonsten irgendwo noch einen Schalter zum trennen einsetzen, dann hast du doppelte Sicherheit und kannst das Funkschloss bei längerer Standzeit einfach abschalten.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: 12V Funkrelais als Zündschloss ?

Beitrag von TortugaINC »

Nille hat geschrieben: 16. Aug 2022 Was für einen Repeater denn???
Hab da mal ne DoKu zu gesehen. Dort haben die so einen Repeater auf einer Schlüsseldienstmesse in Tschechien gekauft und diverse Autos geknackt. Spielt meiner persönlichen Meinung nach beim Motorrad keine Rolle. Wer es klauen will, lädt es in 2 Minuten in einen Sprinter und ist weg.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

...cooles Zeug