Hy zusammen,
gerade bin ich in der Stimmung alles in die Tonne zu schmeißen.....
Alles sauber ausgemessen,passende Distanzen gedreht und die Felge eingebaut.
Ganz stolz angeschaut und Mist!!!!!
Die Felge ist nicht in der Mitte.....
Alles zerlegt,nochmals vermessen,ich könnte mich ja vermessen haben,nö muss stimmen.
Wieder zusammen gebaut und taraa... Felge wieder aus der Mitte, diesmal zur anderen Seite!???
Im Frust das Rad angeschubst und siehe da....
die Felge ist krumm!!!!
Seitenschlag von über 5mm!
Die Felge hatte ich ja extra für den Umbau gekauft aber nach fast 2 Jahren brauche ich wohl nicht mehr reklamieren.
Jetzt kann ich mich wieder auf die Suche nach einer 2.15x18" von der CX Euro machen...
Gruß Zippo
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"Zuzoga" ,das Sake Rennerle
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- zippotech
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Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle
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- grumbern
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Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle
Richten ist keine Option?
Ich könnte mir da einen recht simplen Aufbau vorstellen und auch, wenn sich 5mm (sind ja eigentlich "nur" 2,5mm + und -) erst mal viel anhören, sollte man das noch gezogen bekommen.
Ich könnte mir da einen recht simplen Aufbau vorstellen und auch, wenn sich 5mm (sind ja eigentlich "nur" 2,5mm + und -) erst mal viel anhören, sollte man das noch gezogen bekommen.
- zippotech
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Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle
Hy Andreas,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt bzw. das Bild täuscht.
Das Flachmaterial hat 5mm und reichlich Luft.
Da ich es auf beiden Seiten einlegen kann müsste der Schlag größer 10mm sein nach deiner Rechnung?
Egal,Richten übersteigt meine Möglichkeiten.
Gruß Zippo
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt bzw. das Bild täuscht.
Das Flachmaterial hat 5mm und reichlich Luft.
Da ich es auf beiden Seiten einlegen kann müsste der Schlag größer 10mm sein nach deiner Rechnung?
Egal,Richten übersteigt meine Möglichkeiten.
Gruß Zippo
- grumbern
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Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle
Nein, der Schlag ist die halbe Differenz von "eng" zu "weit". Also ~2,5mm, was das Rad unrund läuft, bzw. eiert. Heißt, wenn Du das Rad um 2,5mm richtung Mitte bringst, bekommst Du an der engen Seite Spiel und an der weiten wird es enger und das um je 2,5mm. Jetzt müsste es ja so sein, dass es an der 90° Position zum Schlag beidseitig ~2,5mm Luft hat und das wäre das Soll. Wenn also die Felge an sich noch rund ist, wären nur die Achsen von nabe und Felge nicht parallel, bzw. coaxial und diesen Winkelversatz müsste man beheben.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- Bambi
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Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle
Hallo zusammen,
kann man Comstar-Räder denn richten? Das müsste der Ralf doch wissen ...
Schöne Grüße, Bambi
kann man Comstar-Räder denn richten? Das müsste der Ralf doch wissen ...
Schöne Grüße, Bambi
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- DerSemmeL
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- Registriert: 19. Okt 2019
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Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977
Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle
Die Frage von Bambi stelle ich mir auch, das ist ja keine Speichenfelge und dann sieht das auch noch aus, als wäre es ALU...
sehr skeptisch bin..
Und echt sch... ade, dass es das Projekt zurückwirft..
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Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- BerndM
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- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle
Für die Comstarfelgen hat HONDA einen Toleranz beim Schlag in Höhe und Seite von 2 mm definiert, gemäß WHB.
Also macht eine exakte Maßaufnahme Sinn. Und das Prüfen ob es einsanfter Anstieg von einem Minimum auf das Maximum ist.
Also keine extreme Delle. Das kann man auch mit einem Kabelbinder am Standrohr befestigt ermitteln. Das überstehende Ende
des Kabelbinders soweit kürzen bis man am maximalen Ausschlag gerade eine Berührung hat. Beim Drehen des Rads vergrössert
sich dann der Spalt kontinuierlich. messen macht man sinnvollerweise mit einer Meßuhr auf einem Stativ mit Magnetfuß.
Die Felgenblätter sind mit der Felge vernietet. Also ein Formschluss, grossartig mit einem Hammer auf der Felge "rumprügeln löst
nur die Nieten. Aber bitte erst einmal messen und mit Kabelbinder bewerten. Danach können wir über leichtes Geradedrücken
philosophieren.
Sollte Dir allerdings jemand für angemessenes Geld eine i.o. Felge anbieten dann ist es ein gutes Gefühl diese zu fahren. Das weis
ich aus eigener Erfahrung. Ich weis aber auch das 2,2 mm Seitenschlag nur ein Meßergebnis sind das ich beim Fahren nicht ge-
merkt habe.
Wie bei Dir nur gemerkt weil man einen Anlass hatte.
Gruß
Bernd
Also macht eine exakte Maßaufnahme Sinn. Und das Prüfen ob es einsanfter Anstieg von einem Minimum auf das Maximum ist.
Also keine extreme Delle. Das kann man auch mit einem Kabelbinder am Standrohr befestigt ermitteln. Das überstehende Ende
des Kabelbinders soweit kürzen bis man am maximalen Ausschlag gerade eine Berührung hat. Beim Drehen des Rads vergrössert
sich dann der Spalt kontinuierlich. messen macht man sinnvollerweise mit einer Meßuhr auf einem Stativ mit Magnetfuß.
Die Felgenblätter sind mit der Felge vernietet. Also ein Formschluss, grossartig mit einem Hammer auf der Felge "rumprügeln löst
nur die Nieten. Aber bitte erst einmal messen und mit Kabelbinder bewerten. Danach können wir über leichtes Geradedrücken
philosophieren.
Sollte Dir allerdings jemand für angemessenes Geld eine i.o. Felge anbieten dann ist es ein gutes Gefühl diese zu fahren. Das weis
ich aus eigener Erfahrung. Ich weis aber auch das 2,2 mm Seitenschlag nur ein Meßergebnis sind das ich beim Fahren nicht ge-
merkt habe.
Wie bei Dir nur gemerkt weil man einen Anlass hatte.
Gruß
Bernd
- Alrik
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7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle
Ich hätte halt echt keine Lust, bei so ner vollkommen unbeliebten Comstar-Felge, die man nach wie vor großzügig wegschmeißt, irgendwelche Kaltverformungsversuche zu machen. Gerade bei dieser blöden, genieteten Materialpaarung. Wenn das Ding krumm ist, geh in Ruhe auf Suche nach Ersatz.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
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- zippotech
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Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle
@ Bernd,
auf besonderen Wunsch
Nach Uhr 5,8mm.....
@ Alrik,
dafür das die gerne weggeworfen werden sind sie selten zu finden und alles andere als Billig.
Gruß Zippo
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@ Alrik,
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Gruß Zippo
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- grumbern
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Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle
Das heißt also: +-3mm Schlag. FInde ich jetzt nicht so krass, dass man das Rad entsorgen müsste.
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