forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

"Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

"Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von zippotech »

Hy zusammen,
das folgende hätte eigentlich unser Beitrag zur Cafe Racer Challenge 2021 werden sollen. Wie allseits bekannt ist wurde ja dann nichts aus der Challenge. Egal,mein Schwiegersohn und ich haben angefangen und nun soll es auch weitergehen. Getreu der Regel Er Baut und ich Helfe geht es auch weiter,wird aber seine Zeit dauern da es für mich wirklich nur ein Nebenprojekt ist.

1. Die Basis,oder was macht man mit den ganzen Teilen die sich in ca. 35 Jahren so ansammeln?
mbxcr1.jpg
Der Rest einer MBX 80 hängt schon seit Jahren unter der Werkstattdecke und wartet darauf das irgendetwas passiert,und da Schwiegersohn keinen 1er hat also die Ideale Basis für ihn mit einem B196 Schein.

Bevor es an das eigentliche Bauen ging wurde zuerst ein Mobiler Arbeitstisch gebaut,so kann ich die Baustelle wenn sie im Weg ist auch einmal in die Ecke oder den Keller Schieben.
PHOTO-2020-07-25-14-05-46.jpg
PHOTO-2020-07-25-14-05-45B.jpg
PHOTO-2020-08-15-14-18-54.jpg
Dank Bosch Profil ist der Tisch sehr vielseitig und ich kann je nach bedarf Halter oder Zubehör montieren und unter der Arbeitsfläche passen die Kunststoffkisten mit den Teilen,das schafft platz und Ordnung in der Werkstatt. Rechnerisch könnten 300kg auf den Tisch.

Und das ist nun der grobe Plan: USD Gabel,Scheibenbremse Hinten,Breitere Felge in Orginaloptik Hinten, 110ccm mit TÜV, etwas Leichter und minimal Elektrik.
IMG_20200817_185939B.jpg
Erster USD Versuch mit einer TZR Gabel. Im Ergebnis zu wuchtig für die MBX und daher verworfen.

Fortsetzung folgt......

Gruß Zippo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von Neugieriger »

Nette Aufgabe die ihr euch gestellt habt!

Das schau ich mir mal an. .daumen-h1:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von zippotech »

Und weiter geht es.....
IMG_20201003_150233B.jpg
ein paar Adapter Drehen für die Gabel
IMG-20210105-WA0006.jpg
IMG-20210105-WA0004B.jpg
Viele Kisten sichten um die wichtigsten Teile für das zusammen stecken zu finden.Ich weiß selbst nicht mehr was genau was ist...
Das Alter und so... :lachen1:


20220819_163020B.jpg
20220819_163039B.jpg
Aprilia RS 125, Passt!!! Die Gabel ist wie für die MBX gemacht und kann ohne veränderungen,abgesehen von anderen Lenkkopflagern, eingebaut werden. Angenehmer Nebeneffekt ist die tatsache das sich dann auch die Frage nach Lenker und Bremse elegant gelösst hat. .daumen-h1:

Gruß Zippo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von sven1 »

.daumen-h1: MBX 80, MB8, DT 80 und Co. , die Begleiter meiner Jugend. :jump:

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3019
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von Mopedjupp »

Schönes Projekt!
Die Gabel der Aprilia passt anscheinend an vielen Moped's,soll angeblich auch an die XS400 ohne große Probleme gehen.
Habe ich gehört.
Eine Frage hätte ich aber zu,ich denke es ist eine Trennwand auf Schienen die ihr dort habt.
Ist das richtig,selbst gebaut oder gekauft?!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von zippotech »

Noch etwas zur Hinterrad Felge,
20220819_163608B.jpg
Links 3.25 auf 2.50x18" / Rechts 3.25 auf 1.80x18"
20220819_163625B.jpg
Orginal Honda Vorderfelge,das macht es sicher einfacher beim TÜV, frißt aber einiges an Leistung...
20220819_173506.jpg
20220819_164915B.jpg
Die Sitzbank wird mit Wechselhöcker damit 2 Personenbetrieb weiter möglich ist.

Gruß Zippo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von zippotech »

Mopedjupp hat geschrieben: 19. Aug 2022 Eine Frage hätte ich aber zu,ich denke es ist eine Trennwand auf Schienen die ihr dort habt.
Ist das richtig,selbst gebaut oder gekauft?!
Das ist ein Sektionaltor von Normstahl.

Gruß Zippo

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3019
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von Mopedjupp »

Danke,ein seitliches Sektionaltor hatte ich noch gar nicht auf'n Schirm!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von zippotech »

Hy zusammen,
Aktuell geht es an das anpassen der Bremse bzw. Räder.
Da es mit der USD am einfachsten ist nehme ich die Serienbremse der Aprilia RS 125 Vorne und Hinten.
20221118_170604_Edited.jpg
Innen die Honda MBX 220mm Scheibe,außen Aprilia 320mm ein gewaltiger Unterschied...
20221118_171304_Edited.jpg
Serie zum besseren Vergleich.
20221118_172305_Edited.jpg
RS Scheibe auf Honda Felge,hoffentlich macht das Ding mit der Bremse nicht gleich einen Kopfstand! :grinsen1:

Gruß Zippo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von Alrik »

Ich hätte eher Angst, dass es die Ärmchen der Comstar-Felge einfach abschert. :mrgreen:
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics