forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

"Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von zippotech »

Hy zusammen,
gerade bin ich in der Stimmung alles in die Tonne zu schmeißen.....😡

Alles sauber ausgemessen,passende Distanzen gedreht und die Felge eingebaut.
Ganz stolz angeschaut und Mist!!!!!
Die Felge ist nicht in der Mitte.....
Alles zerlegt,nochmals vermessen,ich könnte mich ja vermessen haben,nö muss stimmen.
Wieder zusammen gebaut und taraa... Felge wieder aus der Mitte, diesmal zur anderen Seite!???
Im Frust das Rad angeschubst und siehe da....
die Felge ist krumm!!!!
Seitenschlag von über 5mm!🤬🤬🤬
20230607_163030_Edited.jpg
20230607_163154_Edited.jpg
Die Felge hatte ich ja extra für den Umbau gekauft aber nach fast 2 Jahren brauche ich wohl nicht mehr reklamieren.
Jetzt kann ich mich wieder auf die Suche nach einer 2.15x18" von der CX Euro machen...🤬

Gruß Zippo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von grumbern »

Richten ist keine Option?
Ich könnte mir da einen recht simplen Aufbau vorstellen und auch, wenn sich 5mm (sind ja eigentlich "nur" 2,5mm + und -) erst mal viel anhören, sollte man das noch gezogen bekommen.

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von zippotech »

Hy Andreas,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt bzw. das Bild täuscht.
Das Flachmaterial hat 5mm und reichlich Luft.
Da ich es auf beiden Seiten einlegen kann müsste der Schlag größer 10mm sein nach deiner Rechnung?
Egal,Richten übersteigt meine Möglichkeiten.

Gruß Zippo

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von grumbern »

Nein, der Schlag ist die halbe Differenz von "eng" zu "weit". Also ~2,5mm, was das Rad unrund läuft, bzw. eiert. Heißt, wenn Du das Rad um 2,5mm richtung Mitte bringst, bekommst Du an der engen Seite Spiel und an der weiten wird es enger und das um je 2,5mm. Jetzt müsste es ja so sein, dass es an der 90° Position zum Schlag beidseitig ~2,5mm Luft hat und das wäre das Soll. Wenn also die Felge an sich noch rund ist, wären nur die Achsen von nabe und Felge nicht parallel, bzw. coaxial und diesen Winkelversatz müsste man beheben.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11862
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
kann man Comstar-Räder denn richten? Das müsste der Ralf doch wissen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1784
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von DerSemmeL »

Die Frage von Bambi stelle ich mir auch, das ist ja keine Speichenfelge und dann sieht das auch noch aus, als wäre es ALU...
sehr skeptisch bin..

Und echt sch... ade, dass es das Projekt zurückwirft.. :-(
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von BerndM »

Für die Comstarfelgen hat HONDA einen Toleranz beim Schlag in Höhe und Seite von 2 mm definiert, gemäß WHB.
Also macht eine exakte Maßaufnahme Sinn. Und das Prüfen ob es einsanfter Anstieg von einem Minimum auf das Maximum ist.
Also keine extreme Delle. Das kann man auch mit einem Kabelbinder am Standrohr befestigt ermitteln. Das überstehende Ende
des Kabelbinders soweit kürzen bis man am maximalen Ausschlag gerade eine Berührung hat. Beim Drehen des Rads vergrössert
sich dann der Spalt kontinuierlich. messen macht man sinnvollerweise mit einer Meßuhr auf einem Stativ mit Magnetfuß.
Die Felgenblätter sind mit der Felge vernietet. Also ein Formschluss, grossartig mit einem Hammer auf der Felge "rumprügeln löst
nur die Nieten. Aber bitte erst einmal messen und mit Kabelbinder bewerten. Danach können wir über leichtes Geradedrücken
philosophieren.
Sollte Dir allerdings jemand für angemessenes Geld eine i.o. Felge anbieten dann ist es ein gutes Gefühl diese zu fahren. Das weis
ich aus eigener Erfahrung. Ich weis aber auch das 2,2 mm Seitenschlag nur ein Meßergebnis sind das ich beim Fahren nicht ge-
merkt habe.
Wie bei Dir nur gemerkt weil man einen Anlass hatte.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von Alrik »

Ich hätte halt echt keine Lust, bei so ner vollkommen unbeliebten Comstar-Felge, die man nach wie vor großzügig wegschmeißt, irgendwelche Kaltverformungsversuche zu machen. Gerade bei dieser blöden, genieteten Materialpaarung. Wenn das Ding krumm ist, geh in Ruhe auf Suche nach Ersatz.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von zippotech »

@ Bernd,
auf besonderen Wunsch

20230608_112355_Edited.jpg

20230608_112708_Edited.jpg
Nach Uhr 5,8mm.....

@ Alrik,
dafür das die gerne weggeworfen werden sind sie selten zu finden und alles andere als Billig.😉

Gruß Zippo
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: "Zuzoga" ,das Sake Rennerle

Beitrag von grumbern »

Das heißt also: +-3mm Schlag. FInde ich jetzt nicht so krass, dass man das Rad entsorgen müsste.
Falls Du Hilfe brauchst => PN

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics