forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» BMW R100S Umbau Projekt Nr.4

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
matigoal
Beiträge: 228
Registriert: 4. Jul 2016
Motorrad:: Suzuki LS 650, EZ 95, Bobberumbau
Honda CX500 Urgülle
Wohnort: Schwerin M-V

BMW» BMW R100S Umbau Projekt Nr.4

Beitrag von matigoal »

So, es ist eine ganze Zeit vergangen, dass ich mein letztes Projekt am Start hatte aber nun soll es wieder los gehen. Der Winter kommt näher und ich brauche mal wieder eine Aufgabe.
Nach einem LS 650 Bobber, einer CX500 und einer BMW K100 soll jetzt endlich mal eine BMW R folgen.
Für das Projekt hole ich am Montag eine BMW R100S Baujahr 77 ab.
Bwmr100skauf.jpg
Nun dreht mein Hirn natürlich schon Extrarunden, was ich so alles brauche.

Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich einen für mich ganz stimmigen Umbau entdeckt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-18321

Kennt von euch evtl jemand diesen Umbau oder weiß, welches Rahmenheck hier verwendet wurde? Ich google schon seit Stunden aber finde genau dieses Heck so nicht.
Nächstes was mir aufgefallen ist, ist die vordere Bremse. Da scheint auf den Verteiler verzichtet worden zu sein oder eine neue Handbremspumpe wurde verbaut?
Leider ist die Anzeige bereits gelöscht und ich kann den Verkäufer nicht mehr direkt kontaktieren aber die Welt ist ja klein und vielleicht erkennt hier wer das Projekt!?

Beste Grüße Matthias
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von grumbern am 20. Aug 2022, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder, an denen Du nicht die Rechte besitzt bitte nur verlinken.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: BMW» BMW R100S Umbau Projekt Nr.4

Beitrag von BerndM »

Hallo Matthias,
Nach meiner Einschätzung ist es dieser Rahmen:
https://www.sport-evolution.de/de/bmw-r ... gI2ffD_BwE

Gruß
Bernd

matigoal
Beiträge: 228
Registriert: 4. Jul 2016
Motorrad:: Suzuki LS 650, EZ 95, Bobberumbau
Honda CX500 Urgülle
Wohnort: Schwerin M-V

Re: BMW» BMW R100S Umbau Projekt Nr.4

Beitrag von matigoal »

Hallo Bernd,
das Heck hatte ich auch schon im Blick aber ich denke, dass dieses etwas länger ist, wenn es nicht täuscht und die Anbindung an den Hauptrahmen ist auch etwas anders. Das Heck von Sport Evolution wäre aber sicher eine Alternative.

Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 307
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: BMW» BMW R100S Umbau Projekt Nr.4

Beitrag von kosi »

Moin,
eventuell ein Vonzeti.......

matigoal
Beiträge: 228
Registriert: 4. Jul 2016
Motorrad:: Suzuki LS 650, EZ 95, Bobberumbau
Honda CX500 Urgülle
Wohnort: Schwerin M-V

Re: BMW» BMW R100S Umbau Projekt Nr.4

Beitrag von matigoal »

Cool...danke Phil, ich denke genau das ist er! Perfekt!

Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 307
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: BMW» BMW R100S Umbau Projekt Nr.4

Beitrag von kosi »

Ist wohl mit der Eintragung manchmal so eine Sache. Im 2V Forum gibt es da viel Lesestoff über Vonzeti.....

matigoal
Beiträge: 228
Registriert: 4. Jul 2016
Motorrad:: Suzuki LS 650, EZ 95, Bobberumbau
Honda CX500 Urgülle
Wohnort: Schwerin M-V

Re: BMW» BMW R100S Umbau Projekt Nr.4

Beitrag von matigoal »

Weil die Dinger schlecht gebaut sind?
Habe zum TÜV eigentlich ein ganz ordentliches Verhältnis, dass ich da nicht das große Problem erwarte. Darf halt nicht zusammengepfuscht aussehen.

matigoal
Beiträge: 228
Registriert: 4. Jul 2016
Motorrad:: Suzuki LS 650, EZ 95, Bobberumbau
Honda CX500 Urgülle
Wohnort: Schwerin M-V

Re: BMW» BMW R100S Umbau Projekt Nr.4

Beitrag von matigoal »

Screenshot_20220823-134905_Gallery.jpg
So, gestern habe ich die BMW abgeholt.
Sie war tatsächlich seit 1991 abgemeldet.
Habe sie gestern dann erstmal sauber gemacht und die Substanz scheint wirklich gut zu sein. Den Rahmen muss ich aber wohl auch neu beschichten, da der Lack vom HDR gleich mit weggeflogen ist.
Will sie jetzt erstmal zum Laufen bringen und dann wird "abgebaut".
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Isarboxer
Beiträge: 54
Registriert: 4. Mär 2020
Motorrad:: Mehrere alte BMW

Re: BMW» BMW R100S Umbau Projekt Nr.4

Beitrag von Isarboxer »

Ein sehr gute Substanz zum Umbauen. Und Speichenräder hat sie auch schon. Viel Spaß damit 😀
Alkohol löst keine Probleme - aber Milch auch nicht

Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 307
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: BMW» BMW R100S Umbau Projekt Nr.4

Beitrag von kosi »

Ich meine bezüglich der Krafteinleitung bzw. der Aufnahme oben am Rahmen. Lies besser im 2V Forum nochmal nach....

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

...cooles Zeug