forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kunststoffteil - drucken, drehen, fräsen?

Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.

Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Kunststoffteil - drucken, drehen, fräsen?

Beitrag von obelix »

Moinmoin!

ich habe da mal ne Frage.
Es geht um Kunststoff-Gleitstücke für nen Fensterhebermechanismus.
Die haben die dumme Angwohnheit, nach nur 20 Jahren einfach zu brechen. Blöd ist, das es die nie als einzelnes Ersatzteil gab und der ganze Mechanismus schon viele Jahre nicht mehr zu kaufen ist. Also ist nachfertigen angesagt.

Nun die Gretchenfrage: Kann das einer hier machen?
Nicht eines, das müsste ne Serie werden. Pro Seite braucht man schon 3 Stück.
Um nen ersten Eindruck zu bekommen, hier mal das Teil, um das es geht:
gleitstuecke.jpg
Man sieht an den Bildern auch schön den beginnenden Riss am Boden der Keilnut.
Material: ??? Es kann aber natürlich auch ein Musterstück gestellt werden.

Die grösste Schwierigkeit bei dem Teil dürfte sein, dass die Keilnut nicht gerade ist sondern nach der Aussenseite hin abfällt. Hängt wohl damit zusammen, dass es beim Anlaufen nicht verkanten soll.

Kann also jemand hier sowas fertigen?
Wenn ja, zu welchen Kosten?

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
zippotech
Beiträge: 918
Registriert: 19. Aug 2018
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E
Wohnort: Winnenden

Re: Kunststoffteil - drucken, drehen, fräsen?

Beitrag von zippotech »

Hy Obelix,
wenn die Teile für mein Auto wären würde ich sie aus Messing fertigen. Dann wäre für die nächsten 100 Jahre das Problem erledigt.😉

Gruß Zippo

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Kunststoffteil - drucken, drehen, fräsen?

Beitrag von sven1 »

Ein Bekannter hat so etwas Ähnliches mit Drehbank und Feile aus Nylon hergestellt. Ging damals um ein Gleitteil für einen Tisch im WoMo.

Benutzeravatar
Lio2Fast
Beiträge: 130
Registriert: 13. Jun 2013
Motorrad:: SR500 2J4, BJ:1982
SR50 C , BJ:1989
Wohnort: Limburg

Re: Kunststoffteil - drucken, drehen, fräsen?

Beitrag von Lio2Fast »

Würde ich aus pom oder tecaflon fräsen lassen. Ich bin im Moment leider mega ausgelastet und kann es leider nicht machen. Eigentlich ist das kein Problem.

Ich würd es nicht aus Messing oder sowas machen sonst Verschleißt dir vielleicht das Gegenstück.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffteil - drucken, drehen, fräsen?

Beitrag von obelix »

Naja, selbst machen fällt in diesem Fall flach.
Es soll ja ne Serie werden, die Autos haben alle das selbe Problem mit den Teilen.
Da sollen am Ende dann schon Stückzahlen rauspurzeln. Über die Menge muss man dann reden, wenn man mal nen Preis weiss.
Wärs für meine Kisten, würd ichs klar selbst machen, so als "Massenprodukt" sollte es sich ja auch rechnen.

Da wir hier ja jede Menge Fachleute haben, dachte ich einfach, ich stells mal hier rein und schau was sich tut.

Und Material - naja, ich sachma so - offen für alles:-)
Ob Metall da empfehlenswert ist - bin ich Stand jetzt überfragt.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3449
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Kunststoffteil - drucken, drehen, fräsen?

Beitrag von didi69 »

Moin Obelix,

bei ner Serie kannste 3D-Druck abhaken, für die Kosten einer Serie ist natürlich die Stückzahl sehr maßgebend für den Preis.

Bist du mal beim 101 anwesend? Dann bring mir so en Ding mit ich mach dir en Datensatz und ne ZNG und frage das mal bei meinen Kunststofffuzzis an mit unterschiedlichen Stückzahlen dann haste mal ne Hausnummer.

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
wimmerma
Beiträge: 749
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
Wohnort: Albertshofen

Re: Kunststoffteil - drucken, drehen, fräsen?

Beitrag von wimmerma »

Aus POM, bei 200 Stk. hätte ich gesagt, dass so ein Teil 4,50 EUR/Stk. kostet.
Ride on!

Marcus

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 284
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: Kunststoffteil - drucken, drehen, fräsen?

Beitrag von Jogis1K100 »

obelix hat geschrieben: 22. Aug 2022 Naja, selbst machen fällt in diesem Fall flach.
Es soll ja ne Serie werden, die Autos haben alle das selbe Problem mit den Teilen.
Da sollen am Ende dann schon Stückzahlen rauspurzeln. Über die Menge muss man dann reden, wenn man mal nen Preis weiss.
Wärs für meine Kisten, würd ichs klar selbst machen, so als "Massenprodukt" sollte es sich ja auch rechnen.

Da wir hier ja jede Menge Fachleute haben, dachte ich einfach, ich stells mal hier rein und schau was sich tut.

Und Material - naja, ich sachma so - offen für alles:-)
Ob Metall da empfehlenswert ist - bin ich Stand jetzt überfragt.

Gruss

Obelix
Hallo Obelix

So wie das Teil aussieht auf den ersten Blick ist es POM (Delerin)

Wie groß soll die Serie denn werden?
Wie lange hast du Zeit?

Mann könnte das Teil aus Lager Bronze machen, das hat auch gute Gleiteigenschaften aber könnte natürlich gereusche machen beim fahren.

Gruss

Jürgen

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffteil - drucken, drehen, fräsen?

Beitrag von obelix »

didi69 hat geschrieben: 22. Aug 2022Bist du mal beim 101 anwesend? Dann bring mir so en Ding mit ich mach dir en Datensatz und ne ZNG und frage das mal bei meinen Kunststofffuzzis an mit unterschiedlichen Stückzahlen dann haste mal ne Hausnummer
Das wäre toll.
Beim 101 bin ich nicht, den Stress gebe ich mir nicht mehr. Beim letzten Mal sind mir ein paar Mal irgendwelche feierwütigen Vollpfosten direkt vors Vorderrad gehüpft, dass ich mich fast auf die Nase gelegt hab. Und ganz ehrlich - beinahe ne Stunde in so nem Mob nur für den Weg weder raus... Nein danke. Das Ding gehört einfach auf ein anderes Gelände gelegt, die Platzverhältnisse sind mehr als bescheiden.
Ausserdem wirds regnen:-)

Ich bin ein paar Wochen später am Glemseck, bei nem anderen Treffen. Da gehts familiärer und gesitteter zu:-)

Die Teile hab ich eh ned bei mir, das läuft dann über nen Forumskollegen. Ich kann das aber vermitteln.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffteil - drucken, drehen, fräsen?

Beitrag von obelix »

Jogis1K100 hat geschrieben: 22. Aug 2022 Wie groß soll die Serie denn werden?
Wie lange hast du Zeit?

Mann könnte das Teil aus Lager Bronze machen, das hat auch gute Gleiteigenschaften aber könnte natürlich gereusche machen beim fahren.
Ja, das mit den Geräuschen befürchte ich auch. Zeitfaktor? Pfff... ist eig. egal, die gibts nun schon so lange nimmer, da kommts auf ein paar ochen sicher ned an:-) Stückzahl? Tja, gute Frage. Ich geb das mal alles an meinen Forumskollegen weiter, das muss ja letzten endes auch finanziert sein.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Jobs, Stellenangebote und Auftragsarbeiten“

Axel Joost Elektronik