forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Picarsso
Beiträge: 11
Registriert: 30. Apr 2021
Motorrad:: Bmw r100 mit 4v 1100ccm Motor
Wohnort: Österreich

BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von Picarsso »

Hallo Liebes Forum.

Ich bin neu hier und habe gerade mit meinem neuen Projekt begonnen.
Die Idee einen Boxer 4v Motor in den Rahmen einer 2v zu bauen habe ich aus einer BMW-Zeitschrift von meinem Vater, und es lässt mich seither nicht mehr los.
Der 4v soll mit so wenig Elektronik auskommen wie möglich.
40er Bing Vergaser habe ich bereits und ich hoffe ich bekomme sie mit der Zündung der 2v zum Laufen.

Also habe ich mir eine ziemlich günstige BMW R1100RT gekauft und zerlegt.
20220708_173138.jpg
signal-2022-08-08-210619.jpeg

Letzte Woch hatte ich einen Termin bei meinen Zivilgutachter.. . er meinte, wenn ich das baue dann Trägt er es ein :rockout:

danach gleich Rahmen/Getriebe und Motor mit der Felx bearbeitet.
signal-2022-08-17-210819-4.jpeg
signal-2022-08-19-192805-1.jpeg
Motor ist leicht Schief, aber das sollte der Kardan verkraften.

Heute die Gabel einer K100 eingebaut und das Bike auf die Räder gestellt.
Motor "Schwebt" nach wie vor nur im Rahmen, kann mich noch nicht entscheiden wie ich die Motoraufnahme mache.
Eventuell ein Rohr Längs durch und an den originalen Motor-Aufhängepunkte verschrauben..?
Der Rundstab sollte das LängsRohr veranschaulichen:
signal-2022-08-22-21-39-00-275-4.jpg

Das Rohr müsste natürlich vorne, hinten und oben am rahmen verschraubt werden.

Auch das Bestimmen des Winkels der Kardanwelle fällt mir nicht so leicht...
Ich konnte mich noch nicht mal richtig entscheiden ob es eher ein Tracker wird oder doch Richtung Scrambler.. :hammer: .. Aber es wird sich zeigen :dontknow:
Fürs Foto schnell den Tank drauf gesteckt.. :)
signal-2022-08-22-182855-8.jpeg
Nächste Schritte:
Rahmen für ZentralFederbein Schweißen.
Motoraufnahme bauen.
Aufnahme für Paralevastrebe schneiden und verschweißen.

Warum ich das mache?
Einfach wegen dem spaß am Schrauben und an der Herrausvorderung, ich habe nicht den Anspruch ein Besseres Motorrad als BMW zu bauen. Aber vielleicht ein Schöneres ;) und auf jeden fall ein individuelles Bike

Freu mich über Imputs!

Liebe Grüße
Lucas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von Neugieriger »

:wow: :respekt:

Ein Wahnsinn, das ist mal ein sportliches Projekt :respekt:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von vanWeaver »

Bin gespannt ob du das legal auf die Straße bringst.

....hier bleib ich dran, weiter machen :beten:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von TortugaINC »

Cooles Projekt. Hier findest du ggf. ein paar Anregungen:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 76#p327776

Gutes Gelingen!
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von Bambi »

Herzlich willkommen, Lucas!
Das ist ja mal ein engagiertes Vorhaben. Wobei: schöner als die originalen 4-Ventiler geht immer und die alten 2-Ventiler waren wirklich schön. Ich bin mal gespannt, was der Rahmen zur Leistungssteigerung sagt. Aber irgendwo habe ich in einem Magazin auch so einen Umbau gesehen ...
Viel Erfolg, noch mehr Spaß und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3640
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von jenscbr184 »

Moin Lucas,
ich frage mich, wer DIESE Eingriffe in die Grundstatik einer
Rahmenkonstruktion absegnen könnte. Die Prüforga würde mich interessieren. Aber, den Mutigen gehört die Welt.
Weitermachen.
:prost:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Isarboxer
Beiträge: 54
Registriert: 4. Mär 2020
Motorrad:: Mehrere alte BMW

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von Isarboxer »

Da hast du ja was vor 😉 Der TÜVler hat wirklich gesagt, alles einzutragen? Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber so überzeugt bin ich davon nicht. 1. Problem: Am Rahmen flexen und schweißen. Wenn du da nicht die richtigen Scheine dafür hast gibt es keine Zulassung. 2. Problem: BMW bestimmt, was in ihre Rahmen eingebaut werden darf. Dafür gibt es einen Ümrüstungskatalog. Wenn du das Moped zulassen willst ist es keine BMW mehr sondern du der Hersteller. Und da kommen wir zum 3. Problem: Die EZ ist dann 2022 und du musst alle Umweltauflagen einhalten. 4. Problem: Du brauchst Gutachten für deine Teile. Das kann sehr teuer werden. Es gibt noch einige andere Dinge zu beachten. Wenn HPN oder der Walz sowas macht könnte es gehen. Als Privatmann und Hobbyschrauber fast unmöglich.
Ich drücke dir die Daumen und freue mich auf die weiteren Berichte 😀
Alkohol löst keine Probleme - aber Milch auch nicht

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von sven1 »

Chapeau, du hast Eier. Das als (Erst)Umbau. Viel Erfolg und viele gute Ideen.

Sven

Benutzeravatar
KTMAnton
Beiträge: 97
Registriert: 28. Mai 2013
Motorrad:: KTM 660 Cafe Racer
BMW R1100 Cafe-Racer
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von KTMAnton »

Die frage ist, ob du den Motor wieder aus dem Rahmen raus bekommst wenn du Ihn so versteift hast und alle Anschraubpunkte erreicht hast die der Motor hat. Ohne schraubbare Unterzuüge wird es nicht funktionieren.
Gibt es alles schon, nix neues....
1.jpg
2.jpg
Habe ich auch schon mal als 3D Model virtualisiert
3.jpg
Viel Spass
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5532
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von TortugaINC »

Saubere Arbeit!
Die CAD wirst du bestimmt nicht zu Verfügung stellen, oder? Da steckt viel Arbeit drin, könne es gut verstehen...

Beste Grüße
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „BMW“

...cooles Zeug