forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
KTMAnton
Beiträge: 98
Registriert: 28. Mai 2013
Motorrad:: KTM 660 Cafe Racer
BMW R1100 Cafe-Racer
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von KTMAnton »

RC42 hat geschrieben: 18. Nov 2023 Ist die Batterie unter dem Kabelwust vergraben oder kommt man da notfalls zügig ran? Große 2-Zylinder brauchen ja öfter mal ne neue Packung Stromtierchen und dann wäre es doch ärgerlich, wenn man genauso lang braucht wie beim Spendermoped um an den Akku zu kommen.
Die Batterie ist eine Lithium Batterie und liegt unter der Schwinge. Ladestecker ist seitlich am Rahmen versteckt.

Benutzeravatar
KTMAnton
Beiträge: 98
Registriert: 28. Mai 2013
Motorrad:: KTM 660 Cafe Racer
BMW R1100 Cafe-Racer
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von KTMAnton »

Ich stehe auch nnicht auf den ganzen Elektrikkram.....aber kommt man halt nicht mehr drum rum.
Das ist ein Wunderlich Performance Controller. Durch den Umbau der Auspuffanlage und dem Luftfilter lief die BMW immer zu mager, mein Bruder kennt sich mit sowas sehr gut aus, der hat an der Einspritzanlage alles mögliche versucht zu ändern mit Wiederständen usw.
Letztlich haben wir aber den Wunderlich Controller gekauft.
Gruß
Anton

Benutzeravatar
KTMAnton
Beiträge: 98
Registriert: 28. Mai 2013
Motorrad:: KTM 660 Cafe Racer
BMW R1100 Cafe-Racer
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von KTMAnton »

20180113_153514.jpg
Batteriekasten
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Picarsso
Beiträge: 11
Registriert: 30. Apr 2021
Motorrad:: Bmw r100 mit 4v 1100ccm Motor
Wohnort: Österreich

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von Picarsso »

Cool, Danke Anton!
Hast du die Batterie-Halterung selbst gebaut? wenn ja, könnte ich die Datei haben? :-)
Hängt die Halterung auf dem Getriebe oder im Rahmen?

Hast du schon auf seitlichen Kennzeichenhalter umgebaut? (War mal die Idee ..oder?)

Benutzeravatar
Picarsso
Beiträge: 11
Registriert: 30. Apr 2021
Motorrad:: Bmw r100 mit 4v 1100ccm Motor
Wohnort: Österreich

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von Picarsso »

KTMAnton hat geschrieben: 19. Nov 2023 Ich stehe auch nnicht auf den ganzen Elektrikkram.....aber kommt man halt nicht mehr drum rum.
Das ist ein Wunderlich Performance Controller. Durch den Umbau der Auspuffanlage und dem Luftfilter lief die BMW immer zu mager, mein Bruder kennt sich mit sowas sehr gut aus, der hat an der Einspritzanlage alles mögliche versucht zu ändern mit Wiederständen usw.
Letztlich haben wir aber den Wunderlich Controller gekauft.
Gruß
Anton
Es gäbe schon die Möglichkeit auf Vergaser um zu bauen. tappingfoot
Mit ignitec zündung geht das angeblich gut und man sparrt sich viel elektrik.
Aber man verliert ws auch einiges an Leistung und ich bin derzeit genug gefordert und verwende lieber vorhandene Komponente um die Kosten im Rahmen zu halten :hammer:

Benutzeravatar
KTMAnton
Beiträge: 98
Registriert: 28. Mai 2013
Motorrad:: KTM 660 Cafe Racer
BMW R1100 Cafe-Racer
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von KTMAnton »

bt3.JPG
bt2.JPG
bt1.JPG
Hallo,

hier ein paar Bilder vom Batteriekasten. Daten muss ich dir zusammenstellen. Sende mir deine Email Adresse.
Ist an den hinteren Getriebebohrungen befestigt. Hinten ist noch eine Lasche dran womit der Halter am Rahmen mit einer M6er Schraube angeschraubt wird. Der Kasten kann damit runter geschwenkt werden.....bei demontierten Auspuff.
Welche Batteriegröße muss ich noch gucken.

Gruß
Anton
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
KTMAnton
Beiträge: 98
Registriert: 28. Mai 2013
Motorrad:: KTM 660 Cafe Racer
BMW R1100 Cafe-Racer
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von KTMAnton »

20231118_142523.jpg
Seitenkennzeichen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
KTMAnton
Beiträge: 98
Registriert: 28. Mai 2013
Motorrad:: KTM 660 Cafe Racer
BMW R1100 Cafe-Racer
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von KTMAnton »

20180113_145231.jpg
Hier noch ein Bild....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1839
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von DerSemmeL »

Ist das ned zu warm, für die Batterie, so nah am Auspuff?
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1076
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: BMW» Erstprojekt 4v im 2v

Beitrag von Palzwerk »

Ein paar cm Luft wirken da Wunder bezüglich der Temperatur. Batterie unter dem Getriebe war bei Guzzi mal schwer angesagt und zu Zeiten von nem 28 Ah Bleibollen auch technisch sinnvoll. Der Akku steht dann aber voll im Dreck. Nur für Schönwettermopeds zu Empfehlen. Drum bin ich davon wieder abgekommen. Aber richtig schöner Flattwin, wenn nur nicht immer das Problem mit dem Kennzeichenn wäre. Egal wohin, stört immer.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik