forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» sage green toaster /5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3877
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von jenscbr184 »

Hallo Norbert, Rundrohr bietet sich förmlich an.
Hier ein Beispiel aus 10×2, da wackelt nix.

Das obere Rohr hab ich als Kabeldurchführung bis
zum Schwingenlager genutzt.

Wenn du optisch auf das Flachmaterial festgelegt bist,
leg ein Rohr dahinter, also Radseitig. Angepunktet wackelt dann da auch nichts mehr.

Kabelbinder etc. kannst du nicht wirklich machen, wenn ich die bisherige Arbeit sehe.
Grüße
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Hallo Frank u. Jens,

ja ich hab mich auf den Flachstahl schon ziemlich festgelegt :grinsen1:
Mit den Gedanken Rundrohre zu verwenden habe ich auch schon gespielt, fand ich aber nicht so entsprechend meiner Vorstellungen.

Die Idee ein Rohr einzuschweissen ist eine sehr gute Idee. Als Alternative vllt. ein Winkelstahl 10x10 mit beiden Schenkeln anpunkten, dann habe ich ein Dreieckskanal :wink:

Danke sehr, der Input war sehr gut. :salute:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3877
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von jenscbr184 »

Bild verpeilt... :zunge:

20230117_100558.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 415
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von DUCracer »

Hallo in die Runde,

da ich kein Fan von der Seitlichen bzw. beschriebenen Kennzeichenbefestigung bin, finde ich die Lösung von DOC Jensen als sehr gelungen.

https://doc-jensen.de/moto-guzzi-cafe-racer-kaufen/

Ist meiner Meinung eine schöne und filigrane Lösung der Kennzeichenhalterung für ein kurzes Heck, die am wenigsten die Linie bricht.

Obwohl der Winkel wohl auch nicht ganz i.O ist. :o

Sonst finde ich den Umbau vom Norbert als sehr gelungen. :grin: .daumen-h1: ---- Ein Aufbau ohne auf das Kleingeld zu schauen. :respekt:

Gruß Frank

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von obelix »

noai87 hat geschrieben: 17. Jan 2023ja ich hab mich auf den Flachstahl schon ziemlich festgelegt :grinsen1:
Hmmm....

Hast mal an das Gewicht gedacht, das Du da zusätzlich hinten dranspaxen willst? Und jetzt noch zusätzlich ein Rohr dranschweissen?
Noch ein Wort zu der Belastung des Teiles - die Abwinkelungen werden iwann reissen, das sind vorgegebene Sollbruchstellen. Da sollten wenigstens kleine Verstärkungen eingefügt werden, seien es Kerben (wie an Baustahlwinkeln) oder Stege (z.B. an den Aussenkanten).

Einigermasssen verträglich würde der Stahlprügel mit Löchern aussehen und würde dann auch gleich leichter werden. Die sollten allerdings ausgerundet sein, sonst brichts u.U. da:-) Dadurch wird die Optik garantiert gewinnen und es wirkt weniger grobschlächtig.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

DirkP
Beiträge: 315
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von DirkP »

Du könntest auch ein Rohr der Länge nach trennen und nur die Hälfte auf die Rückseite schweißen.
Damit würdest du dann auch die Ecken verstärken.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

@DirkP - Danke das ist auch eine sehr gute Idee, werde ich in Betracht ziehen :wink:

@jenscbr184 - Hat was. Gefällt mir auch :)

@DUCracer - Also hast du ja selber gemerkt, das ist nicht legal angebracht. So sieht das schon gut aus, aber mit max. 30° wirkt das ganz anders. Ist jetzt nicht so meins.

@obelix - Die paar Gramm jucken mich nicht. Wenn ich nach Gewicht gehen würde müsste ich ein ganz anderes Konzept fahren, angefangen bei den Reifen. :mrgreen:
Das mit den sollbruchstellen und den Stegen ist interessant. Behalte ich mal im Auge, Danke.
obelix hat geschrieben: 17. Jan 2023 Einigermasssen verträglich würde der Stahlprügel mit Löchern aussehen und würde dann auch gleich leichter werden. Die sollten allerdings ausgerundet sein, sonst brichts u.U. da:-) Dadurch wird die Optik garantiert gewinnen und es wirkt weniger grobschlächtig.
Gruss Obelix
Ääähhhh, nee danke. Passt gar nicht zum Gesamtkonzept :grin:
18012023_Bild1.JPG

Ich habe gestern noch die fehlene Strebe gefertigt. Jetzt passts und mir gefällt das Design auch sehr.
Selbst gemacht und bei anderen habe ich das so auch noch nicht gesehen. :)
Jetzt werde ich nur noch den Kabelkanal fertigen und die Teile zusammenschweissen, vllt. schaff ich das bis Ende der Woche :wink:
18012023_Bild2.JPG
18012023_Bild3.JPG
18012023_Bild4.JPG
18012023_Bild5.JPG
18012023_Bild6.JPG

Jetzt noch ne Frage zur Kabelverlegung. Zur Auswahl stehen die Beiden Konzepte.
Für welches würdet Ihr euch entscheiden?
Zur Info, Gelb = Kabelkanal; Rot = Kabel
18012023_Bild7.jpg
18012023_Bild8.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von aufmschlauch »

Ich würde versuchen die Kabel in einen schwatten Schlauch zu stecken und innen an der Schwinge verlegen, da wo der Achsenantrieb angeschraubt ist unter eine Mutter ein kleines halteblech und von dort zur oberen Hilfsstrebe. Das ganze dann hinten auf die Konstruktion geklebt.

So als Idee und ist am unsichtbarsten.

Online
Bollermann
Beiträge: 2201
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Bollermann »

Ich hätte da kein Problem mit schwarzen Kabelbindern.
Wenn man dafür Löcher mit Kabelbinderbreite in die Streben bohrt, und den Kabelbinder von innen nach außen durchsteckt, um das Kabel herum und dann wieder durch das gleiche Loch zurückführt, um das Ende dann hinter der Strebe in der Kabelbinderöse festzuzurren, sieht man von dem ganzen Kabelbinder von außen nur einen schmalen Streifen, der eben nicht nach Kabelbinder aussieht.
Der Binder hält dann nur mit dem Kopf vor dem Loch.

Und wenns Dich juckt, gibts die Kabelbinder auch in rot, gold.....oder pink.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von grumbern »

Hmmm. :?

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics