forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» sage green toaster /5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Also ich finde deinen Kennzeichenhalter passend! So eine BMW ist nun mal kein kleines, schmächtiges Moped, sondern ein ganz schöner Brocken. Von daher finde ich, dass der Halter das - womöglich ungewollt - aber doch ganz passend weiterführt!

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von hue »

Wenn es nur für die Kennzeichenbeleuchtung ist, reichen da sehr kleine Kabelquerschnitte wenn die Kennzeichenbeleuchtung auf LED basiert. Eventuell ist nur eine +-Leitung nötig wenn Masse auf die Strebe gelegt wird. Dadurch ist selbst mit zusätzlicher Ummantelung die Gesamtdicke nur ca. 1-2 mm. So ein kleines Kabel könnte man auch direkt auf die Rückseite der Strebe kleben.

Benutzeravatar
Bonde
Beiträge: 223
Registriert: 2. Apr 2019
Motorrad:: Yamaha
Honda
Kawasaki
Suzuki
Beta
IWL/MZ/Simson
Wohnort: Osterzgebirge

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Bonde »

Ich hab innen am Halter und an der Schwinge ein winziges Stahlrohr angepunktet und dort dann das Kabel verlegt.
Zumindest beim Halter könntest du das noch machen, der ist ja noch nicht lackiert
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

@R0ADRUNN3R - Danke dir. So ungefähr wars gedacht :grin: Ich finde wenn man das Gesamtbild sieht passt es irgendwie.

@Bollermann - Ich hätte auch kein Problem mit den Kabelbindern. Wenn ich mir andere Maschinen ansehe sieht man die eh überall an allen Rahmen und Heckrahmen, warum dann nicht auch am Kennzeichenhalter.
Wie das allerdings nur mit nur einem Loch gehen soll versteh ich grad nicht. Hätte jetzt nur folgende Vorschläge:
19012023_Bild1.JPG
@aufmschlauch - Was ist denn ein "schwatter Schlauch"? Also so ähnlich wie von dir beschrieben ist es ja, Haltelasche auch schon gefertigt.
19012023_Bild0.JPG

Also ich nehm mal eure Anmerkungen auf, werde in der nächsten Zeit nochmals eine Kennzeichenhalterung bauen die so aussieht wie bei fast allen anderen - also aus Rundstahl.
Wahrscheinlich wie von Jens beschrieben mit einem 10er Rohr. Ich würd dann einfach zwei Rohre spitz zulaufen lassen, allerdings wieder abgewinkelt um näher an den Reifen zu kommen. :grin:
Dann entfällt schonmal das Problem mit dem Kabel.
19012023_Bild2.JPG
Bonde hat geschrieben: 19. Jan 2023 Ich hab innen am Halter und an der Schwinge ein winziges Stahlrohr angepunktet und dort dann das Kabel verlegt.
Zumindest beim Halter könntest du das noch machen, der ist ja noch nicht lackiert
Genau, so gehts auch. Einfach unkompliziert :wink:

hue hat geschrieben: 19. Jan 2023 Wenn es nur für die Kennzeichenbeleuchtung ist, reichen da sehr kleine Kabelquerschnitte wenn die Kennzeichenbeleuchtung auf LED basiert. Eventuell ist nur eine +-Leitung nötig wenn Masse auf die Strebe gelegt wird. Dadurch ist selbst mit zusätzlicher Ummantelung die Gesamtdicke nur ca. 1-2 mm. So ein kleines Kabel könnte man auch direkt auf die Rückseite der Strebe kleben.
Das habe ich mir auch schon überlegt, einfach ein kleines Tape verwenden welches Wetterfest ist. :clap:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Online
Bollermann
Beiträge: 2174
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Bollermann »

Manchmal geht ein Modell schneller als tausend Worte:
kab1.jpg
kab2.jpg
Der Kabelbinder hat 5mm Breite, das Bohrloch 6mm, der Kabelbinderkopf 8mm.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 830
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von aufmschlauch »

noai87 hat geschrieben: 19. Jan 2023 ... - Was ist denn ein "schwatter Schlauch"? ...
Na ja, so ein Kabelschlauch, wo man mehrere Kabel durchzieht ...wie an fast Jedem Moped.....natürlich in Schwatt....wobei mir nicht klar war, das Ruhrpottdeutsch für Manche so unverständlich ist wie Switzerdütsch :-)

Schwatt = schwarz.... :versteck:

Ich bin davon ausgegangen, dass da ggf. auch das Rücklicht dran soll....ist es nur die KZ Beleuchtung, dann braucht man auch keinen Schlauch.....die Gefahr dass man auf selbigem steht ist eh viel zu groß. :lachen1:

hue
Beiträge: 715
Registriert: 6. Jul 2017
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98
Wohnort: Berlin

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von hue »

Die Befestigung wie sie "Bollermann" zeigt, finde ich ziemlich gut. Manchmal kommt man auf so simple Lösungen einfach nicht.

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

@Bollermann - Wow, einfach Klasse einfach :) Danke dir.
@hue - Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Echt simpel Bollermanns idee

@aufmschlauch - Achsooo "Schwarz" :mrgreen: Dachte jetzt an irgendwas wabbeliges :mrgreen:
Hier was Schweizerdeutsches: I gang go poschte :neener:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 830
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von aufmschlauch »

na ja, ich bin ja nach Berlin gezogen und bekam dann besuch aus der alten Heimat .....ich ihn zu einer Party mitgeschleift und als wir gehen wollten fragte er die Gastgeberin: "Ey hömma isset ok, wenn ich ne Uhle auf Spur nehme?" "Hä???" "Na nur ne Uhle Oda hass da n Problem?" "Doppelhä?" Ich ach: "Manno, er fragt ob er ne Flasche Bier für unterwegs mitnehmen kann."

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

@aufmschlauch - äähhh ja, genau :grin:


Hallo Zusammen,

derzeit warte ich noch auf ein paar Teile sowie auch auf eine Rohrbiegezange um eine Kennzeichenhalterung aus Ø10mm Rohr bauen zu können.

Deswegen habe ich mich mal weiter an meiner Planung vom Lenker zu schaffen gemacht.

Doch zuvor, mein Ersatz-Lampengehäuse ist angekommen Dieses konnte ich relativ günstig in der Bucht schiessen.
Die Originalfarbe wollte ich ja erhalten, sowie auch die Kotflügel und der Tank, des Wegen musste ein anderes gebrauchtes her :wink:
23012023_Bild1.JPG
23012023_Bild2.JPG

So und jetzt zum Lenker und einer Frage im Anschluss:

- Hier wird ein Fehling Stummellenker zum Einsatz kommen da dieser als einziger ein Schweizer Gutachten besitzt.
- Eine MAGURA HC1 Ø15mm wird den Hobel zum Stillstand bringen
- Gaszug wird die von MessnerMoto sein, interessant hierbei das 3D Druckverfahren im Innern
- und aussen die Produkte von Motogadget, Griff, Blinker u. Spiegel
- da ich unbedingt die originalen /5 MAGURA Taster verwenden möchte, muss ich eine Halterung im CAD designen die ich im Anschluss im 3D Druck fertigen lassen möchte. :wink:
- Lampenhalterung wird wahrscheinlich von LSL sein
- was mir noch fehlt ist die Kupplung, kennt ihr eine die ähnlich der MAGURA Bremse aussieht?
23012023_Bild3.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

...cooles Zeug