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BMW» sage green toaster /5

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DirkP
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von DirkP »

Ich hätte Angst das die Klemmschraube unten in deiner Konstruktion irgendwann überdreht im Kunststoff.
Du könntest vielleicht einen kleinen Schacht von innen machen in den du eine Mutter reinstecken kannst. Unten und an den Seiten mit Schlüsselflächen gegen Verdrehung.
Änderung.jpg
Gruß Dirk
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Isarboxer
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Motorrad:: Mehrere alte BMW

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Isarboxer »

Ich würde eventuell die Schalter der Schwingenmodelle nehmen und nicht die der /5. Vorteil, sie sind großer und leichter zu bedienen und das Kabel ist geschraubt und nicht verlötet. Man kann die Kabellänge individuell anpassen und bei Bedarf wechseln.
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noai87
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

@aufmschlauch - Haha, ist ja geil mit bissle Schokoalu geflickt :D Vielen Dank für den Tipp. Daran werde ich sicherlich denken wenn ich das Teil auseinandernehme :mrgreen: Soweit habe ich tatsächlich noch nicht gedacht da ich nur wusste das die Aufnahmen li u. re gleich sind

@DirkP - Hey Dirk vielen Dank für deinen Input. Ist ein guter Punkt, da ich leider nur eine M5x16 einsetzen kann wobei nur 8mm Gewindegang ist.
Auch wenn man eigentlich nicht viel Kraft braucht um das ganze am Lenker zu befestigen werde ich eine Variante mit einer Vierkantmutter erstellen (diese hat mehr Druckfläche), sollte das zu Eng sein versuch ich es mit einer M4, die sollte in diesem Fall dann auch reichen. :grin:

@Isarboxer - Ja das sind tatsächlich vorteile. Der Nachteil für mich allerdings -> mir gefallen die nicht so :dontknow: Die Keilform wirkt irgendwie deplaziert wo alles doch Rund oder Kreisförmig ist. Ist ja nur ein kleiner grösserer Aufwand mit denen der /5 :grin:
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Freundliche Grüsse,
Norbert

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Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

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aufmschlauch
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von aufmschlauch »

Ach so, es gibt doch noch eine Alternative zu den Kügelchen :-)

Irgendwie ein zusätzliches Kabel legen, ist was für Uhrmacher und nix für Grobmotorix...

Aber, die /5 ist so verdrahtet, dass man auch Lichthupen kann ohne dass das licht eingeschaltet ist. Da man in DE ja mit Licht fahren muss, ist das natürlich obsolet. Damit das Funktioniert, ist nur für die Lichthupe ein zusätzliches Dauerplus verlegt, das kann man abklemmen und dafür ein Massekabel einziehen und an den Hupenkontakt legen. Dann muss man nur das Lichtplus auf den Anschluss für die Lichthupe legen. (Ich habe vergessen welcher Anschluss das war)

Da meine Lösung fast 12 Jahre und 300tkm Sommer wie Winter gehalten hatte, ich musste nur einmal ein neues Kügelchen basteln, als ich den Lenker gewechselt hatte. War mir das etwas viel Aufwand....

...und wenn man einmal Schokolade im Kopf hat.....Naschen ist schöner als Löten! Norbert ist der Schweizer Schokolade ja näher als man denkt :-)

Die Schalter an sich sind saugeil, null Schnickschnack und funktionell. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann kommt einem alles Andere komisch vor :-) Licht werde ich so verdrahten, dass beim Gang einlegen, die Funzel angeht: Fettich. Das werde ich am WE in Angriff nehmen, zum Schrauben ist es mir zu kalt :-) Dann kann der aerodynamsche Zündschlüssel sich schön in den Wind legen und ich bin mindestens wenn nicht mehr schneller damit!

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noai87
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

aufmschlauch hat geschrieben: 25. Jan 2023 ...
Die Schalter an sich sind saugeil, null Schnickschnack und funktionell. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann kommt einem alles Andere komisch vor :-) Licht werde ich so verdrahten, dass beim Gang einlegen, die Funzel angeht: Fettich. Das werde ich am WE in Angriff nehmen, zum Schrauben ist es mir zu kalt :-) Dann kann der aerodynamsche Zündschlüssel sich schön in den Wind legen und ich bin mindestens wenn nicht mehr schneller damit!
Na dann hast ja auch noch was ordentliches vor ;) Viel spass


Ich habe Dank @DirkP`s Input die Gehäuse nochmals abgeändert und eine Tasche für eine Vierkantmutter erstellt.
Das gefällt mir soweit sehr gut und ich habe kein Problem mehr mit überdrehten Gewinde.

Jetzt gehts nur noch um die Gewindegrösse, hier hätte ich M4 oder M5 zur Auswahl:

Zu M4:
- Die Fläche der M4 Vierkantmutter beträgt 24mm²
- weniger Flächenpressung, evtl. ausreichend
- Schraubenlänge M4x16mm
- Materialbreite zwischen Schnitt und Vierkantmutter beträgt 5mm
- Geringste Materialbreite zu Aussenfläche beträgt 2mm
Tasteraufnahme11_m4_Bild1.jpg
Tasteraufnahme11_m4_Bild2.jpg
Tasteraufnahme11_m4_Bild3.jpg
Tasteraufnahme11_m4_Bild4.jpg
Tasteraufnahme11_m4_Bild5.jpg
Zu M5:
- Die Fläche der M5 Vierkantmutter beträgt 36mm²
- Flächenpressung ist höher und ausreichend
- Schraubenlänge M5x14mm
- Materialbreite zwischen Schnitt und Vierkantmutter beträgt 4.5mm
- Geringste Materialbreite zu Aussenfläche beträgt 1.5mm
Tasteraufnahme11_m5_Bild1.jpg
Tasteraufnahme11_m5_Bild2.jpg
Tasteraufnahme11_m5_Bild3.jpg
Tasteraufnahme11_m5_Bild4.jpg
Tasteraufnahme11_m5_Bild5.jpg
Was meint Ihr :?: Gefühlsmässig tendiere ich eher zu M5 :)
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Freundliche Grüsse,
Norbert

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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von jenscbr184 »

Mach doch einen Probedruck.
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DirkP
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von DirkP »

M5, die Wandstärken sind doch reichlich. Du könntest die Mutter auch auch einen mm zur Schraube versetzen damit du besser schlafen kannst. :mrgreen:

Gruß Dirk

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noai87
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Ich denke Ihr habt Recht.
Jetzt überprüfe ich nochmals alle Masse und dann werde ich mal ein Probedruck starten :)
Freundliche Grüsse,
Norbert

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DirkP
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von DirkP »

Und du könntest die Mutter selbst machen aus einem dickeren Stückchen Blech und nach oben verlängern für mehr Anlagefläche.

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noai87
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Hallo Zusammen,

am Wochenende habe ich die zweite Version der Kennzeichenhalterung gefertigt.
Des Weiteren war es auch das erste Mal schweissen :grin: Ich für einen absoluten Anfänger doch ganz akzeptabel geworden.


Zuerst habe ich die richtigen Masse im CAD abgelesen damit die Rohre auch wirklich nach dem Biegen in einer Ebene liegen.
30012023_Bild1.JPG
30012023_Bild2.JPG
Dann habe ich die Anschlüsse aus Flachstahl gefertigt mit Ø15 u. Ø12mm Bohrung und diese dann an den Rohren angeschweisst und verputzt.
30012023_Bild3.JPG
30012023_Bild4.JPG
30012023_Bild5.JPG
Der nächste Schritt war dann die Flachstähle für die Kennzeichen-, Beleuchtung- u. Reflektorhalterung.
30012023_Bild6.JPG
30012023_Bild7.JPG
30012023_Bild8.JPG
Zum Schluss wurden diese dann auch angeschweisst und im letzten Schritt nur noch zwei Bohrungen Ø5mm für die Kabeldurchführung.
30012023_Bild9.JPG
30012023_Bild10.JPG
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