forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» sage green toaster /5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3879
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von jenscbr184 »

Jetzt ist klar, wo die Detailverliebtheit wurzelt.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von LastMohawk »

Hey shön, ist das dir Cutty Sark?

Gruss
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

:mrgreen: Danke :grin:

@LastMohawk - Ne das ist die HMS Surprise, die Cutty Sark kam knapp 100 Jahre später :) Aber die Cutty Sark ist auch sehr sehr schön :wink:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

So, den Bremshebel habe ich nun auch lackiert und eingebaut.
Das Kennzeichenlichtkabel habe ich an der Bremsstange mit Kabelbinder befestigt. Ich hoffe das hält :grin:
Das wäre jetzt der aktuelle Stand:
14032023_Bild4.JPG
14032023_Bild5.JPG
14032023_Bild6.JPG
14032023_Bild7.JPG
14032023_Bild8.JPG
14032023_Bild9.JPG
14032023_Bild10.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
Freewheelin
Beiträge: 258
Registriert: 12. Feb 2023
Motorrad:: Triumph Thunderbird Sport
Triumph Thunderbird 'Scrambler'
Triumph Thunderbird Classic
Suzuki SV 1000 N
Honda CBR 900 Sc 28
Honda Transalp PD 06
Suzuki RMZ 450 'Supermoto'

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Freewheelin »

Top Mopeds!👍
Hatte damals (mit 18) als mein erstes Moped 'ne R26 mit Schwinge.
Die hat sehr unter mir gelitten das arme Ding!
War leider zu unzuverlässig und musste nach ein paar Jahren weichen!
Heute würde ich anders mit den Problemen, die sie hatte,umgehen!!🤷‍♂️
Lieben Gruß 🌈

Crishan

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1346
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Scirocco »

Irgendwie kann ich mich nicht des Eindrucks erwähren das die Rückstellfeder am Bremshebel falsch montiert ist.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Ich versteh was du meinst, ich hab sie allerdings ziemlich angespannt. Vllt. sollte ich sie leicht lockern.
Andersherum hab ichs auch versucht, aber dann schaut das Federenstück auf der anderen Seite raus.
Dann habe ich auch mal das Federstück unter dem Bremshebel gesetzt ,aber das macht nicht viel aus, also hab ichs wieder in eine der Bohrungen gesetzt.

Bin auch am überlegen sie komplett gegen eine andere zu ersetzen :grinsen1:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
es ist nicht nur die Rückstellfeder, die Halteplatten sind falsch angebaut und daraus resultieren die anderen Probleme auch. Entweder falsch angebaut, oder die falschen Platten für den Rahmen.

Warum hat die rechte Platte soviel Spiel zwischen Ausleger und Platte? die müsste aufliegen, dann würde auch der Anschlag des Bremshebels passen und du müsstest da nicht mit dem Gummizeugs das ganze kaschieren. Dann der Hebel innen muss in Fahrtrichtung VOR dem Schalter sitzen, denn wenn der Bremslichtschalter richtig rum eingebaut wäre, dann würde der originale innere Bremshebel den Schalter freigeben (deshalb auch der Knick an dem inneren Hebel). Da wird an keiner Feder gezogen... wenn der Stift - bei dir in Fahrtrichtung hinten - aus dem Schalter rauskommt, dann leuchtet das Licht... d.h. dreh den Schalter um 180° dann arbeitet der auch richtig.

und die Winkel werden nicht über den Vierkant an der Welle des Bremshebels eingestellt...
1. die Stellung des Fußbremshebels kann über die äussere Verbinderstange( mit den Gelenken) zum eigentlichen Bremsumlenkhebels eingestellt werden...
2. der Winkel der Bremsstange zum Bremshebel am Hinterachsgehäuse wird nur über die Verzahnung des Hebels eingestellt und sonst durch nichts andres.

3. das Spiel der Bremse wird hinten mit der Flügelmutter eingestellt.

Raask schreib im Übrigen, dass die hintere Fußrastenaufnahme am Ausleger auch der Punkt ist an der die Platt verschraubt ist. Die Fußraste wird nur an der Platte verschraubt, die mitgeliefert wurde.

Ich denke dann hätte auch die Rastenanlage gepasst.

Ich habe das eben nochmals an meiner Kuh angeschaut. Aber du hast das dir angepasst. Nur hast du den Eindruck vermittelt, dass der Raask eine Anlage gebaut hat, die nicht passt. Und das obwohl so viele diese Anlagen seid vielen Jahren fahren.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Also zu 2. u. 3. - japp stimmt, ist mir klar.
Zu 1. - das sind minimale mm bzw. Winkel die man da einstellt.

Ich kann alles was du schreibst nicht an meinem Motorrad von Anfang 1970 wiederspiegeln.
Schau dir mal meine Bilder an. Wie soll die Platte platt am Ausleger liegen wenn da so ein komisches Auge an dem die Soziusfussraste steckte angeschweisst ist?

Die Fussrastenplatten haben vorne und hinten auch solche Augen....

Hab ich die Anlage von 1970-1973 gekauft und mir wurde eine andere geliefert? Wie soll ich das vergleichen können? Die Verkaufsbilder sehen schliesslich auch so aus.

Mach doch mal Fotos von deiner.... ich liefere hier MB`s ohne ende und von euch kommen nur ein paar bytes...

Und gegen RAASK habe ich nichts gesagt, ich würde die Anlage sogar weiterempfehlen.
Ich sagte sie passt für mein Modell und Baujahr leider nicht, bin aber trotzdem von der Qualität überzeugt.
14032023_Bild20.JPG
14032023_Bild21.JPG
14032023_Bild22.JPG
14032023_Bild23.JPG
14032023_Bild24.JPG
14032023_Bild25.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 415
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von DUCracer »

Ich persönlich finde die Raask Platten und die ganze Rastenanlage viel zu Grob Schlächtig für den schönen, feinen Aufbau.

Das Ganze geht auch filigraner !!! :wink: --- z. B mit einer Knoscher Anlage, oder Eigenbau mit Eintragung in Anlehnung der Knoscher Anlage.
IMG_20210822_145553.jpg
IMG_20210822_145535.jpg
Ansonsten wie schon oft geschrieben : ---- Hut ab vor soviel Aufwand und Detailarbeit. .daumen-h1: :grin:

Gruß aus dem Harz
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

...cooles Zeug