forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z650 - Grundeinstellung für Vergaser: Leerlauf-Luftschraube

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
faps323
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jun 2020
Motorrad:: Kawasaki Z650 C3
1979

Z650 - Grundeinstellung für Vergaser: Leerlauf-Luftschraube

Beitrag von faps323 »

Hallo Grüß euch,

ich müsste die Grundeinstellung der Leerlauf-Luftschraube wissen für eine Kawasaki Z650 B bzw auch Z650 C.
Also die mit den alten Schiebervergasern (Mikuni VM24SS).

Meine Vergaser haben lediglich eine Leerlauf-Luftschraube, keine Leerlauf-Gemischschraube (also beim reindrehen wird das Gemisch fetter, beim rausdrehen magerer...) :)

Laut Reparaturhandbuch ist die Grundeinstellung 3/4 Umdrehung. Ich habe jedoch schon vieles gelesen von ca. 1 1/2 Umdrehungen.
Kann mir jemand den korrekten Wert nennen ? Oder den Wert den ihr selbst eingestellt habt, damit ich wenigstens einen Anhaltspunkt habe.



Mit einer 3/4 Umdrehung läuft es sehr schlecht, verschlucken im unteren Drehzahlbereich tritt ständig auf. Schon eine halbe Umdrehung weiter raus gedreht, ist es deutlich besser.


Danke schon mal für eure Tipps.
Gruss Fabian

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1353
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Z650 - Grundeinstellung für Vergaser: Leerlauf-Luftschraube

Beitrag von Scirocco »

Der korrekte Wert dbzgl. hängt von dem ab was du da alles bis jetzt verändert hast gegenüber dem Originalstand. So etwas sollte man mal als erstes mit einer vernünftigen Vorstellung von dir, deinem Bike (Bilder) und deinem weiteren Vorhaben verbinden. Das erleichtert so mache Sachen und ist meistens technisch zielführender. Manche Probleme kann man nicht nur an den Vergaser festmachen, da für gibt es wesentlich mehr beeinflussende Fehlerquellen und Wartungs Staus an diesen Bikes.
Never Change a runing system

faps323
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jun 2020
Motorrad:: Kawasaki Z650 C3
1979

Re: Z650 - Grundeinstellung für Vergaser: Leerlauf-Luftschraube

Beitrag von faps323 »

Ja, das ist natürlich richtig. Eine kleine Vorstellung wäre auch geplant, möchte aber erst noch paar schöne Fotos machen. Das wiederum wollte ich machen, wenn die Maschine mal wieder schön läuft.


Klar, die Feineinstellung ist natürlich abhängig von eventuellen Umbauten wie Luftfilter etc.
Aber Ich hab ja nur nach der Grundeinstellung der Leerlauf-Luftschraube gefragt, damit mal einen „Startpunkt“ habe mit dem ich beginnen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe ja so direkt kein Problem an der Maschine, für das ich die Fehlerquelle suche. Ich habe lediglich nach der Grundeinstellung gefragt.

Trotzdem nebenbei: Das Ventilspiel ist i.O., Luftfilter sauber, und Ansaugstutzen nicht rissig.

Gruß Fabian

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Z650 - Grundeinstellung für Vergaser: Leerlauf-Luftschraube

Beitrag von onkelheri »

Also wo ist dein Problem wenn sie, abweichend von allen aussagen, mit der halben Umdrehung heraus besser läuft? Dann ist das an deiner Mopete eben so ... die Kiste läuft nicht mit gedruckten Zahlen sondern mit der richtigen Mischung ...

Wenn der kanal zugewachsen ist kann das vorkommen.
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

JoergSR500
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mai 2022
Motorrad:: YAMAHA SR500 48T 1992

Re: Z650 - Grundeinstellung für Vergaser: Leerlauf-Luftschraube

Beitrag von JoergSR500 »

3/4 ist für die Mikuni VM24 Gemischsschraube (unten), 1 1/2 für die Luftschraube (hinten), oder eher 1 5/8 bei mir.

VG Jörg

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 1353
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Z650 - Grundeinstellung für Vergaser: Leerlauf-Luftschraube

Beitrag von Scirocco »

JoergSR500 hat geschrieben: 10. Sep 2022 3/4 ist für die Mikuni VM24 Gemischsschraube (unten), 1 1/2 für die Luftschraube (hinten), oder eher 1 5/8 bei mir.

VG Jörg
Ich weiß nicht wo du dieses Wissen aufgesaugt hast aber diese Benzin Gemischsschrauben und Luftregulierschrauben Kombi gab es nur bei den Mikuni VM26SS Vergaser die bei Suzuki Motorrädern verbaut worden sind. Kawasaki Vergaser haben entweder nur Benzin Gemischsschrauben oder Luft Regulierschrauben!
IdentificationofVM22VM24.jpg
VM24 650cc - Pilot screw posistion.jpg
KZ650 Carb Data Page 1.jpg
KZ650 Carb Data Page 2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

faps323
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jun 2020
Motorrad:: Kawasaki Z650 C3
1979

Re: Z650 - Grundeinstellung für Vergaser: Leerlauf-Luftschraube

Beitrag von faps323 »

Hallo zusammen,

@onkelheri: Ja klar, natürlich läuft es mit gedruckten Werten nicht unbedingt perfekt, ich wollte mich nur wie gesagt an einem Grundeinstellungs-Wert orientieren, damit ich zum einen einen Startpunkt habe und nicht ganz daneben liege. Aber die 1 1/2 Umdr. raus passen schon mal ganz gut als grober Wert.

@scirocco: Merci für die vielen Detail/ Datenblätter. Das es so viele unzählige verschiedene Varianten gibt an Vergasern für die Z650 hätte ich auch nicht gedacht....

An der Feineinstellung bin ich momentan noch dran (sobald das Wetter mitmacht; dann mach ich auch mal Fotos von der Maschine.)

Gruss Fabian

faps323
Beiträge: 5
Registriert: 14. Jun 2020
Motorrad:: Kawasaki Z650 C3
1979

Re: Z650 - Grundeinstellung für Vergaser: Leerlauf-Luftschraube

Beitrag von faps323 »

Grüß euch,
wie versprochen, anbei mal noch ein Foto von der Z.

Ez Juni 1979, seit 1983 in Familienbesitz. Stand von 2001 bis 2020 (abgemeldet) in einem Hühnerstall.

Läuft nun übrigens mit der Grundeinstellung (1 1/2 Umdr. raus) ziemlich perfekt. Werde es mal so lassen und dann das Zündkerzenbild überprüfen. Vom Gefühl her sollte es aber passen.

Danke euch nochmal,
Gruss Fabian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1949
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Z650 - Grundeinstellung für Vergaser: Leerlauf-Luftschraube

Beitrag von onkelheri »

Eine schöne Maschine, tolle Farbe … mein Glückwunsch!

Gruß aus dem Ahrtal
Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics