forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ladespannung bricht ein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Ladespannung bricht ein

Beitrag von sirdrivealot »

Guten Morgen zusammen!

Es hat ein wenig gedauert, hier bin ich nun wieder. Momentan ist viel zu tun und wenig Zeit für mein Motorrad :(

Ich habe den Rotor abgenommen um ihn für die Reklamation vorzubereiten. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.

1. Auf dem Tisch gemessen: Widerstand zwischen den Kupferbahnen bei 4,3 Ohm - Das war eingebaut weniger. Wie kommt das denn nun plötzlich zustanden?

2. Die Kupferbahnen sehen schon ordentlich mitgenommen aus. Unten Bilder zum Vergleich mit dem alten Rotor. Der ist sicherlich einige Jahre bzw. tausende Kilometer gefahren. Der neue vielleicht 300-350 km.
Im Bild ist links der alte, rechts der neue Rotor zu sehen.
IMG_5997.JPEG
IMG_5998.JPEG
IMG_5996.JPEG
(Sorry, die Bilder sind eigentlich horizontal, werden aber hier nicht korrekt gedreht.)

Angeblich, soll es ein Electrosport ESF 901 sein. Sowohl auf der Packung, als auch auf dem Rotor selbst finde ich zwar Nummern, aber keine Hinweise auf den Hersteller. Nix. Kann es sein, dass ich hier womöglich einen Chinaböller erwischt habe?!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 500
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Ladespannung bricht ein

Beitrag von borsti »

Wenn das letzte Bild der "Neue" Rotor ist, behaupte ich, dass er wirklich minderwertig gefertigt ist. Nicht einmal die Kupferschleifbahnen sind kreisförmig.
Ich tippe auch auf Chinaböller.
Davon abgesehen habe ich letztens irgendwo einen Umbausatz auf 2-Phasen Lima für die CB650 mit Regler/Gleichrichter Einheit im Netz gesehen.
Da wird auf die Kurbelwelle der Rotor mit Permanentmagnet gesetzt und die Spulen sitzen im LimaDeckel
Der Vorteil ist eben, dass man keine Schleifkohlen hat.

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Ladespannung bricht ein

Beitrag von hrimthurse »

Zu ersterem würde ich mal Tippen, dass da noch Dreck zwischen den Kohlen ist, der Kriechströme erzeugt. Wenn der Rotor draußen ist und alle Stecker abgezogen, kannst du denn einen Widerstand zwischen den Kohlen messen?

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 446
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Ladespannung bricht ein

Beitrag von 750R »

Und die andere frage: haben deine Kohlen eine laufrichtung?
Ich kenne das so von erregerkohlen im Generatoren....
Eine Seite reinigt- die andere kontaktiert

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Ladespannung bricht ein

Beitrag von sirdrivealot »

borsti hat geschrieben: 20. Sep 2022 Wenn das letzte Bild der "Neue" Rotor ist, behaupte ich, dass er wirklich minderwertig gefertigt ist. Nicht einmal die Kupferschleifbahnen sind kreisförmig.
Ich tippe auch auf Chinaböller.
Davon abgesehen habe ich letztens irgendwo einen Umbausatz auf 2-Phasen Lima für die CB650 mit Regler/Gleichrichter Einheit im Netz gesehen.
Da wird auf die Kurbelwelle der Rotor mit Permanentmagnet gesetzt und die Spulen sitzen im LimaDeckel
Der Vorteil ist eben, dass man keine Schleifkohlen hat.
Der Eindruck hat sich mittlerweile bei mir auch verfestigt.
Kannst Du mir noch weitere Details zum Umbausatz nennen? Das interessiert mich gerade sehr :)

hrimthurse hat geschrieben: 20. Sep 2022 Zu ersterem würde ich mal Tippen, dass da noch Dreck zwischen den Kohlen ist, der Kriechströme erzeugt. Wenn der Rotor draußen ist und alle Stecker abgezogen, kannst du denn einen Widerstand zwischen den Kohlen messen?
Müsste ich mal messen. Wo soll der Dreck sein der Kriechströme erzeugt? Meinst Du den Abrieb der Kohlen auf den Schleifbahnen?
750R hat geschrieben: 20. Sep 2022 Und die andere frage: haben deine Kohlen eine laufrichtung?
Ich kenne das so von erregerkohlen im Generatoren....
Eine Seite reinigt- die andere kontaktiert
Wenn ich es richtig verstehe, bräuchte ich dann zwei Kohlen je Bahn? Eine für den Kontakt nach der dann die zweite zum Putzen läuft.
Falls das so gemeint ist, habe ich das bei mir nicht. Da hat jede Bahn nur eine Kohle ohne Laufrichtung.

manicmecanic
Beiträge: 859
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Ladespannung bricht ein

Beitrag von manicmecanic »

750R hat geschrieben: 20. Sep 2022 Und die andere frage: haben deine Kohlen eine laufrichtung?
Ich kenne das so von erregerkohlen im Generatoren....
Eine Seite reinigt- die andere kontaktiert
ich bin/war altmecanic.Als ich anfing mit dem Job gabs den nur als KFZ Mechaniker.Im Fachkundebuch gabs einen kleinen Anhang am Ende,da war für die Mopedfraktion eine alte Gummikuh erklärt :)
Mir ist an welchem KFZ auch immer niemals eine Limakohle in die Finger geraten die einen anderen Zweck hatte als den Strom zu leiten

Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 500
Registriert: 2. Mai 2013
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson XL1200S Bj. 1997 - Tracker- in Arbeit
Wohnort: Hamburch

Re: Ladespannung bricht ein

Beitrag von borsti »

borsti hat geschrieben: 20. Sep 2022 Wenn das letzte Bild der "Neue" Rotor ist, behaupte ich, dass er wirklich minderwertig gefertigt ist. Nicht einmal die Kupferschleifbahnen sind kreisförmig.
Ich tippe auch auf Chinaböller.
Davon abgesehen habe ich letztens irgendwo einen Umbausatz auf 2-Phasen Lima für die CB650 mit Regler/Gleichrichter Einheit im Netz gesehen.
Da wird auf die Kurbelwelle der Rotor mit Permanentmagnet gesetzt und die Spulen sitzen im LimaDeckel
Der Vorteil ist eben, dass man keine Schleifkohlen hat.
Der Eindruck hat sich mittlerweile bei mir auch verfestigt.
Kannst Du mir noch weitere Details zum Umbausatz nennen? Das interessiert mich gerade sehr :)

[/quote]

https://www.tola-tools.de/de/honda-cb-6 ... chine.html

Ich kenne nur niemanden, der Erfahrungen zu diesem Umbausatz hat.

Benutzeravatar
750R
Beiträge: 446
Registriert: 26. Apr 2017
Motorrad:: Kawasaki ZR750 "R"
Kawaskai ZR1100

Re: Ladespannung bricht ein

Beitrag von 750R »

Nein - das ist schon eine Kohle, nur eben in der Mitte aus 2 verschiedenen "legierungen" zusammengesetzt

Benutzeravatar
hrimthurse
Beiträge: 254
Registriert: 7. Mai 2021
Motorrad:: Hercules MP4, Bj 1973
Sachs Roadster 125 V2, Bj 2000
Danuvia DV125, BJ 1960 (in Arbeit)

Re: Ladespannung bricht ein

Beitrag von hrimthurse »

sirdrivealot hat geschrieben: 22. Sep 2022
Müsste ich mal messen. Wo soll der Dreck sein der Kriechströme erzeugt? Meinst Du den Abrieb der Kohlen auf den Schleifbahnen?
Nein, auf der anderen Seite, auf der Statorseite. Abrieb zwischen den Kohlen. Oder vielleicht auch schlechte Isolierung zwischen den Kabeln. Auf jeden Fall musst du irgendwo einen parallelen Pfad für den Strom haben wenn der Widerstand eingebaut niedriger ist.

Benutzeravatar
sirdrivealot
Beiträge: 96
Registriert: 28. Feb 2019
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Re: Ladespannung bricht ein

Beitrag von sirdrivealot »

hrimthurse hat geschrieben: 22. Sep 2022
sirdrivealot hat geschrieben: 22. Sep 2022
Müsste ich mal messen. Wo soll der Dreck sein der Kriechströme erzeugt? Meinst Du den Abrieb der Kohlen auf den Schleifbahnen?
Nein, auf der anderen Seite, auf der Statorseite. Abrieb zwischen den Kohlen. Oder vielleicht auch schlechte Isolierung zwischen den Kabeln. Auf jeden Fall musst du irgendwo einen parallelen Pfad für den Strom haben wenn der Widerstand eingebaut niedriger ist.
Ah! OK, jetzt hab ich es verstanden. Bei dieser Lichtmaschine besteht kein Kontakt zwischen Kohlen und Rotor wenn ich den Lima Deckel abnehme. Der Stator und die Kohlen sind im Deckel verbaut, der Rotor hängt dann alleine vor sich hin auf der Kurbelwelle.
Einzig möglicher Kontakt wäre dann über die Welle selbst. Das wäre dann aber super kurios :grin:

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics