forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifen für meine Yam SR 125

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Nefetz
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2022
Motorrad:: Sr 125 ,1998
Wohnort: Hohenahr,Mittelhessen

Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von Nefetz »

Gude!

Ich wollte jetzt mal nach Reifen Ausschau halten. In einem anderen Thread hat Nudnik sich den CST 186 3,00-17 für vorne und den Mitas C01 3,50-16 für hinten draufgemacht.
In meiner Betriebserlaubnis stehen die Reifenbezeichnungen :

3.00-17 4 PR - vorne
3.50-16 4 PR - hinten

Ich bin ein wenig verunsichert wegen dem PR am ende. Das steht nämlich nirgends in der Beschreibung von den Reifen dabei.

Gruß Andi

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1787
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von DerSemmeL »

Zitat aus Google, Andi

"PR ist dabei die Abkürzung für Ply-Rating oder auch Ply Rating. Mit der Kennung wurde einst die Anzahl der vorhandenen Baumwoll-Cordlagen beschrieben, die in der Karkasse verarbeitet werden. Das heißt, wenn die PR-Kennung früher mit 4 PR angegeben wurde, dann wurden auch vier Cordlagen in der Karkasse verarbeitet."

Was für Reifen hast Du Dir den vorgestellt?
Stollen - Oldschoolprofil - etc.?

Was noch interessant und von Bedeutung ist, wenn Du 2 unterschiedliche Hersteller bevorzugst wie Nudnik, dass keine Fabrikatsbindung eingetragen ist bzw. dass Du die vorher austragen lässt. Wobei ich eben auch gesehen hab, dass der CST eigentlich für hinten ist und nicht für vorne, (was aber bei der Art Profil "eigentlich" egal sein sollte)... :dontknow:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von obelix »

DerSemmeL hat geschrieben: 4. Sep 2022...eigentlich für hinten ist und nicht für vorne, (was aber bei der Art Profil "eigentlich" egal sein sollte)...
Ist es nicht. Denn hier unterscheidet sich der Karkassenaufbau. Deshalb gibt es Karkassen für vorn und welche für hinten, weil die Anforderungen unterschiedlich sind und die Konstruktion darauf abgestimmt ist.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Nefetz
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2022
Motorrad:: Sr 125 ,1998
Wohnort: Hohenahr,Mittelhessen

Re: Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von Nefetz »

Du hast Recht. Mist! Im Schein steht: Nur Reifen 1 Hersteller.
Stollenreifen fänd ich schon geil. Muss dieses PR also dann doch auf den Reifen mit drauf stehn?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10471
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von sven1 »

Welcher Hersteller ist denn eingetragen?
Sonst sollte Heidenau auch nicht verkehrt sein.
Ich habe auch den Hersteller austragen lassen, war damals kein Problem. In einem Aufwasch mit der Ummeldung.

Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 80
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

Re: Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von NTVKCR »

Bei meiner CM 185 habe ich die gleichen Größen .... und das gleiche Problem!
Wenn es Stollen sein sollen gibt es für Vorne noch den Mitas SW10.
Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1787
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von DerSemmeL »

Kein Hersteller - @sven1 - nennt sich, wie es offiziell heißt eben Fabrikatsbindung ;-) - also nur ein Hersteller für vorn und hinten
und ist, wie Du ja schreibst - bei verständigen Sachverständigen recht leicht austragen zu lassen.
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Nefetz
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2022
Motorrad:: Sr 125 ,1998
Wohnort: Hohenahr,Mittelhessen

Re: Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von Nefetz »

Moin!
Ja, genau. Im Schein steht kein spezifischer Hersteller, nur das es eben eine Sorte sein soll. Mach ich mir heute über den Tag nochmal Gedanken ob austragen oder zwei gleiche Marken.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1468
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von scrambler66 »

im Moment scheint es auch in diesen Größen Lieferschwierigkeiten zu geben, Metzeler oder Heidenau muss man erst mal finden. Aber der Michelin hört sich doch ganz gut an

https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... l/3.00-17/

https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... l/3.50-16/
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von obelix »

Nefetz hat geschrieben: 5. Sep 2022... nur das es eben eine Sorte sein soll. Mach ich mir heute über den Tag nochmal Gedanken ob austragen oder zwei gleiche Marken.
Wenn Du keine Markenbindung drinne hast - alles gut. Die Eintragung mit nur einem Hersteller vorn und hinten wird Dir kein aaS streichen, denn keiner kann vorhersagen, ob eine Herstellermischung sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt. So weit wird sich keiner aus dem Fenster lehnen und kein Reifenhersteller wird Dir da nen Persilschein ausstellen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics