forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifen für meine Yam SR 125

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Nefetz
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2022
Motorrad:: Sr 125 ,1998
Wohnort: Hohenahr,Mittelhessen

Re: Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von Nefetz »

Marken mischen ist also nicht?

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von vanWeaver »

Nö, ist aber auch besser so.
Habe die Reifenbindung auch austragen lassen, "nur Reifen eines Herstellers" steht im Schein.
Wobei ich mit dem Ingeneur sprach und sagte das ich ja jetzt quasi Stollen und Semislicks eines Herstellers mischen könnte und dass nicht unbedingt zur Sicherheit beitragen würde.
Damit haben sie aber recht war die Antwort, da werde ich mir einen anderen Eintrag einfallen lassen müssen.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 78
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

Re: Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von NTVKCR »

scrambler66 hat geschrieben: 5. Sep 2022 im Moment scheint es auch in diesen Größen Lieferschwierigkeiten zu geben, Metzeler oder Heidenau muss man erst mal finden. Aber der Michelin hört sich doch ganz gut an

https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... l/3.00-17/

https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... l/3.50-16/
Habe ich mir auch schon überlegt. Für vorne gibt´s da auch den Anakee-Sreet:

https://www.reifenleader.de/motorradrei ... 0p-1337235
Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Nefetz
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2022
Motorrad:: Sr 125 ,1998
Wohnort: Hohenahr,Mittelhessen

Re: Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von Nefetz »

Ich hab da jetzt keine große Auswahl endeckt:

Vorne: https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... l/3.00-17/ Mitas SW-10
Hinten: https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... l/3.50-16/ Mitas C-01

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 1715
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Re: Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von DerSemmeL »

Wenn die Größen so im Brief stehen, maximal noch beim Freundlichen anfragen, dann sollte es kein Ding sein, die zu fahren.

Aber bei dem SW 10 steht "rear" also hinten und ned vorne... :oops: - frag da besser mal ob der vorne "geht"

eine Alternative wäre, sofern für vorne möglich und die Fabrikatsbindung raus is, noch der Duro wobei ich weder zur Haltbarkeit noch zum Fahrverhalten was sagen kann...
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von Alrik »

Ich würde niemals eine Fabrikatsbindung austragen. Der Hersteller hatte da offenbar Bedenken und die kann ich mit stark begrenzten Prüfmöglichkeiten sicher nicht ausräumen. Aber da gibt es ja genug Kollegen, die sich ganz besonders gut auskennen, das sind dann die so oft zitierten "Sachverständigen".
Aber ansonsten isses doch kein Thema, per Einzelabnahme nen anderen Reifentyp einzutragen. Gerade wenn die Kiste keine 300 fährt. Zur Not nen Hinterreifen vorne entgegen der Laufrichtung montieren, auf Anfrage stellen einzelne Reifenhersteller dafür sogar Bescheinigungen aus.
Braucht man natürlich nicht bei Shinko oder irgendwelchen Chinesen fragen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10369
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von sven1 »

Sorry, hatte etwas falsch verstanden. Bei der BMW stand damals im Schein, dass für vorne nur " Continental 3.0 19 H 68 und für hinten Continental xxxxx" (nur ein Beispiel) verbaut werden darf. Das wurde auf ein Fabrikat für beide Achsen geändert.

Grüße Sven

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von Alrik »

Okay, aber selbst das würde ich nicht machen. Dann fährt nachher einer Heidenau K60 auf der Panigale.

In der Praxis passiert da natürlich nix wegen Reifen, da gibt's ja nie irgendwelche Vorfälle. Aber ich würd dafür nicht unterschreiben, einfach weil ich's nicht prüfen kann.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
NTVKCR
Beiträge: 78
Registriert: 7. Nov 2020
Motorrad:: Honda NTV 650 "R" 1994
+
Honda NTV 650 "T" 1995
+
Honda CM 185
Wohnort: Ulm

Re: Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von NTVKCR »

DerSemmeL hat geschrieben: 12. Sep 2022
Aber bei dem SW 10 steht "rear" also hinten und ned vorne... :oops: - frag da besser mal ob der vorne "geht"
Mhh ... wieder mal sehr verwirrend. Hier steht nicht bei allen "rear". Dafür aber für´s Hinterrad NHS = Not for Highway Service, also nicht für die Straße zugelassen:

https://www.reifenleader.de/reifen-motorrad-3---17/

btw: mir sind diese ganzen Mitas, Anlas, Duro und wie sie alle heißen eh suspekt. Wenns soweit ist werde ich mich wohl für ein (wenn möglich klassisches) Straßenprofil entscheiden.
Gruß aus Ulm
Gerhard

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
Nefetz
Beiträge: 72
Registriert: 1. Jul 2022
Motorrad:: Sr 125 ,1998
Wohnort: Hohenahr,Mittelhessen

Re: Reifen für meine Yam SR 125

Beitrag von Nefetz »

DerSemmeL hat geschrieben: 12. Sep 2022 Wenn die Größen so im Brief stehen, maximal noch beim Freundlichen anfragen, dann sollte es kein Ding sein, die zu fahren.

Aber bei dem SW 10 steht "rear" also hinten und ned vorne... :oops: - frag da besser mal ob der vorne "geht"

eine Alternative wäre, sofern für vorne möglich und die Fabrikatsbindung raus is, noch der Duro wobei ich weder zur Haltbarkeit noch zum Fahrverhalten was sagen kann...
Moin!

Fabrikatsbindung steht keine im Schein. Den Duro gibts auch nur für Vorne in der Größe. Für hinten finde ich da auch kein Gegenstück :steinigung:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics