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BMW» K100 RS 4v / 1100.

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Raicun
Beiträge: 11
Registriert: 19. Aug 2022
Motorrad:: BMW K75 C 1989

BMW» K100 RS 4v / 1100.

Beitrag von Raicun »

Moin an alle,

ich dachte mir ich dokumentiere hier im Rahmen eines Beitrags meinen Umbau weg und kann so A) dem ein oder anderen in Zukunft mit diesen Infos helfen (So bin ich auch ins Forum hier gekommen) und B) den ein oder anderen Unterhalten.

Angefangen hat mein Cafe Racer Traum mit einer BMW K75 von 1986, diese schied aber aus da sie an der Ölwannen Planfläche zum Motor einen Riss hat der zuvor durch Schmock verdeckt war. Dann bin ich auf eine K100 RS 4v gewechselt bei welcher sich dann rausgestellt hat dass in Zylinder 3 Wasser war und dem entsprechend Rost sich gebildet hat. Nun bleibe ich allerdings bei der Basis der K100 4v allerdings bekommt Sie einen BMW K1100 Motor verpasst. Das erschlägt zwei Fliegen mit einer Klappe A) mehr Drehmoment B) kein, bzw minimaleres Leistungsloch als beim originalen K100 4v Motor. Um sicher zu sein wurde bei BWM Classics eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefragt für den Umbau. K100 4v Motor und K1100 Motor sind baugleich nur der Hubraum ist ca 100ccm höher.

Bild vom Wasser Zylinder bzw Einlass:
IMG_2764.jpg

Was ist war/ist geplant:

- Neuer Kabelbaum mit MUnit ( liegt schon alles hier)
- Status: ❌

- K1100 Motor mit Luftfilterkasten umbau (fast fertig)
- Status: ✅
- Notiz: Wurde von meinem Prüfer vorab via Email abgenickt.
IMG_2734.jpg
IMG_2805-min.jpg
- K1200 RS Drosselklappen (45mm) Anlage mit EV14 Einspritzdüsen in K1200 RS Einspritzleiste einbauen ( fertig)
Status: ⏳

- Neuer Lüfter mit Adapterplatte bauen ( fertig)
- Status: ✅

(Bild folgt)

- Getriebe überholen(Zerlegen, Strahlen, Lackieren, Zusammenbauen)
- Status: ❌

- Endantrieb überholen(Zerlegen, Strahlen, Lackieren, Zusammenbauen)
- Status: ❌

- Drahtspeichen Räder (organisieren, restaurieren, einbauen)
- Status: ⏳


Bei Fragen, einfach hier stellen. Versuche sie best möglichst zu beantworten.
Gruß
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Raicun
Beiträge: 11
Registriert: 19. Aug 2022
Motorrad:: BMW K75 C 1989

Re: BMW» K100 RS 4v / 1100.

Beitrag von Raicun »

Lang ist es her, aber gut Ding will weile haben und ich habe nicht aufgegeben und viel gelernt.

Stand ist ca wie auf folgendem Bild:

Bild


Folgendes ist mittlerweile fertig:

- Rahmen umschweißen lassen
- Rahmen strahlen und wieder Pulvern lassen
- Tank, Spoiler und Sitz lackieren lassen
- Gabel überholen
- Neue Bremsscheiben + Bremsbeläge Vorne/Hinten
- Bremssattel überholt (Dichtungen, neue Entlüftungsschrauben und Co)
- Neue Armaturen inkl Bremse
- Munit Verbaut
- Kabelbaum v1
- Synchronisiert

Was ist noch zu tun:

- Kabelbaum (v2)
Ich war mit der ersten Version nicht zufrieden und habe angefangen den Kabelbaum zu kürzen sowie alle Stecker durch DTM (Deutschstecker) Stecker zu ersetzen.
- Fahrgeräusch Messung machen lassen

Denke der Kabelbaum wird mich noch einige Zeit begleiten da das kein "eben mal in 2 Tagen" Ding ist. Plan ist Sie nächstes Jahr irgendwie auf die Straße zu bekommen.


Grüße

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doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: BMW» K100 RS 4v / 1100.

Beitrag von doctorbe »

Hi, das was auf dem einen Bild zu sehen ist, sieht schon mal sehr sauber aus.
Weiter so.....
Hand zum Gruss Berward

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jenscbr184
Beiträge: 3871
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» K100 RS 4v / 1100.

Beitrag von jenscbr184 »

Moin.
Farbe kommt gut. Die roten Schläuche sind nicht nach meinem Geschmack.
Drahtspeichenräder verworfen... :roll: ?
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

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Raicun
Beiträge: 11
Registriert: 19. Aug 2022
Motorrad:: BMW K75 C 1989

Re: BMW» K100 RS 4v / 1100.

Beitrag von Raicun »

Verstehe ich, wollte mich allerdings an dem "Joker" Farbstyle orientieren. Die Drahtspeichenräder sind noch im Kopf allerdings findet man die nicht auf Bäumen und selbst wenn ich mir die Radnarbe und Co zusammenkaufe muss man jemanden Finden der heute noch sowas einspeichen kann was in meiner Region (Bodensee) so nicht existent ist


Grüße
Zuletzt geändert von grumbern am 5. Okt 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

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grumbern
Administrator
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Wohnort: Spessart

Re: BMW» K100 RS 4v / 1100.

Beitrag von grumbern »

Raicun hat geschrieben: 5. Okt 2023 muss man jemanden Finden der heute noch sowas einspeichen kann
Erstens ist das kein Problem, wenn das Material passt, zweitens kann man Räder auch verschicken.
Die zwei Mal, die ich auswärts habe einspeichen lassen (weil ich sowieso Felgen und Speichen von dort nach Maß gebraucht hätte), habe ich auch verschickt.
Einspeichen, Zentrieren und Spannen ist entgegen landläufiger Meinung kein Hexenwerk, so lange es kein Sonderkram ist.
Gruß,
Andreas

Rapk3
Beiträge: 1
Registriert: 20. Feb 2024
Motorrad:: BMW K100 1984

Re: BMW» K100 RS 4v / 1100.

Beitrag von Rapk3 »

Servus, cooler Umbau erstmal!
Habe einen ähnlichen Motor Tausch bei mir vor. Hast du eine Unbedenklichkeitserklärung bekommen? Würde mir sehr weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!

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vanWeaver
Beiträge: 2231
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Motorrad:: Fuhrpark: TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84
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Re: BMW» K100 RS 4v / 1100.

Beitrag von vanWeaver »

Und schon wieder fällt einer mit der Tür ins Haus. :banghead:

Rapk3., möchtest du hier nur abzocken oder der Gemeinschaft beitreten?
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

tr1
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Re: BMW» K100 RS 4v / 1100.

Beitrag von tr1 »

.daumen-h1: ... gefällt mir bis hier hin

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sven1
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Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» K100 RS 4v / 1100.

Beitrag von sven1 »

Mopedwerkstätten abklappern und fragen, wenn du eh nur die Nabe hast, wie Andreas schrieb, versenden.
Sehr schönes Grün hast du da lackiert 👍

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