Hallo Zusammen,
nach langer Zeit muss ich mich mal wieder melden. Heute geht es um starken Ölverlust an einer GPZ750/Turbo. Dieses Modell wurde selten verkauft, darum wissen hier nur wenige Bescheid.
Kann mir jemand helfen? Kontakte usw.
Looser
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Ölverlust Turbolader
- borsti
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Re: Ölverlust Turbolader
..ich kenne deinen Lader nicht aber ich gehe davon aus, dass ein älterer mit Luft / Ölkühlung ist.
Dann ist wohl die Wellenabdichtung in Grütze.
Früher, Anfang der 90er, habe ich meine Turbolader für meinen Volvo 240 Turbo immer bei Jastram hier in Hamburg überholen lassen bzw. ausgetauscht.
Den Laden gibt es immer noch: https://www.jastram-turbo.de/
Viel Erfolg, ich liebe Turbos
Thorsten
Dann ist wohl die Wellenabdichtung in Grütze.
Früher, Anfang der 90er, habe ich meine Turbolader für meinen Volvo 240 Turbo immer bei Jastram hier in Hamburg überholen lassen bzw. ausgetauscht.
Den Laden gibt es immer noch: https://www.jastram-turbo.de/
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Thorsten
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Re: Ölverlust Turbolader
...danke, das hört sich ja gut an!
Grüße Looser
Grüße Looser
- schrauber21
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Re: Ölverlust Turbolader
Das 750Turbo Forum in England ist gut. Entweder du besorgst dir einen neuen Hitachi oder du baust auf einen Garrett um.
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Re: Ölverlust Turbolader
Ölverlust?
Kopfdichtung, Fußdichtung, Ventildeckel....?
Ich nehme an du meinst wahrscheinlich es kommt eine Ölwolke aus dem Endtopf.
Steht die GPZ sehr sehr lange, sammelt sich Öl aus den Leitungen und dem Ölkühler im Lader, besonders wenn sie auf dem Seitenständer in Schräglage stand.
Dieses muß erstmal aus dem Lader gedrückt werden, dauert bei laufendem Motor ca. 20 Minuten.
Bei regelmäßiger Benutzung der GPZ und parken auf dem Hauptständer sammelt sich kaum Öl im Lader, vorausgesetzt die Lager des Laders sind o.k., ansonsten hilft nur der Austasch selbiger.
Ist kein großer Akt, dabei auch gleich das Ansaugsystem reinigen. Nicht zu vergessen den Luftfilter, der sich im Alter gerne zu Staub verwandelt.
Die Funktion der Druckdose sollte, wenn man schon mal dabei ist auch geprüft werden.
Die Turbo ist eigentlich recht simpel aufgebaut und ein Quell der Freude, wenn alles richtig funktioniert.
Auf der 2-ten Seite des Links siehst du, was sich bei einer alten Turbo im Lader so ansammeln kann:
https://www.youngtimerbikes.de/forum/vi ... 145&t=1298
Dies ist glaube ich der Ersatz für das alte Turbo Forum, da gibt es einige die technisch richtig gut sind:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... OgQYNsGjvN
Gruß
Frank
Kopfdichtung, Fußdichtung, Ventildeckel....?
Ich nehme an du meinst wahrscheinlich es kommt eine Ölwolke aus dem Endtopf.
Steht die GPZ sehr sehr lange, sammelt sich Öl aus den Leitungen und dem Ölkühler im Lader, besonders wenn sie auf dem Seitenständer in Schräglage stand.
Dieses muß erstmal aus dem Lader gedrückt werden, dauert bei laufendem Motor ca. 20 Minuten.
Bei regelmäßiger Benutzung der GPZ und parken auf dem Hauptständer sammelt sich kaum Öl im Lader, vorausgesetzt die Lager des Laders sind o.k., ansonsten hilft nur der Austasch selbiger.
Ist kein großer Akt, dabei auch gleich das Ansaugsystem reinigen. Nicht zu vergessen den Luftfilter, der sich im Alter gerne zu Staub verwandelt.
Die Funktion der Druckdose sollte, wenn man schon mal dabei ist auch geprüft werden.
Die Turbo ist eigentlich recht simpel aufgebaut und ein Quell der Freude, wenn alles richtig funktioniert.
Auf der 2-ten Seite des Links siehst du, was sich bei einer alten Turbo im Lader so ansammeln kann:
https://www.youngtimerbikes.de/forum/vi ... 145&t=1298
Dies ist glaube ich der Ersatz für das alte Turbo Forum, da gibt es einige die technisch richtig gut sind:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... OgQYNsGjvN
Gruß
Frank
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Re: Ölverlust Turbolader
Im Alter dauert es mit der Erinnerung, aber es hat geklappt.
Im alten Turbo Forum war es das Mitglied "Turbo Jim", wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, der die Lager vorrätig hatte und Lader auch perfekt zu einem vernünftigen Preis überholt incl. auswuchten, was bei den üblichen Anbieter nicht immer der Fall ist.
Im Z Club Germany findest du diesen Herren, ehemaliger Händler, der alles über die Turbo weiß, diese sammelt und selber dran schraubt- netter Typ übrigens:
https://forum.z-club-germany.de/viewtop ... 189&t=6504
Gruß
Frank
Im alten Turbo Forum war es das Mitglied "Turbo Jim", wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, der die Lager vorrätig hatte und Lader auch perfekt zu einem vernünftigen Preis überholt incl. auswuchten, was bei den üblichen Anbieter nicht immer der Fall ist.
Im Z Club Germany findest du diesen Herren, ehemaliger Händler, der alles über die Turbo weiß, diese sammelt und selber dran schraubt- netter Typ übrigens:
https://forum.z-club-germany.de/viewtop ... 189&t=6504
Gruß
Frank
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Re: Ölverlust Turbolader
.... Das ist ja überwältigend. Danke für die Hilfen. Werde rückmelden wie der Stand ist.
Grüße
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- karlheinz02
- Beiträge: 674
- Registriert: 5. Dez 2018
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
Re: Ölverlust Turbolader
Servus, speziell mit der Kawa Turbo habe ich keine Erfahrung. Aber der 2002 Turbo eines Stammtisch Kollegen reagierte sehr empfindlich auf Überdruck im Kurbelgehäuse, dann konnte das Öl nicht mehr vom Lader abfließen und wurde durch die Lagerdichtungen gedrückt. Also auch mal das Umfeld wie in diesem Fall die Kurbelgehäuseentlüftung kontrollieren.
Viele Grüße, Karl-Heinz
Viele Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
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