forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
YamahaRalle
Beiträge: 325
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von YamahaRalle »

Und.... bist du schon weiter gekommen mit deinem Projekt?

Benutzeravatar
prontoliono
Beiträge: 117
Registriert: 4. Dez 2013
Motorrad:: 2 x Eigenbau (die "23" und ein Bike mit Achsschenkellenkung)
Honda NC700S DCT
Honda NC700S ohne DCT
Honda RC30
Wohnort: Waakirchen
Kontaktdaten:

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von prontoliono »

Hallo Horst,
Wenn man im Forum mitliest, müsste man relativ schnell darauf kommen, dass man vor einem Umbau erst einmal ein paar Entwürfe macht - vielleicht auch ein Vorbild wählt - wo man hinmöchte. Weil es stimmt zwar, dass ein „perfektes Ganzes nur aus der Summe perfekter Details entstehen kann“ (Roland Eckert), aber die perfekten Details sind deshalb keine Garantie für das coole Bike. Ein Café-Racer entsteht nicht dadurch, dass ich bei diversen Zulieferern mit dem Einkaufswagen die Einzelteile zusammmenkarre und dann zusammenschraube.

Am Anfang sollte die Idee stehen. Und die Idee sollte mehr Substanz haben wie: „Wo finde ich denn jemanden, der den Rahmen absägt und mir einen Loop einschweißt?“ Also erst mal ein Bild - im wahrsten Sinn des Wortes - machen. Und je genauer, desto besser. Nicht jeder hat Zugang und Kenntnisse in CAD oder Photoshop, aber für ein paar Handskizzen sollte reichen. Und wenn man nur mit Handskizzen - oder ohne - arbeitet, dann hat man eben mehr Aufwand in der Werkstatt, weil man für alles Modelle aus Schaum, Papier, Holz, Clay oder eben Knet braucht. Wenn man es nicht vorher digital abgeprüft hat, muss man eben sonstige darstellen, welchen Raum das Hinterrad beim Einfedern braucht, um mit dem erforderlichen Reifenfreigang, den idealerweise man auch schon mal mit seinem später abnehmenden Sachverständigen abgesprochen hat, die Loop-Höhe festzulegen.

Vor einiger Zeit habe ich für ein Projekt eine Gabel gesucht, aber nur zu Mondpreisen angeboten bekommen. Nach über einem Jahr Suche habe ich schließlich die Gabel komplett bekommen. Es hing aber noch der größere Rest eines Motorrads dran. Aus Verzweiflung habe ich das Konglomerat gekauft, habe mir die Räder und Gabel ausgebaut, die Hinterradschwinge verkauft. Warum ich das erzähle?

Der Verkäufer wollte aus seiner SC30 einen Café-Racer machen, und hat als erstes mal die Kunststoffteile abgebaut und dann den Rahmen abgesägt. Nachdem ihm das Projekt dann über den Kopf gewachsen ist, hatte er einen zerstörten Rahmen…….und ich eine Gabel.

Wenn jemand an einen günstigen SC30-Motor im gekürzten Rahmen Interesse hat, kann er sich bei mir melden…….

Es gibt hier im Forum zu viele Motorräder, denen zuerst mal der Rahmen abgesägt und dann nie mehr fertig gestellt wurden.
Am Rahmen würde ich erst sägen, wenn ich weiß wohin ich will und grünes Licht vom Sachverständigen vorliegt.

Benutzeravatar
Zissel
Beiträge: 566
Registriert: 10. Mär 2019
Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99

Re: Yamaha» XJ900F - Wie fange ich an?

Beitrag von Zissel »

HoWaBo hat geschrieben: 25. Okt 2022 Im Moment warte ich auf einen Kollegen, der mir den Rahmen kürzt und das „Endstück“ wieder anschweißt.
Das war vor 4 Wochen, nach 6 Wochen gut gemeinter Ratschläge, könnte sich also schon erledigt haben.
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics